X2xx/s (X200/s-260) X240 Samsung 840 SSD probleme?

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein x240 und darin eine samsung 500GB ssd verbaut [MZ7TD512HAGM-000L1 512GB].
ich wollte jetzt mal mit der Samsung Magicain Software mal nach den rechten schauen. Sagen wir mal einfach so. Doch die Software erlaubt mir nur einen Performance Test, Rest ist alles grau unterlegt. Was ist denn da los? Die SSD wird aber erkannt. Und wie ich meine läuft sie auch im AHCI. Der Wert in der Reg ist auf null und AS SSD zeigt mir auch enen storeahci OK.

Wieso kann ich die Magicain software nicht nutzen?

EDIT: Ok irgendwas stimmt nicht. Die Performance ist auch nicht ok wie ich das sehe. Der Test braucht ewig. Insbesondere bei den 4K

Anhänge

• Screenshot_11.jpg
    Screenshot_11.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du vermutlich eine sogenannte OEM-SSD ,d.h. diese war eigentlich zum direkten Einbau in ein Notebook durch den Hersteller vorgesehen.
Somit steht nur Support durch Lenovo/Dell/HP (what so ever ...) zur Verfügung und nicht durch Samsung !

Gruss Uwe

P.S.: Es scheint sich bei deiner SSD um eine mit Lenovo-FRU zu handeln . War diese original in deinem X240 verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, gerät wurde mit ssd ausgeliefert. nur am ende ist es eine normale samsung ssd, oder?

Ja,es ist eine Samsung-SSD .Allerdings gewährt Samsung keine Unterstützung für diese,da es ein OEM-Produkt ist und somit der Laptophersteller für den Support zuständig ist .

Gruss Uwe

hm. ok das heißt ich kann nicht herausfinden was da nicht stimmt? es kann ja durchaus auch eine einstellung sein, die hier alles so verlangsamt.

Da es gerade mit der 840 und der 840 EVO mit älteren Firmwares die bekannten Performance-Probleme gab, würde ich als erstes danach schauen, dass ich die aktuellste Firmware habe...

alles klar das schaue ich mir mal an, danke für die infos. !!!

edit:
ok firmware drauf. ändert nichts.

bei samsung gibt es scheinbar eine andere aktuellste version
  • DXT09B0Q​

aber das ist ne iso die mit der magicain drauf soll, und das geht eben nicht.

Anbei das Ergebniss: Messung hat gute 30 min gedauert...:confused:

Anhänge

• Screenshot_12.png
    Screenshot_12.png
    165,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest anscheinend den Storagetreiber von Microsoft, hast Du es mal mit den Inteltreiber versucht?

meinst du den?

Hat nichts geändert.

EDIT: Ok eine ältere Version des Treibers hat es verbessert. Hatte die 14er version installiert da ging es nicht. bei der 12er alles ok würde ich sagen. Bild 3 und 4 sind aktuell.

Anhänge

• Screenshot_13.png
    Screenshot_13.png
    164,8 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_14.png
    Screenshot_14.png
    168,6 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_15.png
    Screenshot_15.png
    85,5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_16.png
    Screenshot_16.png
    168,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den meinte ich. Schade, dass es nichts gebracht hat.

Edit: Hatte wohl zu lange nicht aktualisiert :facepalm:
Die 14er und auch die 13er Versionen funktionieren bei meinem W520 auch nicht, nur die 12er Versionen.
Schön das es dann doch nicht an der SSD lag, ist aber schon krass, dass der Treiber so einen Unterschied macht, bei mir war er nicht so heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind jetzt prima ! Welchen Chipsatztreiber hast Du denn genommen ?

Gruss Uwe

P.S.: Augen auf :facepalm: ! Hast Du ja in Bild 3 gepostet ...

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD-Firmware würde ich an deiner Stelle - falls noch nicht geschehen - trotzdem auch noch updaten.

firmware ist wie oben bereits geschrieben mit dem lenovo tool aufgespielt worden. aber es gibt glaube ich neuere, nur wie installiere ich die? die magicain software geht immer noch nicht, die aktuelleren firmaware files sind ISO. das aktuellste von lenovo ist aber drauf!

AHCI treiber den im Bild angezeigten im post weiter oben.

Chipset bild hier:

Anhänge

• Screenshot_17.png
    Screenshot_17.png
    100,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hat er schon, da als Firmware DXT06L0Q angezeigt wird, ist der aktuellste Treiber bei Lenovo.

Gruss Uwe

P.S.: Welchen Chipsatztreiber hast Du nun installiert ,den von 2015 oder den in Bild 3 angezeigten von 2014 ?

die magicain software geht immer noch nicht

Wird sie mit Deiner SSD auch nicht, die diese wie bereits von jmd. geschrieben eine OEM SSD ist.

OEM SSD von Samsung bedeutet:
- keine Garantie über Samsung
- kein Support von Samsung
- kein Support der SSD von Samsung Magican
- keine Firmware von Samsung, nur über den OEM der SSD (in Deinem Fall Lenovo) = selten die neueste Firmware

Für Dich hat Samsung Magican keinen Mehrwert, kannste runterschmeisen.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben