X61 CPU Temperatur

bla

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juni 2008
Beiträge
119
Hallo zusammen,

eine Frage, da es mir nur grade aufgefallen ist.

Was ist hiervon zu halten? 48° vs. 63°? Welchem kann man da noch vertrauen?? :cursing: 8|


Anhang anzeigen 16036
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 69
dann schau mal in die einstellungs-datei von tpfancontrol welcher offset bei der cpu eingestellt ist. vll klärt sich damit die vertrauensfrage schon.

ansonsten mal die temp des anderen cores vergleichen, aber ein so großer unterschied kann da nicht sein.

wenn du an den offsets nichts verstellt hast, liegts wahrscheinlich an unterschiedlichen messdioden. tpfancontrol greift dann wohl auf die werte einer diode außerhalb der cpu zurück, während rmclock wohl die dioden im DIE nimmt. das kannst du auch leicht überprüfen, indem du die cores mal auslastest und dann schaust wie sich die werte verhalten. wahrscheinlich werden die rmclock-werte direkt höher, während die von tpfancontrol langsamer ansteigen.
 
Hi,

Offset habe ich extra auf 0 gestellt, das Problem bleibt bestehen.
Das mit den Sensoren kam mir auch schon in den Sinn. Das es auch manchmal umgekehrt ist, nämlich
dass RMClock niedriger anzeigt als TPFancontrol liegt dann wohl daran dass nach entsprechender Belastung die Temp. im Die schneller abfällt, während der externe Temp-Sensor scheinbar noch eine höhere Temperatur misst.

Habe nun allerdings TPFanControl einfach ausgeschaltet und lasse das Bios den Lüfter steuern.
Da er auch dann im Akkubetrieb mit dem Energiemanager-Profil "Niedriger Lüftergeräuschpegel" quasi nie an geht ist das in Ordnung.
Habe testweise auch noch das Programm "CoreTemp" heruntergeladen, es zeigt genau das selbe
für beide Cores an wie RMClock, weshalb ich diesem Wert eher vertraue bzw als Maßstab ansehe.
 
bla schrieb:
dass RMClock niedriger anzeigt als TPFancontrol liegt dann wohl daran dass nach entsprechender Belastung die Temp. im Die schneller abfällt, während der externe Temp-Sensor scheinbar noch eine höhere Temperatur misst.
dann liegt die diode wahrscheinlich unterm cpu im sockel. vll sogar mit integriertem offset um die internspannung nachzubilden.

ob die thinkpadsteuerung nun aber auch die genaueren internen temps zur lüftersteuerung nutz, kann ich dir nicht sagen. also ob sie "besser" ist als tpfancontrol.
durch die starken schwankungen der temp im DIE ist dann die steuerung etwas kniffliger. man will schließlich keinen ständig anspringenden lüfter, der dann direkt wieder ausgeht ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben