X60s - Prozessor L2400 gegen U2400 tauschen?

kickzha

New member
Themenstarter
Hallo,

hab mir irgendwie durch Zufall einen U2400 angelacht, und der Arbeitet gerade mit einem Vista sehr gut als MediaCenter.

Nun hab ich mir gedacht mit den 9 Watt TDP koennte ich richtig was an Laufzeit rausholen, dann aber kurz auf Intel kontrolliert und gesehen, der L2400 brauch ja auch nur maximal 15.

Auf nem anderen Thread habe ich nun herausgelesen das ein Verbrauch von ca. 20 Watt als Orientirung anzunehman waeren - Ich koennte dann ja wohl auf ca. 15 Watt herunterkommen, eine SSD und ein 8-Zellen-Akku, und ich kaeme einen kleinen, aber doch noch beachtlichen Schritt meinen Vorstellungen entgegen - ein kompletter Tag sorglos ohne Netzteil.

Meine Fragen nun:

Kann man den Prozessor des X60s tauschen, oder ist der Aufgeloetet?
Wuerde ich mit einer SSD tatsaechlich etwas Strom sparen, wieviel in etwa?

Wo koennte ich ein neues Gehaeuse erwerben? - meines ist etwas laediert.

Yo, wenn jemand dazu etwas weiss, danke.

[quote='kickzha',index.php?page=Thread&postID=501564#post501564]Kann man den Prozessor des X60s tauschen, oder ist der Aufgeloetet?[/quote]

Kommste so nicht ran, ist bei (fast?) allen Xern aufgeloetet.

hajowito

die frage hast du dir selber beantwortet: der prozz ist verlötet...
case: kommt drauf an, zb tomtech
derL2400er schafft nur mit wlan und surfen bei mittlerem display dimmen unter 9w. ich schaffte mit nem grossen akku damit knapp 8h laufzeit

SSD spart kaum Strom, der L2400 lässt sich bei Nutzung von RMCClock noch etwas zähmen.

20 Watt sind für ein X übrigens viel zu viel - Minimalverbrauch liegt bei etwa 7 Watt - typisch unter hellem Display und WLAN-Nutzung 14 Watt.

Danke euch Leute.

Hat sich damit ja erledigt - fast schon schade; haette den L2400 gern fuer das MediaCenter benutzt weil er mit >3 GHz fast schon Spieletauglich (so die Hardcoregames zocke ich nicht) waere.

LG

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben