X3x (X30-32) x31 bootet nicht vom externen laufwerk - WARUM

der_lucas

Member
Themenstarter
hallo,
habe ein "neues" board für mein geflextes x31. nun wollte ich auf die leer hdd windows 7 installieren.
mit dem gleichen laufwerk und der gleichen dvd habe ich vor 1 oder 2 wochen mein x61 aufgesetzt.
ich bin mit F12 in die bootliste und habe es mit allen auswahlmöglichkeiten versucht. darunter auch "removable device" und "cd-rom drive".

lasse ich von der leeren hdd booten erscheint:
pxe-e61: media test failture, check cable
pxe-m0f: exiting intel boot manager
operating system not found

letzte zeile erklärt sich ja von selbst.
aber was bedeuten die zwei zeilen darüber?

Ganz easy, das Gerät kann wohl nicht von USB-Drives booten ;)

echt? schlecht...
wie kann ich dann win OHNE dockings station installieren?

das letzte mal habe ich mir beim kumpel eine ausgeliehen. der hat sein x31 (mit dockings ;) ) aber mittlerweile verkauft :(

Das X31 kann von externen USB Laufwerken booten. Hab ich vor ein paar Tagen das letzte mal gemacht.

Schau mal bitte ins BIOS, da kann mann bestimmte Geräte von der Bootreihenfolge ausschließen. Da du ein neues Board hast sind da die Einstellungen wohl nicht mehr identisch.

Bei meinem X31 kommt es manchmal vor dass es nicht genug Strom liefert um das Laufwerk direkt beim Hochfahren so schnell auf Drehzahl zu bringen dass die CD darin als bootfähig erkannt wird. Dann hilft ein einfacher Neustart, einfach warm nochmal neu starten (also nicht ganz ausschalten).

aber was bedeuten die zwei zeilen darüber?
Dass die Büchse nicht aus dem LAN booten konnte (Gar kein Kabel drin oder Problem bei der Aushandlung von Geschwindigkeit/Duplex-Einstallungen bei manchen Switches)

Von 'nem USB-Bootversuch steht da nix. Und das X31 kann sehr wohl von USB booten....

2.xx-er BIOS? auf 3.xx-er Updaten!

Da, ganz unten: http://www.thinkwiki.org/wiki/Talk:Supported_Boot_Devices#thinkpad_x31_boot_from_usb_cd

Edit(h) sagt:

Fast zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
bios ist ein 2.11
jetzt würde mich wirklich sehr interessieren, wie ich dieses updaten kann ;)
auf der festplatte ist zwar noch winXP drauf, aber er fährt mit dem neuen board damit nicht hoch... also klappt das mit dem bios updaten so nicht :(

dam anlaufen des cd-laufwerks liegt es übrigens nicht. habe ich gerade getestet.
ebenso sind keine geräte ausgeschlossen im bios.

keiner einen rat, wie ich das bios ohne CD und betriebssystem updaten kann?
oder wie ich das "alte" betriebssystem hochfahren kann mit neuem board?

Ein paar Gedanken dazu:

Es kann sein, dass das USB-LW bei der Anzeige der Bootmöglichkeiten noch nicht erkannt ist und deswegen fehlt. Würde das mehrfach testen, auch erst "Access IBM", "Enter" und dann nach etwa 30s F12. Alles bereits gehabt, deswegen der Hinweis.

Sonst helfen Infos darüber, weswegen XP nach dem Boardtausch nicht hochfährt. Bisher konnte ich bei verschiedenen x31/x32 die Platten munter untereinander tauschen - es gab höchstens Beschwerden wegen fehlender Treiber für unterschiedliche WLAN- und Bluetooth-Karten.

Als Notnagel könnte die Disketten-Version des BIOS Update auch von USB oder der internen HDD zu installieren sein. Ohne Gewähr!

Bevor Du auch nur an BIOS-Update denkst, muss der Rechner erst einmal laufen.

Hast Du das BIOS nach dem Einbau initialisiert (F9 - F10 - yes)?

Sind im BIOS unter Startup - Boot die Laufwerke, von denen gebootet werden soll, in der oberen Liste aufgeführt? In der unteren Liste stehen die vom Booten ausgeschlossenen Geräte.

Baue auch alle Komponenten noch einmal aus, die nicht zum Booten erforderlich sind (Modem, Wlan/Lan, Blurtooth etc.)

dem usb-laufwerk habe ich genug zeit gegeben. funzt aber nicht.
in der bios und boot liste kann ich das cd-laufwerk auswählen. funktioniert aber nicht.

mit der systemfestplatte kommt genauso die fehlermeldung, dass das system nicht gefunden werden konnte.

bios initalisieren? nein, wie mache ich das genau?
alle unnötigen komponenten wurden abgeklemmt.

Hallo,

BIOS initialisieren:

Booten, dann mit F1 ins BIOS, dann F9 und mit ja bestätigen, dann F10 und mit ja bestätigen.
Neu booten.

Habe gerade mal ein USB-FDD und USB-CD angesteckt und es wird sofort im BIOS erkannt. Meine BIOS-Version ist 3.02 und die
Embedded Controller Version ist 1.08.

gruß anhazi

Zuletzt bearbeitet:
:thumbup:
also das booten vom dvd-laufwerk funktioniert jetzt!
allerdings wird die festplatte nicht erkannt, so dass ich win7 nicht installieren kann. woran könnte das nun wieder liegen? :cursing:

Hallo,

ich würde mir erst mal eine BIOS-Update CD erstellen oder sogar über Diskette mit USB-FDD, wenn vorhanden und das X31 auf den aktuellen Stand bringen, da von deiner Version bis zur 3.02 bereits 5 Updates erfolgt sind.
Bei den Disketten ist es so, dass es eine Diskette für BIOS-Update und eine Diskette für Embedded Controller gibt. Beide sollten immer aktualisiert werden.
Nach deren Installation wieder das BIOS initialisieren wie oben beschrieben.

gruß anhazi

@anhazi:
Das BIOS Update ist erst einmal vollkommen egal. Die HDD muss davon unabhängig laufen und im BIOS erkannt werden. Versteift Euch nicht auf das "blöde" BIOS, solange die Grundfunktionen des Rechners nicht gegeben sind.

@der_lukas:
Läuft die Festplatte überhaupt an? Man muss sie beim Einschalten mit aufgelegtem Ohr starten hören. Wenn nicht, besteht die Möglichkeit, dass sie nicht richtig eingebaut ist.
Hierzu muss die Festplatte mit vier Schrauben am Festplattenkäfig befestigt sein und wird senkrecht von oben in den Schacht des hochkant stehenden Notebooks eingeschoben.

Nur wenn beide Voraussetzungen gegeben sind, kann man davon ausgehen, dass die beiden Kontaktreihen der HDD richtig in der Buchsenleiste eingerastet sind.

ist schwer zu hören, da der lüfter ja anfangs auch hochdreht...
HDD käfig habe ich nicht, aber die 20 mal hdd ein-/ausbau zuvor haben reibungslos funktioniert.

aber jetzt habe ich ein ganz anderes problem. plötzlich will er ein passwort BEVOR ich ins bios oder boot menu komme.
das war die ganze zeit nicht so und ich habe definitiv keins eingegeben bzw generiert.

ich befürchte fast damit hat sich das projekt x31 retten für mich doch erledigt :(

Einfach Enter drücken.

Wenn Du nicht weiter kommst, bringe es zum Mainzer Stammtisch mit.

Zuletzt bearbeitet:
enter funktioniert nicht, das ist ja das problem.

dann werde ich damit einfach mal aufm stammtisch vorbeischaun - gute idee :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben