X61 - SSD - X200 - ICH8 - ICH9

greddy

Member
Themenstarter
Hallo,

habe nun den ganzen Tag versucht mich schlau zu machen komme aber nicht wirklich weiter bzw. bin ein wenig enttäuscht von meinem geliebten X61

Habe eine 128er SSD gestern in das X61 gebaut und komme auf 120MB laut CrystalDiskMark. Ist normalerweise schon in Ordnung und auch eine Bereicherung zur vorigen 320er WD Platte (75MB). Ist schon zügig schnell hochgefahren. Die SSD soll aber über 200MB machen und daher habe ich dann die SSD in einem X200 geschoben. Dort kam sie auf 220MB, also gute 100MB mehr .. die hätte ich gerne im X61.

Wenn man sich den Gerätemanager beider Maschinen anschaut ... einmal ICH8 und im X200 den ICH9 ... laut Specs aber irgendwie identisch, nur warum geht es dann im X200 noch besser ab ?

Ich versteche es irgendwie nicht. Irgendeiner einer Idee, gibt es irgendeinen Switsch ?

Grüße

Anhang anzeigen 11130

Anhang anzeigen 11131

Anhänge

• x61sys.jpg
    x61sys.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 55
  • x200sys.jpg
    x200sys.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 33
[quote='greddy',index.php?page=Thread&postID=504348#post504348]Hallo,

habe nun den ganzen Tag versucht mich schlau zu machen komme aber nicht wirklich weiter bzw. bin ein wenig enttäuscht von meinem geliebten X61

Habe eine 128er SSD gestern in das X61 gebaut und komme auf 120MB laut CrystalDiskMark. Ist normalerweise schon in Ordnung und auch eine Bereicherung zur vorigen 320er WD Platte (75MB). Ist schon zügig schnell hochgefahren. Die SSD soll aber über 200MB machen und daher habe ich dann die SSD in einem X200 geschoben. Dort kam sie auf 220MB, also gute 100MB mehr .. die hätte ich gerne im X61.

Wenn man sich den Gerätemanager beider Maschinen anschaut ... einmal ICH8 und im X200 den ICH9 ... laut Specs aber irgendwie identisch, nur warum geht es dann im X200 noch besser ab ?

Ich versteche es irgendwie nicht. Irgendeiner einer Idee, gibt es irgendeinen Switsch ?

Grüße

Anhang anzeigen 11130

Anhang anzeigen 11131
[/quote]Also ich tipp mal stark drauf das der Festplattencontroller im Intel ich9 Chip mehr Leistung bringt bzw aus höhere Transferraten als 120mb/s kann.
mfg

Die X6x sind im Durchsatz begrenzt auf ca 130MB. Meine Intel macht auch nicht mehr in meinem X61s und kann lt. Datenblatt fast das doppelte. Wurde aber schon oft im SSD Fred erwähnt...

[quote='17b',index.php?page=Thread&postID=515142#post515142]Schau mal unter allgemeines[/quote]

Danke.

War zu offensichtlich.

soviel mir bekannt ist hat lenovo S-ATA II per bios im chip deaktiviert,
ein älteres bios könnte abhilfe schaffen, am anfang war das nicht so.

Das wäre aber (bis auf den angeblich geringeren Verbrauch) sehr obskur um nicht zu sagen Blödsinn.

Was nicht heißt, daß Deine Aussage falsch ist.

Hast Du mal was näheres dazu ? Speziell zum gedrosselten Bios ?

Danke
Edit: hier mal ein Bios Update für ein X61t (Punkt 2)

Version 7SET21WW (1.07)

(Fix) An error message may be displayed after the system with smart battery entered Intel(R) AMT Management Engine BIOS Extention screen. (BIOS)
(Fix) Transmission speed of HDD/SSD may get slow in AHCI mode of SATA. (BIOS)
(Fix) Intermittent errors, such as device unrecognized, may occur at wake-up after BIOS configuration was changed in BIOS Setup during hibenation. (BIOS)
(Fix) A Post error may intermittently occur at wake-up from hibernation after ThinkPad BIOS Setting for Windows was run. (BIOS)

Also woher hast Du deine Info ?

Danke

die info ist hier im forum in mindestens 3 threads verlinkt
einer über HDD
der grosse stromspartread
und noch ein anderer.

verlinkt ist je ein thread (bin mir nicht mehr sicher wohin) auf jedenfall englisch, da hat es einer gemessen, von lenovo wirst du da offiziell nichts hören
dazu kommt das dell hp usw S-ATA 2 mit selbem chipsatz beherschen.

zudem ist im ersten post doch der beweis
S-ATA 150 MB/s Max wovon du 120 MB/S bekommst das ist ziemlich genau die grenze in der praxis

wie es bei den x3xx ausieht weiss ich nicht aber beim x61s bin ich sicher da selber betroffen

Hallo,

gibt es denn eine Quelle wo es noch ältere Biosversionen gibt z.B. für X61(s) u.s.w. ? Sofern ein Downgrade auf eine

ältere Biosversion überhaupt möglich ist ... dann könnte man es ja probieren.

Grüße ...

EDIT: auf der Lenovo-Seite gerade die letzten 14 Bios-Updates gesaugt, nun wird getestet. Downgrade geht auch, mal sehen was an der Bios-Geschichte dran ist.

[quote='greddy',index.php?page=Thread&postID=515514#post515514]Hallo,

gibt es denn eine Quelle wo es noch ältere Biosversionen gibt z.B. für X61(s) u.s.w. ? Sofern ein Downgrade auf eine

ältere Biosversion überhaupt möglich ist ... dann könnte man es ja probieren.

Grüße ...

EDIT: auf der Lenovo-Seite gerade die letzten 14 Bios-Updates gesaugt, nun wird getestet. Downgrade geht auch, mal sehen was an der Bios-Geschichte dran ist.[/quote]

Hau rein.

Bin gespannt.

So ... es liegt definitiv NICHT am Bios ... ob mit Bios 1.03, 1.10, 2.06, 2.10, 2.17, 2.19 ... ob embedded Controller 1.02, 1.03 ... ob AHCI oder Compatible, ob Intel-original-Treiber oder Lenovo-Sata-Treiber, über die 125MB bin ich nicht gekommen.

Die gleiche SSD im T400, X200 macht über 220MB ... ich denke die haben das auf dem Systemboard irgendwo gefummelt und dort die Bremse verbaut (auf Hardwareebene eben). Ich finds 'ne Schweinerei ..

Cheers

Na super.

Hast Du eine Lenovo SSD ? Auch da gibt's ein FW Update:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-69806

Edit: Oben gerade gelesen, daß die Platte ja nicht der Hemmschuh ist...

Ansonsten denke ich, daß Du die neuesten Treiber draufhast, wie bereits erwähnt. Bios mmer auf default nach Update ?

Muß man mal bei Lenovo vorstellig werden. Beim lahmen Cardbus haben Sie's ja scheinbar auch hingekriegt.

Edit: Wohlgemerkt, falls es doch eine Bremse im Bios ist.

SKANDAL ! :)

Werde mich mal registrieren und z.B. hier ein wenig die Schlagzahl erhöhen:

http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=X_Series_Tablet_ThinkPads&thread.id=3665

http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=X_Series_Tablet_ThinkPads&thread.id=3407

http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=X_Series_Tablet_ThinkPads&thread.id=2324

Machst Du mit ?

Edit:

Bin gerade über ein seltsames Phänomen gestolpert

Intel scheint den AHCI Modus bei einigen Chips nicht zu aktivieren:

http://www.heise.de/newsticker/Inte...-Controller-aber-ohne-Treiber--/meldung/86733

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml

Evt. hängt's teils daran. Muß mich aber noch schlauer machen.

Könnte auch die Firmware eines evt. verbauten JMicron Chips sein.

Hast Du die Möglichkeit, mal Knoppix mit eingebauter SSD zu booten und die Geschwindigkeit zu erfühlen ?

Bin kurz davor eine HD für meinen X61s zu bestellen.

Um ganz sicher zu gehen, wie seht ihr die Chancen, dass X61s doch irgendwie SATA-2-fähig zu machen wäre um so das Potenzial von SSDs auszuschöpfen?

Momentan habe ich den Eindruck, dass Lenovo vertrösten und vergessen Strategie fährt da das Problem wohl schon fast ein Jahr lang ein Thema ist. Als Thinkpad-Frischling würde mich interessieren wie die Veteranen die momentane Situation einschätzen.

Als Thinkpad-Frischling würde mich interessieren wie die Veteranen die momentane Situation einschätzen.
veteranen Ts, ts, ts, ts, :D :D :D
bin doch auch frischling >> jedenfals bei lenovo :S

ich denke da kommt nichts mehr von lenovo !
dabei währe das ganze per firmware/ bios lösbar.

möglichkeiten.......

1 kopf in den sand stecken.....
2 zusammen eine mail senden an lenovo, ct kundendienst vorsicht kunde mit vielen unterschriften...
3 druck machen im englischen lenovo forum....
4 wer vor ort service hat und eine SSD besitz, der lässt den service kommen bis die HDD ihre 200MB/s transfehr bietet.
5 rechtliche schritte abklähren da eigentlich ein gültiger kaufertrag fragwürdig ist.
begründung versteckte mängel die selbst ein profi nicht erahnen kann, weil ein beworbenes feature nicht so funktioniert wie von seiten lenovo in den technnischen beschrieb steht .

zu 5 weiss ich nicht wie es in der EU aussieht in der CH ist jedoch aus genannten gründen, die möglichkeit vorhanden das der hersteller das geräht umtauschen müssste oder so in stand setzen, " wie es angepriessen wurde".

sind wir ehrlich das ist kein schildbürgerstreich, DAS IST BETRUG IM GROSSEN STIL,

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=521765#post521765]Um ganz sicher zu gehen, wie seht ihr die Chancen, dass X61s doch irgendwie SATA-2-fähig zu machen wäre um so das Potenzial von SSDs auszuschöpfen?[/quote]Leider sehr gering. Lenovo wird das "Problem" aussitzen, zumal die Zahl der Leute die SSDs in der 6er Serie einsetzen welche überhaupt über das Limit kommen, doch eher gering sein wird. Habe mich auch schon an diversen Stellen hier und in anderen Foren darüber ausgelassen, dass ich so etwas vielleicht von Medion, Acer etc., aber sicher nicht von IBM/Lenovo erwartet hätte. Traurig, aber wahr. :evil:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben