Hy,
Zitat von »Wyrm«
meine hdd enthält sensible patientendaten und ich darf die gar nicht hergeben, allerdings hab ich in hd tune fehlermeldungen und hätte gerne eine neue...
wenn Die HDD eh schon Mucken macht, Fehlermeldungen bringt, sollten die sensiblen Daten mit Sicherheit schon gesichert sein...
Ich persoenlich wuerde da keine wichtigen Daten mehr drauf ablegen, auf der HDD....
was machst Du im Falle des Falles, wenn die HDD garnicht mehr anlaeuft.... wenn sie zB. nur noch klackert....??
dann kannste Deine Daten auch vergessen.... und retten is dann auch nicht mehr...
habe einige X4x HDD`s hier liegen, nix mehr BIOS, nix mehr anlaufen, nix mehr extern... einfach nur noch klackern und ansonsten tot...
wenn sie nun noch laeuft, lade "dban" runter und loesche die Daten... mit 5x fach oder so... da is dann nix mehr zu retten.... Ich denke mal, bei IBM gehen die Teile entweder in die Teileversorgung.... oder aber werden gesammelt und dann an Haendler als Sondermuell verkauft... oder wo kamen letzt die 100 X4x HDD auf Ebay her...??
Sicher waere natuerlich eine persoenliche Verschrottung, man weiss ja nie, was die Haendler/Hersteller so alles mit den alten/defekten Teilen so machen.... 8) 8)
aber mittlerweile moechte IBM bei HDD`s die alten im Tausch zurueck, falls nicht, wird die neue mit ca. 360 Euro in Rechnung gestellt... schau mal unter IBM nach der HDD FRU und dem Preis....!!!
Bimbo-01