X3xx (X300, 301) X30x Tastaturproblem - konstruktionsfehler oder Zufall?

Revoxy

New member
Themenstarter
Ich muss nach gerademal 2 Jahren geringer Benutzung eine neuen Tastatur in das X301 meines Vaters einsetzten.
Mir ist aufgefallen, dass auf den Folienstecker an einer Stelle (Plastikpropfen?) ein starker punktueller Druck ausgeübt wird, der unweigerlich nach längerer Zeit zum durchtrennen einer Leiterbahn führen wird.

Ein Ausfall ließe sich relativ einfach vermeiden, indem man den überstehenden Plastikpropfen etwas abschlieft und mit Kapton/Tesafilm überklebt.
Ist euch die Stelle auch schon mal aufgefallen?

Anhänge

• IMG-20150702-WA0002[1].jpg
    IMG-20150702-WA0002[1].jpg
    263 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20150702-WA0000[1].jpg
    IMG-20150702-WA0000[1].jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 46
Also ich erkenne zwar die potentielle Problemstelle, aber keine meiner X301 Tastaturen zeigt sichtabre Schäden an der Stelle. Da das X300 zu früh released wurde (wegen dem unerwarteten MacBook Air) wundert es mich nicht dass es hier und da kleine Unausgereiftheiten gibt.

Mir ist aufgefallen, dass auf den Folienstecker an einer Stelle (Plastikpropfen?) ein starker punktueller Druck ausgeübt wird, der unweigerlich nach längerer Zeit zum durchtrennen einer Leiterbahn führen wird.

Nur wenn an der entsprechenden Stelle unter der Tastatur etwas ist, das draufdrückt. Das Folienkabel selbst steht nicht unter Zugspannung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da das X300 zu früh released wurde (wegen dem unerwarteten MacBook Air) wundert es mich nicht dass es hier und da kleine Unausgereiftheiten gibt.
Das X301 ist aber ein "Update" und kam später heraus, da ließen sich solche Korrekturen leicht integrieren, wenn sie nötig waren.

Das X301 ist aber ein "Update" und kam später heraus, da ließen sich solche Korrekturen leicht integrieren, wenn sie nötig waren.

Dazu müsste das Problem aber auch bekannt sein.;) Bis zu diesem Thread hab ich auch noch nie was von diesem Problem gehört. Und es ist bereits 2015.

keine meiner X301 Tastaturen zeigt sichtabre Schäden an der Stelle.
Ist dann vielleicht auch kein Serienfehler.

Ein Ausfall ließe sich relativ einfach vermeiden, indem man den überstehenden Plastikpropfen etwas abschlieft und mit Kapton/Tesafilm überklebt.
Das klingt nach einer guten Idee. Solltest du dann wohl machen.

Was ist mit der anderen Tastatur? Da du getauscht hast, hast du ja zwei Tastaturen. Hat die andere den propfen auch?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben