X31-auslesen der Sensoren

masquerade

New member
Themenstarter
Hallo,
Wie kann man denn beim X31 die ganzen Sensoren, bzw. ACPI-Meßstellen auslesen? Ich hab nur Mobilemeter was einigermaßen funktioniert. Die Lüfterdrehzahl zeigt es allerdings nicht an. Kann man beim X31 auch die GPU-Temp auslesen?

...GRuß Michael...

ich kann dir leider keinen hinweis geben.

ich habe ein r51 und möchte evtl. auf ein derzeit günstiges x31 wechseln.

wie bist du zurfieden und vor allem - läuft der lüfter?

danke dir
oliver

vielleicht funktionieren da die üblichen verdächtigen für desktoprechner. motherboardmonitor, speedfan und wie sie alle heissen.

Original von stelzer1

wie bist du zurfieden und vor allem - läuft der lüfter?

danke dir
oliver

ja der lüfter läuft, wenn du die volle rechenleistung brauchst. ansonsten ist er aus. dann hörst du nur das drehgeräusch, der festplatte. das ich als störend empfinde, besonders in leisen umgebungen.

Speedfan etc. hab ich schon alle durch. Das beste was ich gefunden habe ist mobilemeter. Dieses Tool kann CDU-Speed und CPU-Temp., Lade- bzw. Entladestrom und die HDD-Temp. messen. Für den Lüfter kann ich einfach nix finden, das ihn auslesen kann.

Ich bin im vollen und ganzen sehr zufrieden mit dem x31. Es ist klein, stabil und leistungsfähig mit ein 1A-Tastatur. Das Thinklight ist einfach geil :P der letzte Posting trifft es aber schon genau. Der Lüfter läuft nur, wenn er auf volle Power läuft, dann ist er schon zu hören, und läuft dann aber nur kurz, kühlt ordentlich runter, dann ist wieder eine zeitlang Ruhe. Wenn er fest auf die niedrige Frequenz eingestellt ist, geht der Lüfter normalerweise nie an. Die Hitachi-Festplatte hört man auch recht deutlich, aber jetzt nicht so laut, daß es mich stören würde. Aber da ich mir eh eine schnellere Platte einbauen will, werde ich mir in naher Zukunft eine Fujitsu-Platte mit Flüssigkeitslagerung einbauen. Mal sehen ob die dann trotz der höheren Leistung leiser ist.

...Gruß Michael...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben