X2xx Tablet X240T-Tablet - oder Alternativen

skylukesky

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

denkt jemand, dass es noch Chancen für ein X240T gibt? Wäre super - mit Full-HD...

Ansonsten überlege ich mir, noch ein X230T zu besorgen. Gibt's schon eine Ahnung, wie gut man auf dem X240-Touch-Bildschirm schreiben kann? Mit Full-HD wäre dieser evtl. auch eine Alternative - allerdings nicht so bequem, da sich der Bildschirm ja nicht rotieren lässt.

Besten Dank - und schöne Grüße!
Hinnerk

Ok - wär aber sehr schade, allein da der Akku wohl nicht getauscht werden kann... kann man auf dem Yoga gut schreiben?

Nur den Radierer am Stiftende scheint Lenovo seit dem TPT2, dem Helix und dem Yoga vergessen zu haben...

Ok... gleiches gilt dann fürs X240?

Bis wann wird's denn klar sein, ob ein X240T kommen wird?

Es ist wirklich fraglich ob Lenovo hier besser fährt indem ein noch simplerer Stift mitgegeben wird, und der Thinkpad zu der Consumervariante mit dem festverbauten Akku mutiert.
Vorteile sind das Gewicht und mit den neueren Prozessorgenerationen die Akkulaufzeit; aber meiner Ansicht nach überwiegen die Nachteile.

Trotz aller Macken mit der Stift und dem Casemacken kann ich an einem X230T besser kritzeln auf einem Helix weil es einen ausgewachsenen Stift hat (der auch mit einem Fujitsu WACOM Stift kombiniert werden kann).
Der Bildschirm ist größer, der Akku lässt sich extrem schnell austauschen, der Sliceakku kann ich jederzeit unterschnallen.
Ich habe eine hervorragende beleuchtete Tastatur und 16GB RAM, zudem benutze ich eine mSATA 256GB SSD. Im freien 2,5" Slot habe ich ein 750GB Datengrab am rotieren, welches sich immer selbst abschaltet, wenn nicht benötigt.
Mein i7-3520M ist bei Vollast sparsamer und kühler als die neue Haswell Generation. Die Grafikkarte ist okay für Businessanwendungen.
Der Neigungswinkel des Screens ist viel variabler und damit angenehmer.
Unter Windows 8.1 habe ich das Gefühl, dass die Touchscreen Bedienung noch etwas präziser wurde.
Und ehrlich gesagt traue ich dass das X230T mehr Stürze überleben wird als der Helix/Yoga.

Das X240 hat (in den Varianten mit Touchscreen) lediglich kapazitiven Touch, keinen induktiven!
Darf ich hier kurz nachfrage, was das heißt - schlechtere "Beschreibbarkeit" als mit induktivem? Geht aber? Oder nur per "Finger"?

Es wird kein X240T geben, andernfalls wäre das schon vorgestellt worden.
Wie sicher ist das - bzw. kann's nicht vielleicht auch einen richtigen Nachfolger geben?

Es ist wirklich fraglich ob Lenovo hier besser fährt indem ein noch simplerer Stift mitgegeben wird, und der Thinkpad zu der Consumervariante mit dem festverbauten Akku mutiert.
Vorteile sind das Gewicht und mit den neueren Prozessorgenerationen die Akkulaufzeit; aber meiner Ansicht nach überwiegen die Nachteile.
...
Danke für die Einschätzung, hat sehr geholfen! Gerade auch die Festplatte ist für mich wichtig - bisher habe ich ein X220 (ohne T), da ist die mSATA/Festplatten-Kombi super.

Besten Dank!

Darf ich hier kurz nachfrage, was das heißt - schlechtere "Beschreibbarkeit" als mit induktivem? Geht aber? Oder nur per "Finger"?

Man kann den Bildschirm nur per Finger oder mit diesen Stiften die z.B. auch am iPad funktionieren, bedienen. Vernünftig schreiben ist damit aber so gut wie nicht möglich, das ist so gut wie nicht mit den Stiften von den x2xxt Modellen vergleichbar.

prinzipiell könntest du auf dem display des x240 schon schreiben, aber die präzision dürfte arg leiden, da du dafür nur den finger oder einen speziellen stift, wie beim ipad, nehmen kannst. kein vergleich zu einem richtigen digitizer wie beim x230t.

Wie sicher ist das - bzw. kann's nicht vielleicht auch einen richtigen Nachfolger geben?
100 % sicher - der Nachfolger ist das ThinkPad Yoga mit FHD Display, vPro und Stift - und vielleicht im nächsten Jahr ein ThinkPad Helix mit Broadwell oder Haswell.

Man kann den Bildschirm nur per Finger oder mit diesen Stiften die z.B. auch am iPad funktionieren, bedienen. Vernünftig schreiben ist damit aber so gut wie nicht möglich, das ist so gut wie nicht mit den Stiften von den x2xxt Modellen vergleichbar.
Ok, danke für die Info! Habe praktisch keine Erfahrung mit ipads oder anderen Touch-Geschichten...

Ist das X230T denn "multi-touch"-fähig? Oder das X240?

X230T denn "multi-touch"-fähig? Oder das X240?
Das X240 in der Variante mit Touchscreen ist multitouchfähig (also Touch mit mehreren Fingern gleichzeitig), beim X230t sind es Modelle ohne Outdoordisplay ebenfalls. Die Zahl der möglichen Touchpunkte ist beim X230t jedoch geringer als beim X240 (zwei im Vergleich zu 10)

Das X240 in der Variante mit Touchscreen ist multitouchfähig (also Touch mit mehreren Fingern gleichzeitig), beim X230t sind es Modelle ohne Outdoordisplay ebenfalls. Die Zahl der möglichen Touchpunkte ist beim X230t jedoch geringer als beim X240 (zwei im Vergleich zu 10)
Danke für die Infos!

Das glaube wer will, insbesondere wenn man von ULV-CPUs wie im ThinkPad Yoga ausgeht...

Der Vergleich muss zwischen den CPUs der gleichen Leistungsklasse stattfinden. Der Haswell i7 verbraucht tatsächlich unter Vollast mehr als der 3520M und wird dadurch auch heißer.
Consumergeräte profitieren eben von der neuen CPU - Heavy Load Businessgeräte im mobilen Einsatz eher nicht.

Und genau damit führst Du deine eingehende Äußerung von der gleichen Leistungsklasse ad absurdum.
Welchen Haswell i7 meinst Du? Es gibt Modelle mit 12,5; 15; 28; 37; 47 und sogar 57W TDP. Bei Modellen, bei welchen die TDP höher als die des i7-3520M liegt, ist Deine Aussage wenig verwunderlich, dann darfst Du jedoch nicht behaupten, er sei sparsamer als "die neue Generation".

Und genau damit führst Du deine eingehende Äußerung von der gleichen Leistungsklasse ad absurdum.
Welchen Haswell i7 meinst Du? Es gibt Modelle mit 12,5; 15; 28; 37; 47 und sogar 57W TDP. Bei Modellen, bei welchen die TDP höher als die des i7-3520M liegt, ist Deine Aussage wenig verwunderlich, dann darfst Du jedoch nicht behaupten, er sei sparsamer als "die neue Generation".

ad absurdum...? :facepalm:
Ich beziehe mich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Haswell-Mikroarchitektur: " Außerdem verbraucht Haswell ca. 8 % mehr Strom unter Last als ein vergleichbares Ivy-Bridge-Modell."
Quellen Nr. 8, 9, 10, 11 auf der o.g. Seite.
Ich gehe davon aus, dass es Fachleute geprüft haben, da ich selbst keine Messungen durchführen kann.
Alles weitere hier darüber zu schreiben ist nun wirklich off topic.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben