X31 Backlight umbauen?

nifel

New member
Themenstarter
hi gibt es eine Möglichkeit das Backlight eines x31 auf LED umzubauen? Wäre mal ein interessanter Mod oder?
Und gibt es eine Möglichkeit vielleicht das normale Backlight zu tunen? Sprch softwaremäsig die Backlight-Spannung anheben?

Hallo,

zu 1: Ein Umbau auf LED ist nicht ausgeschlossen aber sehr Aufwändig und das Ergebniss fraglich. Das echte Problem ist die andere Farbtemperatur von LEDs gegenüber der CFL. Ich kenne das von anderen Geräten die sowohl mit Röhre als auch mit LED gebaut wurden. Wenn das LCD nicht zur Beleuchtung passt gibt es deutliche Farbverfälschungen :!: und Probleme mit dem Kontrast die sich dann nur sehr eingeschränkt per Software korrigieren lassen. Ferner ist der Umbau an sich nicht ohne weil nicht nur das Display selbst umgebaut werden muß sondern auch statt des Inverter eine LED Ansteuerelektronik angefertigt werden muß. Das ist mit Blick auf den Akku ein Schaltnetzteil und keinesfalls ein Vorwiderstand. Dieser Aufwand ist für das fragwürdige Ergebniss wohl kaum zu lohnend. ;)

zu 2: Hardwaremäßig kann man was am Inverter machen, es steigt jedoch stark die Gefahr daß dieser wegen Überspannung abbrennt. Außerdem verringert sich die Lebensdauer der CFL erheblich. Daß der höhere Strom den Akku schneller leersaugt brauche ich vermutlich nicht anführen. ;(

Beste Grüße,

Christian

Also ich finde das X31 bei voller Helligkeit eigentlich 1a. Im Akku-Betrieb musst in den ThinkVantage Tools aber noch die maximale Helligkeit freigeben!

Ein neues x31 TFT ist schon sehr hell im Vergleich zu anderen neuen TFT, anderer Baureihen!

Hab mal zwei T60 gesehen, das eine hatte weniger Helligkeit/Ausleuchtung wie das andere obwohl sie fast gleich alt waren und gleiches Modell. Wird wohl auch vom Panelhersteller abhängen wo verbaut wurde. Mein 15,4" LG P1 Notebook mit WSXGA+ hat eine EXTREM helle Ausleuchtung. Ebenfalls das 17" Sony Vaio von einem Bekannten. Ein anderer Bekannter hat nen neues Asus 15,4" und da ist das WSXGA+ Display erheblich dunkler. Vor allem ist auch die Blickwinkelstabilität enorm schlechter. Selbst wenn man direkt davor sitzt und sich minimal bewegt ändert sich schon die Ausleuchtung.. da ist mein LG und das Sony VAIO völlig imun dagegen, selbst wenn ich 30cm herumrutsch vorm Display bleibt das Bild 1a. Vielleicht sind ja TN-Panels im Asus drin und LG und Sony verbauen MVA oder S-IPS oder dergleichen.. :?:

Auch ich war anfänglich ziemlich unzufrieden mit der maximalen Helligkeit meines X31-Displays.
Dann habe ich unter IBM Access, Thinkpad Konfiguration, LCD-Display eine Einstellmöglichkeit
gefunden. Mit "normal" war manchmal auch die maximale Helligkeit nicht ausreichend, mit
der neuen Einstellung "voll" stelle ich meist 2-3 Stufen niedriger ein, also noch gute Reserve.

Ja IBM hatte das begrenzt dass man im Akku-Betrieb nicht die maximal mögliche Helligkeit nehmen kann. Hab dann auch auf VOLL gestellt aber wenn ich ehrlich bin, ich nutze das selten.. hab daheim in der Wohnung meistens immer irgendwas im ersten Drittel der Helligkeitsskala. Das X31 ist Dritt-Notebook und wird meistens nur Abends im Bett zum surfen genutzt oder bei ausgiebigen WC-Sitzungen.. :rolleyes:

Hm ich benutze ein Linux Derivat, darunter sollte es nicht gesperrt sein oder? Sollten die Leuchtmittel verbraucht sein ist es dann möglich diese einfahc auszutauschen oder ist das sehr aufwendig?

Die Betriebssysteme enhalten allesamt keine Sperre bezüglich der Displayhelligkeit. Die entsprechende Einstellung ist im BIOS und vom OS unabhängig. Statt diese Einstellung direkt im BIOS zu verändern kann man auch den Umweg über die Konfigurationssoftware wählen. Jene macht nichts anderes als die BIOS Einstellung zu ändern.

Hey toll, hab die Einstellung im Bios gefunden und sie stand auf low. Jetzt ist das Display tatsächlich auch draußen lesbar.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben