X60T wird viel viel zu heiß

doob

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2007
Beiträge
31
Hallo, ich weiß, dieses Thema gibt es immer wieder und ich hab mich auch schon durchgewühlt, aber so richtig geholfen hat bisher nichts:
Mein Thinkpad bewegt sich derzeit immer so zwischen 65 und 75° Prozessortemperatur (sagt mir NHC). Ich habe es schon auseinandergebaut und gereinigt, insbesondere den Lüfter, und da gab es durchaus auch viel zu reinigen (drei Jahre altes Gerät), trotzdem gab es danach kaum eine wesentliche Verbesserung.
Auffällig finde ich, dass der Lüfter zwar läuft, aber bei "Anstrengungen" nicht hochfährt, um eine höhere Kühlwirkung zu erzielen. Mit Lüftersteuerungstools habe ich bisher nicht herumgespielt, allerdings erinnere ich mich, dass der Lüfter bis vor einiger Zeit das auch allein gemacht hat. So langsam bin ich etwas am Ende mit meinem Latein. Jemand meinte zu mir, ein Lüfter sei ein Verschleißteil und müsste eventuell auch mal ausgewechselt werden, allerdings funktioniert er ja, er wird nur nicht schnell. Nachdem es die Thinkpad Tools für Windows7 gibt habe ich auch damit alle möglichen Tests gemacht. Hierbei schlug der "Multicore-Test" immer fehl. Daraufhin habe ich im BIOS die Rechnerei mal auf einen Kern reduziert, aber es gab keine Änderung. Es wurde ebenfalls sehr heiß.
Das heiß-werden ist dabei das einzige Problem. Sonst gibt es nichts auffälliges.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
 
Hast Du nach Ausbau des Lüfters frische Wärmeleitpaste hauchdünn aufgetragen?
Auftragen - verteilen - leicht abwischen, dass kaum mehr etwas davon sichtbar ist - gleiches auf der CPU-Oberseite?

Ich hatte heute ein T42 in den Händen, dessen CPU so dick mit WLP bestrichen war, dass es ein 1a Isolierkörper war.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben