X30 - Kaufentscheidung

johannes40000

New member
Erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin der Johannes, 20 Jahre, Student und komme aus dem Raum Frankfurt.
Hab mich hier angemeldet, weil ich unbedingt ein Thinkpad haben will, benötige aber noch weitere Informationen.

Ich bin an einem X30 interessiert, da ich bereits ein Notebook habe (Toshiba A100), aber das K*tzt mich etwas an...
Das Gehäuse ist so weich (überhaupt nicht verweindungssteif) und vorallem der Displaydeckel lässt sich ohne mühe reindrücken, was mir echt Angst macht.
Da das Notebook mit 1099? echt teuer war, will ich es nicht in einem Rucksack mitschleppen, deshalb will ich jetzt ein IBM Thinkpad für das Studium und auch für unterwegs zum schreiben meiner Bachelorarbeit, für Hausarbeiten, usw...

Da in der Uni sehr viele IBM benutzen, konnte ich schon feststellen wie hochwertig diese sind.

Nun habe ich mich für das X30 entschieden, da es eigentlich das perfekte Notebook ist, klein, flach, leicht und vorallem verwindungssteif.

Aber nun zu meinen Fragen:

• Was ist wenn es kaputtgeht, wo bekomme ich Einzelteile her? Bekommt man überhaupt noch irgendwas?
  • Ich habe ein Angebot bekommen: 1,2GHz, 40GB, 512MB RAM, keine Risse/Druckstellen im Display für 400? + 1 Jahr Gewährleistung, was sagt ihr dazu? Ist das in Ordnung?

Schonmal danke für eure Hilfe bei meiner Entscheidung! =)

Moin Johannes,

und erstmal Willkommen im Forum!

Ich bin selbst seit 2 Wochen stolzer (und glücklicher) Besitzer eines X30 und kann das Notebook wirklich nur allen Leuten empfehlen, die vor allem Wert auf Portabilität und geringe Lautstärke legen. Ersatzteile sind eigentlich für alle älteren IBMs sehr leicht zu bekommen, entweder auf eb.. oder auch hier im Forum. Zumindest einfacher als für die meisten anderen Hersteller.

Das Angebot klingt erstmal nicht so schlecht, allerdings müsste man wissen, ob für den Preis auch die Ultrabase X3 mit CD- oder DVD-ROM dabei ist, weil sonst ein optisches Laufwerk fehlt.

Übrigens: Wenn mich nicht alles täuscht, verkauft speedball gerade ein sehr gut erhaltenes X30 hier im Forum, schau mal ins Biete-Forum.

Gruß

Hajo

Ersatzteile und Preise findest du in meiner Signatur.... Einfach IBM anklicken, Modell aussuchen und Du findest alles, bis hin zur kleinsten Schraube....

unterste Link führt zu Thinkwiki... und auch "Dein" Modell.... mit einem Link für das HardWareHandbuch....

Preis ?400.... ohne Details kann man dazu nicht viel sagen... (außer das sich der Verkäufer mehr freut als Du...)

Es ist keine Dockingstation dabei, nur ein Akku der 1-2 Stunden hält und halt die Gewährleistung die ich für wichtig halte.
Sonst würde ich auch von dem User hier im Board kaufen.

Informier' Dich auch über die Nachteile des X30. Viele sind schlecht darauf zu sprechen und würden Dir eher zu einem X24 oder X31 raten.

Also ohne Ultrabase ist das Angebot ein wenig zu teuer, Gewährleistung hin oder her. Da kann ich nur empfehlen, weiter zu suchen!

@ bernd krueger: Welche Nachteile sollen denn das beim X30 sein, die "Viele" daran stören? Habe bisher eigentlich nicht so wahnsinnig schlechtes daran gefunden, auch nicht in Beiträgen hier im Forum.

Hab nur gehört das die Grafik nicht so toll sein soll, aber dafür hab ich ja mein Toshiba das hat ne richtig Grafikkarte drin. Und für Prozessorlastige Sachen hab ich ja dann auch mein Toshiba mit Centrino Core Duo.

Hab nur gelesen das es nicht komplett aus Titanverbundstoff ist, nur der Displaydeckel.

Original von hajowito
Welche Nachteile sollen denn das beim X30 sein, die "Viele" daran stören?

Ich habe die Diskussionen nicht mehr im Detail im Ohr, sie lassen sich aber googlen ;) Das X30 hat zum Beispiel keinen Grafikchip mit eigenem RAM, das X24 schon. Das X31 wiederum hat bereits USB2.

Okay, die integrierte Grafik reisst keine Bäume aus, aber wer bitte benutzt ein Subnote für Spiele oder Videobearbeitung??? Den einzigen Nachteil, den ich ausmachen konnte, ist der fehlende USB 2.0-Anschluss und den kann man mit einer PCMCIA-Karte nachrüsten.

Das Gehäuse ist auf alle Fälle stabil genug, ein behutsamer Umgang ist ohnehin bei allen Notebooks anzuraten, oder?

Ja, ich glaube ich kaufe das Notebook hier im Board, das ist vertrauenserweckender als bei Ebay

Also das Thema hat sich erledigt, bin fündig geworden und hoffentlich bald stolzer Besitzer eines IBM Thinkpads.

passt zwar nicht ganz ins Thema, will aber keinen extra Thread aufmachen. Besitze momentan ein X24 und bin am überlegen ob ich auf ein X31 oder T40/41p umsteige.
Habe mir das X31 mal bei Lapstore angesehen und naja ... es mag ja hardwaretechnisch dem X24 voraus sein, das Gehäuse kommt aber nicht ansatzweise an das X24 ran. War die Handballenauflage des X24 noch aus gummiertem Titan-Composite, so ist diese beim X31 aus billigem, schnöden Plastik. Beim R50p eines Kollegen habe ich übrigens feststellen können dass diese bei Intensivnutzung recht schnell speckig und somit billig aussieht. Auch beim "In der Hand halten" machte das X24 einen deutlich robusteren Eindruck. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll ... evtl. haben die ja das Material dünner ausgelegt oder so ... das X24 ist einfach verwindungssteifer.
Denke dass das X30-Gehäuse ähnlich wie das X31 Gehäuse sein wird ... zumindest sehe ich optisch keinen Unterschied.

Ehrlich gesagt find ichs ein wenig schade dass man kein neueres Mainboard ins X24-Gehäuse setzen kann. Denn irgendwie scheinen alle neueren Thinkpads gehäusemäßig "abgespeckt" worden zu sein.
Auch das Gehäuse des T40p bzw. T41p sieht nicht so aus als wäre es komplett aus Titan-Composite :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben