X6x Tablet X60t mit Windows 8.1 (?)

hschalt

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe zufällig ein X60 Tablet bekommen, das so gut erhalten ist, daß ich es behalten und nutzen möchte.
Es hat das 1440er Display, läßt sich also nur mit Pen bedienen.

Welches Windows ist dafür am besten geeignet?

Testweise habe ich Vista installiert (Lizenz klebt am Gehäuse), ich würde aber lieber Windows 7 oder sogar 8 nehmen.
Wie gut wird jeweils der Pen unterstützt?
Und wieviel RAM ist zu empfehlen. Z. Zt. sind 2GB eingebaut.

Gruß hschalt.

Hallo hschalt,

ich habe vor kurzem auch ein X61T mit Multitouch geschossen.
Mit 2GB RAM ist Windows zwar nicht 100%ig rasend schnell, aber es läuft sowohl 7 als auch 8.1 problemlos, von meinem anderen X61 hatte ich testweise mal 4GB drin, Unterschied habe ich jetzt so beim normalen Office nicht feststellen können.
Ich habe aktuell eine 830er Samsung drin und 8.1 drauf, das reicht zum Arbeiten schon sehr gut.
Das Multitouch kommt bald allerdings raus, dann kommt SXGA+ mit LED, das ist schon sehr nett muss ich sagen...

Mit Windows Journal, One Note oder so lässt sich auf jeden Fall unter 8.1 extrem gut arbeiten. Einzig, dass die Eingabezeile der Handschrifterkennung sogar bei SXGA+ sogar den halben Screen einnimmt stört mich ein wenig. Sonst läuft es sehr gut.
Da das X61T ein wenig mein Bastelprojekt ist, wollte ich mich bald mal an den Pinmod wagen, aber noch bin ich da skeptisch ;)...

Hallo Namagra,

damit bestätigst Du mir was ich gehofft hatte.
Also werde ich auch auf 8.1 gehen.

Ich habe ja mit SXGA+ (1440 ist natürlich Quatsch) schon die hohe Auflösung.
Wenn Du SXGA+ mit LED einbauen willst, mußt Du die Beleuchtung doch selbst umrüsten, oder?
Der Pinmod kommt für mich nicht in Frage.

Jo also das SXGA+ Panel auf LED umzurüsten ist eine Sauarbeit und sollte nur von wirklich erfahrenen Schraubern mit Lötkenntnissen gemacht werden weil da ganz schnell was kaputt geht und auch das entsprechende Equipment da sein sollte zum Fehler suchen.

Hallo hschalt,

ich würde jederzeit wieder ein SXGA+ auf LED umrüsten.
Ich habe von meiner Aktion hier und vorallem hier berichtet.
Wenn das nächste Kit da ist, mache ich vom Umbau meines X61 mit SXGA+ auch Fotos.
Falls Fragen sind, einfach melden.

@Thomebau: sry, wenn ich dir da widersprechen muss. Ich habe zwar schon ein wenig geschraubt und nen Lötkolben kann ich auch halten (Equipment zur Fehlersuche habe ich allerdings nicht), aber das ist wirklich sehr einfach möglich gewesen.

Gruß
Nama

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben