X30 - Kaufentscheidung

johannes40000

New member
Erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin der Johannes, 20 Jahre, Student und komme aus dem Raum Frankfurt.
Hab mich hier angemeldet, weil ich unbedingt ein Thinkpad haben will, benötige aber noch weitere Informationen.

Ich bin an einem X30 interessiert, da ich bereits ein Notebook habe (Toshiba A100), aber das K*tzt mich etwas an...
Das Gehäuse ist so weich (überhaupt nicht verweindungssteif) und vorallem der Displaydeckel lässt sich ohne mühe reindrücken, was mir echt Angst macht.
Da das Notebook mit 1099? echt teuer war, will ich es nicht in einem Rucksack mitschleppen, deshalb will ich jetzt ein IBM Thinkpad für das Studium und auch für unterwegs zum schreiben meiner Bachelorarbeit, für Hausarbeiten, usw...

Da in der Uni sehr viele IBM benutzen, konnte ich schon feststellen wie hochwertig diese sind.

Nun habe ich mich für das X30 entschieden, da es eigentlich das perfekte Notebook ist, klein, flach, leicht und vorallem verwindungssteif.

Aber nun zu meinen Fragen:

• Was ist wenn es kaputtgeht, wo bekomme ich Einzelteile her? Bekommt man überhaupt noch irgendwas?
  • Ich habe ein Angebot bekommen: 1,2GHz, 40GB, 512MB RAM, keine Risse/Druckstellen im Display für 400? + 1 Jahr Gewährleistung, was sagt ihr dazu? Ist das in Ordnung?

Schonmal danke für eure Hilfe bei meiner Entscheidung! =)

Moin Johannes,

und erstmal Willkommen im Forum!

Ich bin selbst seit 2 Wochen stolzer (und glücklicher) Besitzer eines X30 und kann das Notebook wirklich nur allen Leuten empfehlen, die vor allem Wert auf Portabilität und geringe Lautstärke legen. Ersatzteile sind eigentlich für alle älteren IBMs sehr leicht zu bekommen, entweder auf eb.. oder auch hier im Forum. Zumindest einfacher als für die meisten anderen Hersteller.

Das Angebot klingt erstmal nicht so schlecht, allerdings müsste man wissen, ob für den Preis auch die Ultrabase X3 mit CD- oder DVD-ROM dabei ist, weil sonst ein optisches Laufwerk fehlt.