X2x (X20-24) X240 Upgrademöglichkeiten (WWAN, RAM, SSD)

nickownzya

New member
Themenstarter
Hi,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum :)
Habe mir heute ganz spontan ein X240 gebraucht gekauft und bin irgendwie unsicher ob der vielen Upgrademöglichkeiten.

Im Notebook ist eine super langsame 1TB-Platte verbaut, die muss definitiv ersetzt werden. Dafür habe ich mit schon eine SSD gekauft - eine Sandisk.

Außerdem würde ich gerne den M.2-Slot füllen.. Am liebsten mit einem UMTS-Modul. Liege ich da richtig, dass man diese erst ab 60€ neu bekommt? Gibt es da noch günstigere Alternativen? Für die älteren Modelle mit mPCIe gibt es ja günstigere Module.
Alternativ: wie ist das mit den M.2 SSDs, da passen ja auch nicht alle rein, richtig? Nach welchem Suchbegriff müsste ich da Ausschau halten für eine kleine M.2-SSD?

Und nun zum RAM - gibt es da irgendwelche Besonderheiten? Ansonsten hätte ich einfach einen 8GB 1866mHz mit 1,35V Spannung gekauft..

Gruß, Nick

Herzlich willkommen im Forum :)

M.2-WWAN-Modul: Ericsson N5321gw oder Sierra EM7345 (beide mit FRU), erstere habe ich vor einiger Zeit günstig gebraucht im Marktplatz erstanden; Alternativen gibt es aufgrund der Whitelist im UEFI nicht, willst Du die hiesigen Frequenzbänder nutzen
M.2-SSD: 42mm Baulänge, SATA
RAM: DDR3L-1600 oder höher (1333 MHz-Module funktionieren zwar ebenfalls, wirken sich aber negativ auf die Geschwindigkeit der iGPU aus), max. 8GB (die neuen 16GB-Module funktionieren nicht), ansonsten gibt es nicht viel mehr zu beachten.

Grüße

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, alles klar. Danke!

Dann werde ich mich mal umschauen..
Die M.2-SSDs sind ja irgendwie nicht umwerfend.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben