X60s Ladeelektronik Problem. Was soll ich machen ?

DerRoggemann

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad Gemeinde,

nun komme ich doch nochmal ins grübeln,
wie ich mit meinem offenbar in der Ladeelektronik defektem X60s verfahren soll.

Das hier richtet sich also besonders an die technisch Versierten und diejenigen, die Ahnung von den Lenovo Garantiebestimmungen und Reperaturprozeduren haben.

Ich habe mein Gerät, ein X60s 1704-5LG wohlwissend mit einem Defekt günstig gekauft.

Dieser Defekt äußert sich wie folgt:
Im Netzbetrieb funktioniert das Gerät einwandfrei.
Zieht man jedoch den Stecker, geht es sofort aus. Auch lässt es sich ohne Netzteil garnicht starten. Der Akku kann nicht geladen werden, Powermanager zeigt keine Batterieinformationen, die Akku LED blinkt orange.

Offenbar ein Fehler in der Ladeelektronik, könnte die Sicherung sein, vielleicht aber auch etwas ganz anderes...
da tappe ich jedenfalls bisher im Dunkeln.
Da ich mit dem Gerät sonst wirklich sehr zufrieden bin, und es mir sehr hilfreich ist, würde ich diesen fehler doch gerne ausmerzen.

Also habe ich ersteinmal mittels Seriennummer festgestellt, dass das Gerät noch Limited warranty (carry in und mail to iwas) bis November 2009 hat.
Da die X serie ja ansich 3 Jahre Garantie hat, und Ich weiß, dass die Hauptplatine bereits getauscht worden ist, war es also erst vor kurzem bei Lenovo.

Die Garantie ist allerdings eine USA Garantie, was auch immer das heißt.
Nun kommt noch hinzu, dass innen ein paar Spuren eines eingriffs vorhanden sind, die ich bei der ersten Untersuchung und Totalzerlegung festgestellt habe: Da war jemand wohl nicht so sorgfältig wie ich: Schrauben und ihre Gewinde sind mit farbigen Eddings markiert, aber auch die schwarze Platinenschutzfolie hat einen deutlichen Einriss. Funktionell keine Beeinträchtigung aber es zeugt von einem Eingriff.

Außen steht die eine WLAN Ecke etwas ab, was wohl ein bekanntes Problem ist und schnell passiert, und das Display hat einen leichten Spot.

MEINE FRAGE NUN: WIE SOLL ICH VERFAHREN ?
ich bin derzeit als Deutscher in England mit einem deutsch tastaturisierten oder sogar deutschem ThinkPad mit amerikanischer Garantie.
Am bequemsten wäre es sicher über die Garantie zu gehen:
ABER:
1. Wo muss ich hin mit dem Gerät ?
2. Muss es eingeschickt werden ?
3. werden sie es hier kostenlos reparieren ?
4. was sagen sie zu den Spuren (Ganz neue Idee: Vielleicht sind sie ja sogar vom Lenovo Service ???)

Natürlich habe ich auch schon mit unseren Experten für sowas hier im Forum gesprochen, z.B. mit adam-green, da distreuya, tom_k, fartingweasel, die üblichen Verdächtigen, die mir ihre Nennung hier hoffentlich nicht übelnehmen.

Aber bevor sich einer von denen dransetzt, stundenlang drüber brütet, mein Geld (zu Recht) bekommt, und den Fehler letztendlich doch nicht findet, das Gerät sinnlos zwischen UK und DE hin und herreist, wollte ich doch mal von Euch lieben Leuten wissen, was ihr meint was die beste Verfahrensweise ist.

Wer sich also bis hierher durch meinen langen Thread vorgequält hat und noch nicht eingeschlafen ist, dem danke ich für die Aufmerksamkeit und würde mich noch mehr über einen guten Rat freuen.

ich hoffe auf zahlreiche Tips,

Gruß Fabian

Hallo,

meine Idee:

Tausche die defekten Teile (Schrauben und diese Folie) einfach selbst gegen einwandfreie neue Teile aus (Kostet nur ein paar Euro und sind leicht im Internet zu bestellen) Das nun wieder einwandfreie Gerät (mit MoBo-Schaden) würde ich dann einschicken und um Garantie bitten. Das vorgehen ist zwar m.E. nicht ganz sauber ABER wenn der der MoBo-Schaden wirklich nicht durch den Fremdeingriff kommt spricht moralisch eigentlich nichts dagegen.

Was meinst Du?

Hmm ja,
überlegt habe ich das auch schon.
Vielleicht ne ganz gute Idee denn schlechter kanns eigentlich dadurch nicht werden.
Dann bräuchte ich nur diese Plastikschicht, keine Ahnung wo man sowas herbekommt. vielleicht im Bastelgeschäft.

Trotzdem wäre ich sehr daran interessiert wenn einer vielleicht einen ähnlichen Fall bereits hatte, und etwas davon berichten könnte wie Lenovo auf derartige Spuren reagiert.

Trotzdem schonmal danke für den Tip, werde das mal prüfen.

Gruß Fabian

ich täte gar nichts daran basteln. höchstens schrauben wechseln. vielmehr täte ich mit den leuten dort reden. die support-mitarbeiter sind im grossen und ganzen sehr hilfsbereit und tun das ihre mögliche.

Das scheint eine Krankheit bei den X60s zu sein. Bei mir war drei mal nacheinander der Akku defekt (selbe Anzeige wie bei Dir: keine Anzeige im Powermanager und oranges Blinken der Akku LED). Nachdem beim dritten defekten Akku dann die Akku-Garantie abgelaufen war (Lenovo gibt darauf ja nur ein Jahr, das Gerät selbst hat drei Jahre) wollten Sie Geld für den Akku. Ich habe dann darum gebeten, doch nicht immer nur die Auswirkung zu beheben, sondern auch einmal den Verursacher des Schadens zu suchen (also Mainboard-Ladeelektronik oder Netzteil). Das wurde dann auch gemacht und anschließend das Mainboard ausgetauscht und auf Kulanz ein neuer Akku beigelegt.

Klingt ansich ja ganz gut, eure Erfahrungen mit dem Lenovo Service.

@FrankM: Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, es liegt nicht am Akku, da ich mir einen anderen in der Bucht besorgt hatte, mit dem es ebenfalls nicht funktioniert hatte. Nun kommt mir eine anz andere Idee, die theoretisch auch noch möglich ist: Vielleicht war der andere Akku auch defekt...Das würde auch in deine Theorie passen, warum mein X60s bereits vor kurzem bei Lenovo war. Warum weiß ich leider nicht und werde ich wohl nie erfahren.

Ich denke Ich werde am Montag mal beim englischen Lenovo Support anrufen, da ich ja derzeit in England bin, und denen das Problem so gut wie ich kann mitteilen. Die müssten mir ja eigentlich sagen können wie es weitergeht und was ich zu tun habe.

Danke für eure Hilfe soweit.

Gruß Fabian

ALSO ich schreite hier mal ein, ich hatte das gleiche Problem bei meinem X60, genau die gleichen Symptome!

Es lag schlicht am Akku und es gibt für einige Akkus ein Austauschprogramm von Lenovo wo ein kostenloser Austausch vorgenommen wird auch wenn der Akku (normalerweise 1 Jahr Garantie auf Akku) schon 6 bis zu max. 6 Monate aus der Garantie ist!!

Es gibt eine Homepage extra dafür. Die habe ich von der Hotline bekommen, es ist soweit ich weiss keine von den Standard Recall seiten.
Dort wird speziell für Akkus mit dieser Problematik eine Software zum testen angeboten. Sollte man Linux only haben gibt es auch Seriennummern!

Bei mir hat das ganze eine Woche gedauert (der alte Akku war 14 Monate alt). Der neue kam aus Singapur und läuft wunderbar :D

Vielleicht hilft das ja weiter

Also ich habe es auf der Lenovo Website gefunden, das Erkennungsprogramm sagt mir allerdings ich "qualifiziere mich nicht für einen Ersatzakku".

Allerdings:
Falls es sich um dieses Problem handelt, dann soll einem ThinkVantage sagen, der Akku sei "irreparabel beschädigt". Mir sagt ThinkVantage jedoch, der Akku sei "vollständig entladen".

Kennt jemand wiederum dieses Problem ?

Gruß Fabian

EDIT: Ich sehe gerade im ThinkVantage Message Center, ab und zu habe ich auch einen Akkufehler...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben