x41 tablet = benutzung des tablet + pen in PS/Gimp

-maax-

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe eine frage zu der nutzung des "pen" sowie des "tablet" beim x41.
ich habe vor ein paar tagen angefangen bissl mit photo shop (bzw gimp) zu experimentiern.
dabei habe ich zum "malen" den den thinkpad pen genutzt und direkt auf den bildschirm gezeichnet. war auch soweit mit der qualitaet zufrieden.
nur habe ich mir ihm nachhinein ueberlegt, ob ich mir dabei den screen kaputt machen kann..
sicherlich ist dies bei gelegentlicher nutzung auch kein problem nur ist das tablet fuer solche arbeiten auch ueber laengere zeit ausgelegt..
oder sollte ich mir doch ein richtiges (externes) grafiktablet dafuer kaufen?

gibt es damit erfahrungen?

gruss
maax

ein Tablet ist ja genau dafür ausgelegt. Es kann aber in seltenen Fällen trotzdem minimale Kratzer auf dem Display geben. Das macht nicht unbedingt etwas, da man die normalerweise nicht weiter bemerkt. Wer es etwas sicherer möchte benutzt eine Schutz Folie. In jedem Fall ist ein echter Tablet PC einem externen Grafiktablet vorzuziehen (wegen des visuellen Feedbacks und der Portabilität).

hab das tablet sonst eher zum surfen und lesen von dokumenten genutzt :D
das ich es fuer solche gelegenheit malerein nutzen kann hab ich auch gedacht.
war mir aber nicht sicher, ob das tablet "robust" genug ist einer staerkeren (dauer) belastung stand zu halten.
nachdem mein t42 schon durch ne dumme geschichte geschrottet wurde hab ich net schon wieder lust mir nen neues thinkpad zu kaufen ;)

Wenn du Angst vor Kratzern hast, kannst du eine Folie von 3M benutzen...(Sufu)

Ich hatte eine ExIM Folie drauf, haftet antistatisch, entspiegelt und hält ein Notebookleben-lang. Preis 20 EUR bei nexave.de

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben