X230 vs T430 vs T440p als Allround-Notebook

pho4Eoth

New member
Hallo allerseits,

ich stehe gerade kurz vor meinem ersten ThinkPad-Kauf und bin mir bezüglich des Basismodells noch ziemlich unsicher.
Das ThinkPad soll einen mittlerweile auseinanderbrechenden 3 Jahre alten 10" eeePC als Alltagsnotebook ersetzten. Ich will dabei möglichst wenig Kompromisse eingehen, d.h. bei allem was ich die nächsten 10 Jahre (ja, ich weiß, das ist ziemlich hoch gegriffen…) auf einem Notebook machen möchte möglichst wenig Limitierungen durch die Hardware haben.
Konkret studiere ich momentan Physik, d.h. das Notebook wird jeden Tag mit Bus&Bahn in die Uni getragen, wird dort jeden Tag einige Stunden auf Akku betrieben und für alles genutzt, was so anfällt. Im Wesentlichen (momentan) Textverarbeitung, Programmieren, Internet, CAS, Präsentationen.
Ansonsten bin ich ab und an auf Bühnen unterwegs, der dort manchmal übliche teils etwas rauhe Umgang mit Hardware sollte also kein Problem darstellen (hier ist auch der Ressourcenanspruch etwas höher, Stichwort Echtzeitaudioanwendungen).

OS wird in jedem Fall ausschließlich Linux werden, entweder Gentoo oder Debian stable, da bin ich mir noch nicht sicher.

Die momentanen Anforderungen an die Hardware sind also nicht allzu hoch. Mein Fokus für den Kauf liegt aber klar auf langfristiger, zuverlässiger Nutzbarkeit. Wie gesagt, ideal wären 10 Jahre effektiver Nutzung. Das ist a) der eingetliche Grund weshalb ich ein ThinkPad will und b) bin ich daher auch am Überlegen den doch recht stolzen Aufpreis für einen i7 zu zahlen.

Kurz meine Gedanken zu den oben aufgeführten Modellen:

X230
Positiv wäre hier vor allem Größe, Gewicht und IPS-Panel.
Negativ die geringe Auflösung (wobei ich das auf dem eeePc (1024*600) die letzten paar Jahre nicht als störend empfand) und wie es mit der Stabilität im Vergleich zur T-Serie aussieht kann ich leider nicht beurteilen. Preis wäre wenn ich richtig weiß mit ähnlicher Konfiguration größer als der eines T430