X61 - defekt - Was ist der Fehler?

curr

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich hab ein X61 wo die Garantie leider abgelaufen ist und natürlich ist es jetzt kaputt.

Es hat angefangen damit das es ständig einfach eingefroren ist. Manchmal passierte es 5 mal hintereinander manchmal 1 woche abstand dazwischen.
Ich hab dann mal das System neu aufgesetzt aber es hat nix gebracht.
Zudem ging die Ein/Aus taste nur noch ab und zu. Manchmal festes drücken dann mal netzstecker rein raus und es ging.

Ich habe dann den Tipp bekommen ich solle den Speicher / Festplatte überprüfen.

Als ich des dann machen wollte ging er auf einmal gar nicht mehr an. Also es passiert jetztn ichts mehr wenn ich ihn Einschalten will.
Es leuchten aber noch die grünen lichter wenn ich ihn am Strom anschließe.

Weiß jemand was es seien könnte?

Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße

Hallo,

einfach mal den Speicher und die HDD ausbauen - auch ohne startet das X61 und du kommst zumindest ins BIOS. Wenn du dann widererwartend das X61 starten kannst, dann den Speicher ersetzen oder die HDD, Motto Ausschlussverfahren. Evtl. mal direkt eine starke Lichtquelle vor den TFT halten, ob man ganz schwach was erkennen kann (Hintergrundbeleuchtung ausgefallen). Als letztes mal ohne Akku starten

Befürchte aber eher, dass das Mainboard defekt ist. Dann kann dir nur noch Tobias (da distreuya) helfen, bzw. ein neues, oder ein gebrauchter X61 mit Restgarantie aus UK.

Viel Glück

OK vielen Danke erstmal.

Hab die HDD und den Speicher ausgebaut doch es passiert nix :(

Kann denn noch die Tastatur kaputt sein? Weil der Ein/AUschaltknopf ja auch gesponnen hat?

Wenn nicht .. wo bekomm ich ein Mainboard her und lohnt es sich?

Hi curr,

ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Power-Knopf defekt ist.

Wie gesagt frage mal Tobias von Think Repair . Ein neues Mainboard kostet schnell mal mehrere 100 Euro, da würde ich mir lieber ein gebrauchtes X61 aue UK mit Restgarantie holen und hast dann noch jede Menge andere E-Teile.

Hi,

schon einmal ohne Speicher, HDD und auch ohne Akku getestet?

Gruesse, meshua.

Ok danke euch erstmal

Übrigens was ich vergessen hatte es ist vor 3 monaten einmal wasser reingelaufen liegt es evtl daran? dachte die halten das aus?

lediglich die tastatur hat glaub ich einen ablauf.
oder?

Das komplette gerät denke ich nicht.
Ich bin aber immer vorsichtig mit wasser bei elektronischen Bauteilen... selbst wenn irgendwas mit wasserschutz dran steht.
provozieren muss man es ja nicht!

passauf, ohne Arbeitsspeicher geht man auch nichts ins BIOS, mindest mit arbeitsspreicher...
das darf mann nur mal austauschen, aber nicht ausbauen!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben