X41 Windows 98 Treiber

Luigi.

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich seit heute ein stolzer Besitzer eines X41 bin, habe ich auch gleich eine Frage. Kann mir jemand für die verbauten Komponenten Treiber-links nennen in denen ich Treiber für win 98 finde. Graka, Modem, Audio und W-Lan mit Lan wären mir wichtig.

Damit ich es gleich vorweg nehme, es muss Win 98 drauf, da ich die direkte DOS-Anbindung brauch (für Parallel und Seriell -Schnittstelle) Auto-Diagnosesoftware, die nur in Win 98 läuft.

Denke auch wahrscheinlich musst Du Dir die treiber extern zusammensuchen,
ein ThinkPad mit ich6 und 98se unterstützung bzw treibern gibt es afaik nicht,
evtl per intel chiset support,
ich würde notfalls auch Pakete für ältere chipsets+98se testen wenn die nach dem erscheinen des ich6 upgedatet wurden,
oft sind das komplettpakete die alle Versionen können(auch wenns nicht draufsteht.

den ac 97 zu finden dürfte kein prob sein, vllt den vom T40 probieren.
zur gma kann ich nix sagen, weiss nicht mal wo die überall drinne steckt,
wenn die 2001 schon existierte gibts auch 98er Treiber.

Im T41p lässt sich 98se jedenfalls einwandfrei installieren
(wenn die wlankarte 98se-ready ist bzw alternativ die xp+2k Treiber funzen)

Gruss tom

p.s.
service pack und usb updates(auch die 1.1er wenn Du "nichtUSB2.0-Geräte" verwendest)
von www.creopard.de bzw nandlstadt.com sind imo Pflicht,
sollten aber erst installiert werden wenn die "Kern"treiber drauf sind.

na das stimmt mich erst mal ganz zuversichtlich. Danke schon mal für die Tipps voraus.

Ja das stimmt mit den Inhalten der Treiber für die einzelnen Komponenten, ist mir auch schon aufgefallen. Das manchmal "mehr drin ist als was drauf steht" ...... und das in dieser Zeit :) wo mit allem rum gegeizt wird.

n8!

Es wäre vielleicht eine Alternative wenn du XP nutzt und dann Windows 98 unter einem VirtualPC wie Parallels , Virtual PC oder VMWare nutzt?

... das mit vmware habe ich mir auch schon überlegt. Ist dann die VM baugleich mit dem physisch vorhandenen System, das wäre dann eine gute Voraussetzung um die passenden Treiber zu finden.

Hi Luigi,

Original von Luigi.
Damit ich es gleich vorweg nehme, es muss Win 98 drauf, da ich die direkte DOS-Anbindung brauch (für Parallel und Seriell -Schnittstelle) Auto-Diagnosesoftware, die nur in Win 98 läuft.
nur mal so aus Interesse: Kann man sowas nicht auch mit einem Virtualisierungs Tool (VirtualPC, VMWare, Virtualbox etc.) lösen?

BuergerNB

Edit: Sorry, erst komplett lesen, dann posten. :rolleyes:

das weiß ich eben nicht ganz genau, da bei dieser Diagnosesoftware noch direkt über die DOS-Oberfläche im Hintergrund auf die Schnittstellen (Seriell und Parallel) zugreift. Wenn aus der VM heraus kommt, dann geht es auch erst über die Win XP HAL auf die Hardware und das ist dann zeitversetzt (vermutlich sogar mit Abbrüchen verbunden)

Windows ME, hat meines erachtens keinen reinen DOS Unterbau mehr, ich glaube den gleichen beschnittenen wie Win 2000 oder XP

Original von Luigi.
das weiß ich eben nicht ganz genau, da bei dieser Diagnosesoftware noch direkt über die DOS-Oberfläche im Hintergrund auf die Schnittstellen (Seriell und Parallel) zugreift. Wenn aus der VM heraus kommt, dann geht es auch erst über die Win XP HAL auf die Hardware und das ist dann zeitversetzt (vermutlich sogar mit Abbrüchen verbunden)

das sehe ich genauso, ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht

Original von Luigi.
Windows ME, hat meines erachtens keinen reinen DOS Unterbau mehr, ich glaube den gleichen beschnittenen wie Win 2000 oder XP
der von Me ist sogar noch zusammengekürzter als der von 2k/XP

Moin,

Windows ME zu Windows 98 verhält sich wie Vista zu XP. Alles etwas bunter, und das wars.

Gruß, crazydomi

Moin,

ich habe nun alles versucht um den Grafiktreiber für den Intle 915-Chipsatz zu installieren, doch leider ohne Erfolg. Diese gibt es nur für 2000/XP.

jetzt eier ich mit 600x480 Bildpunkten herum. Obwohl 1024x768 laufen sollten.

gibt es eigentlich eine möglichkeit den Vorgänger-chipsatz (Software) also die 8xx Versionen so zu manipulieren, das sie den 9xx ansprechen?

Für die 8xx Intel-Sätze gibt es noch die Win 98 Treiber, aber diese wollen sich nicht installieren lassen (kein Chipsatz vorhanden....)

ich möchte euch ja auf dem aktuellen Stand halten. Den Grafikkarten-Treiber habe ich nun endlich gefunden.

http://my.scitechsoft.com/navigate.php

http://my.scitechsoft.com/navigate.php?p=signup
(BS aussuchen usw...)

auf dieser Seite kann man für die älteren Betreibssysteme die Treiber builden lassen. Und es ist sogar der für die 900GMA also 915GM einer vorhanden und mein Win 98 läuft mít der vollen Auflösung von 1024x768!! Ich bin begeistert. 2Treiber pro woche pro Account sind möglich.

So mal sehen ob ich noch die anderen für IR LAN und USB installieren kann, diese gibt es wahrscheinlich bei Lenovo.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben