X230 vs T430 vs T440p als Allround-Notebook

pho4Eoth

New member
Hallo allerseits,

ich stehe gerade kurz vor meinem ersten ThinkPad-Kauf und bin mir bezüglich des Basismodells noch ziemlich unsicher.
Das ThinkPad soll einen mittlerweile auseinanderbrechenden 3 Jahre alten 10" eeePC als Alltagsnotebook ersetzten. Ich will dabei möglichst wenig Kompromisse eingehen, d.h. bei allem was ich die nächsten 10 Jahre (ja, ich weiß, das ist ziemlich hoch gegriffen…) auf einem Notebook machen möchte möglichst wenig Limitierungen durch die Hardware haben.
Konkret studiere ich momentan Physik, d.h. das Notebook wird jeden Tag mit Bus&Bahn in die Uni getragen, wird dort jeden Tag einige Stunden auf Akku betrieben und für alles genutzt, was so anfällt. Im Wesentlichen (momentan) Textverarbeitung, Programmieren, Internet, CAS, Präsentationen.
Ansonsten bin ich ab und an auf Bühnen unterwegs, der dort manchmal übliche teils etwas rauhe Umgang mit Hardware sollte also kein Problem darstellen (hier ist auch der Ressourcenanspruch etwas höher, Stichwort Echtzeitaudioanwendungen).

OS wird in jedem Fall ausschließlich Linux werden, entweder Gentoo oder Debian stable, da bin ich mir noch nicht sicher.

Die momentanen Anforderungen an die Hardware sind also nicht allzu hoch. Mein Fokus für den Kauf liegt aber klar auf langfristiger, zuverlässiger Nutzbarkeit. Wie gesagt, ideal wären 10 Jahre effektiver Nutzung. Das ist a) der eingetliche Grund weshalb ich ein ThinkPad will und b) bin ich daher auch am Überlegen den doch recht stolzen Aufpreis für einen i7 zu zahlen.

Kurz meine Gedanken zu den oben aufgeführten Modellen:

X230
Positiv wäre hier vor allem Größe, Gewicht und IPS-Panel.
Negativ die geringe Auflösung (wobei ich das auf dem eeePc (1024*600) die letzten paar Jahre nicht als störend empfand) und wie es mit der Stabilität im Vergleich zur T-Serie aussieht kann ich leider nicht beurteilen. Preis wäre wenn ich richtig weiß mit ähnlicher Konfiguration größer als der eines T430

T430
war war ursprünglich mein Favorit, bis ich auf das X230 gestoßen bin. Positiv im Vergleich dazu vor allem Auflösung, Preis, Stabilität (?). Negativ das Panel und die Größe… vor allem durch den Umstieg von einem Netbook.

T440p
ist eigentlich nur wegen des IPS-Panels und Quad-Prozessoren (Zukunftssicherheit…) in der Auswahl. Die neuen Trackpoint-Tasten sehen zumindest auf Bildern imho schrecklich aus(?), außerdem würde ich momentan mit Haswell unter Linux wohl einige Probleme haben.
Mehr als 2000€ werde ich keinesfalls ausgeben, um die 1500€ wäre mir deutlich lieber (i7, SSD, 8GB RAM, kein Optimus). Als Student könnte ich auf die entsprechenden Rabatte zurückgreifen, wenn sich was entsprechendes findet. Leider haben die meisten Angebote lauter Zubehör, das ich nicht brauche (Webcam (beim X230 auch noch auf Kosten der 3x3-Antenne), Fingerabdrucksensor, Optimus etc.).

Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe.

Uwe

PS: Was meint ihr, wie lange X230 und T430 noch bei Lenovo konfigurierbar sein werden?

X230 mit Docking (Ultrabase) und grossem Bildschirm für zuhause wär meine Empfehlung.

stime gerli zu. besonders wenn du einen eepc hattest :-)
ich kenn die schlepperei und bus/zugfahren. Da fährste mit dem x230 gut. x240 schon gesehen?:cool:

Auf dem Schreibtisch stehen schon zwei 22 Zöller, die an meinem Tower hängen :D
Zu Hause brauche ich keinen großen Screen am Notebook… eher den "dritten Bildschirm", um mal kurz Befehle/Manuals oder sowas nachzuschlagen, wenn ich auf den beiden anderen was anderes mache… oder um vom Notebook aus in ein TeX-Datei auf dem Tower zu tippen, während die anderen Monitore mit Diagrammen, Literatur oder dem gerade bearbeiteten Dokument überladen sind.
Daher brauch' ich eigentlich weder Dockingstation noch externen Bildschirm.

Das X240 hab' ich nicht in der Liste, weil mir der teilweise fest integrierte Akku und diese ganze Ultrabook-Politik mit immer mehr fest verbauten Komponenten nicht gefällt (wieder das Stichwort Zukunftssicherheit :rolleyes: => max. 8GB RAM) Wenn ich ein Notebook für einen solchen Preis kaufe, will ich das auch wirklich ein paar Jahre nutzen können. Sonst könnte ich gleich alle 2 Jahre für 400€ einen Laptop vom Discounter kaufen…

X230 mit Docking (Ultrabase) und grossem Bildschirm für zuhause wär meine Empfehlung.

Das würde ich ähnlich sehen. Wenn Du das Thinkpad täglich durch die Gegend trägst, ist "so leicht wie möglich" die Devise. Ich habe hier ein 2.5kg Fujitsu jahrelang durch die Gegend getragen, das war schon eine ziemliche Schlepperei. Das eine Kilo weniger des x230 merkt man deutlich. Weiterhin passt ein x230 garantiert auf die kleinen Hörsaaltischchen. Debian stable läuft darauf problemlos. Ich habe hierbei nur die SSD mit der Installation vom Fujitsu ausgebaut, in das x230 eingebaut und gut war. (-;

Wie wärs mit diesem Angebot? Dort kannst Du vieles auch konfigurieren. Hat aber nur eine Intel 6205, dafür eine Webam. Grüsse

Wenn Du von nem EeePC mit 1024x600 kommst, definitiv das X230! Ich tippe auch gerade auf dem X220 (zuvor immer ein T520, früher aber auch mal ein EeePC 1000H gehabt), und kann mir für unterwegs gerade nichts Besseres vorstellen - außer das selbe Gerät mit einer höheren Auflösung :D

OK, ich denke es wird ein X230 werden. Ich komm' auch gerade aus einem Showroom, da hat sich das auch nochmal bestätigt. Die 14 Zöller fand ich zwar nicht zu groß oder zu schwer, aber das X230 ist definitiv auch groß genug. :cool:

Leider kann man bei Lenovo bereits keine X230er mehr konfigurieren. Die Studentenangebote die ich gefunden habe, haben alle statt der 3x3-Antenne eine Webcam, die ich nicht brauche. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Modelle ohne Webcam mit besserer Antenne? (Studentenrabatt wäre natürlich ideal…) Ansonsten muss ich den Kompromiss halt eingehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein T430 als Demogerät (Vorführgerät bei einem Händler) gekauft. Das ist vom Zustand her neuwertig und ich konnte es ohne Windows kriegen, was mir wichtig war. Das Gleiche geht auch bei einem X230, das auch mir besser zu deinem Profiil zu passen scheint.
Den Aufpreis eines i7 gegenüber einem i5 halte ich nicht für gerechtfertigt. Der Unterschied liegt bei 100 bis 300MHz im Takt und 1MB L2-Cache. Sollte dir irgendwann der i5 zu langsam sein dürfte der i7 auch nicht mehr viel reißen. Im Gegensatz zu i3-CPUs können sowohl i5 als auch i7 Turbo Boost, was ich durchaus als ein sinnvolles Upgrade ansehe.

Turbo-Boost mag ja für kleinere Sachen sinnvoll sein, macht schon bei i5 Probs.
Turbo-Boost bei längerem Einsatz bringt nix, ausser man möchte das Thinkpad zum Heizen verwenden:
Acronis-Sicherung mit mehr als 30 Min. Laufzeit macht einen X220 i5 ganz schnell über 100 ° C warm und der Lüfter rackert richtig.
Begrenzt man die CPU im Energiesparprofil auf 95 % Leistung(damit schaltet man wohl auch Turoboboost ab), dann läuft der Sicherungsjob auch nicht länger als vorher.
Allerdings bliebt die Temperatur unter 80° C!

Turbo-Boost bei längerem Einsatz bringt nix, ausser man möchte das Thinkpad zum Heizen verwenden:
Die TDP der CPU ändert sich durch Turbo Boost nicht. Die Idee hinter Turbo Boost ist ja, dass ein Kern übertaktet werden kann ohne das thermische Budget zu verändern.

Acronis-Sicherung mit mehr als 30 Min. Laufzeit macht einen X220 i5 ganz schnell über 100 ° C warm und der Lüfter rackert richtig.
Begrenzt man die CPU im Energiesparprofil auf 95 % Leistung(damit schaltet man wohl auch Turoboboost ab), dann läuft der Sicherungsjob auch nicht länger als vorher.
Allerdings bliebt die Temperatur unter 80° C!
Eine Datenträgersicherung ist nichts was eine CPU belastet. Hier geht es nur um I/O. Es sei denn natürlich, dass die Sicherung on the fly komprimiert wird. Das ist aber kein Turbo-Boost-Szenario, denn so eine Komprimierung ist parallelisierbar.
Falls sich also bei einer Datensicherung das Verhalten des Rechners abhängig von ein- oder ausgeschaltetem Turbo Boost verändert, dann taugt der Kompressionsalgorithmus der Software nichts. Abgesehen davon scheint bei den Temperaturdifferenzen betriebssystemseitig irgendwas nicht zu stimmen und/oder das thermische Design des Geräts stimmt nicht, denn Turbo-Boost ist wie gesagt TDP-neutral.

Kann der Acronis-Kernel SMP?

Die TDP der CPU ändert sich durch Turbo Boost nicht. Die Idee hinter Turbo Boost ist ja, dass ein Kern übertaktet werden kann ohne das thermische Budget zu verändern.

In der Praxis ist es eher so, dass das X220 einfach im maximalen Turbo (auf beiden Kernen) durch läuft und dabei nahe Abfackeln ist... der Kühler kann ohnehin niemals 35W abführen.

denn Turbo-Boost ist wie gesagt TDP-neutral.
sorry das stimmt absolut nicht und wenn es stimmt dann nur bei den core 2 duo. (aber selbst bei denen ist die TDP nicht die maximal thremische abgabe)
aber laut intel selbst ist die TDP seit core2 duo nicht mehr die maximal thermische abgabe und die ändert sich zu dem bei jedem tick & tock bei intel.

Mit Campus-Rabatten ist der preisliche Unterschied zwischen i5 und i7 nichtmehr so gravierend, zumal vor allem i7-Modelle ohne OS angeboten werden, daher wird es wohl auf jeden Fall auch ein i7 werden.

Eine Frage noch zur Konfiguration:
Ich schwanke momentan zwischen
  1. zusätzliche mSATA SSD und zukünftig mobiles Internet über Expresscard
  2. HDD durch SSD ersetzen und internes WWAN

Aktuell brauche ich weder die 500GB zusätzlichen Platz aus 1., noch hab' ich eine Erweiterung meines Mobilfunkvertrages (zusätzliche SIM…).
In Zukunft will ich aber auf jeden Fall mobiles Internet im Notebook haben. Gibt es da vernünftige Lösungen via Expresscard, oder soll ich lieber den einen Port freihalten und auf die HDD verzichten? Preislich sind beide Möglichkeiten nicht signifikant verschieden.

Uwe

sorry das stimmt absolut nicht und wenn es stimmt dann nur bei den core 2 duo. (aber selbst bei denen ist die TDP nicht die maximal thremische abgabe)
aber laut intel selbst ist die TDP seit core2 duo nicht mehr die maximal thermische abgabe und die ändert sich zu dem bei jedem tick & tock bei intel.
Bis Nehalem war die TDP definitiv die Obergrenze welche die CPU aufnehmen (und damit auch wieder abgeben) durfte. Danach habe ich es ehrlich gesagt nicht mehr verfolgt.
Ab Sandy Bridge scheint es aber tatsächlich so zu sein, dass die TDP überschritten werden kann. Da werde ich doch gleich mal probieren ob ich die Kühlung meines T430 in die Knie zwingen kann.

1. zusätzliche mSATA SSD und zukünftig mobiles Internet über Expresscard
  2. HDD durch SSD ersetzen und internes WWAN
Guten Morgen, ich würde die 2. Variante wählen, das Gerät mit der 500GB HD bestellen und mir eine 2,5" SSD (Toshiba, Samsung oder Plextor "Achtung: In der Praxis nehmen sich die nichts" oder auch andere) kaufen und sie einbauen. Die 500GB HDD kannst Du als BackUp HDD oder für Daten verwenden.

Grüsse

Ich habe gerade mal ein paar Mersenne-Prime-FFT-Tests [1] auf meinem T430 mit i5-3320M gemacht. HDD, WLAN und Bluetooth waren abgeschaltet, das Display auf geringster Helligkeit. Die Umgebungstemperatur beträgt 21°C.
Im Leerlauf verbraucht das Gerät dabei laut powertop2 etwa 8,5W.

Mit mprime's Large-FFT-Test und vier Threads komme ich auf knapp 38W. Alle vier Kerne laufen dabei laut turbostat auf 3,09 GHz und die CPU-Temperatur pendelt sich auf Thinkfan-Lüfterstufe 3 bei etwa 68°C ein.
Bei nur einem Thread komme ich auf 32W, 3,29 GHz und 66°C. Der Small-FFT-Test liegt sowohl in Sachen Energievebrauch als auch Temperaturentwicklung unter dem Large-FFT-Test. Die Tests habe ich jeweils etwa 10-12 Minuten laufen lassen, es hat sich keine Veränderung ergeben, weder in der Temperatur noch im Takt.

[1] http://www.mersenne.org/

Und was willst Du damit jetzt sagen?
Dass Argemas Aussage, dass Turbo Boost zu thermischen Problemen auf seinem X220 führt entweder auf einen Schaden an seinem Gerät (z.B. schlechte Verbindung zwischen CPU-Die und Heatpipe) oder einen Serienfehler bei den X220 hindeutet, denn allgemeingültig ist die Aussage, dass Turbo Boost das Kühlkonzept langfristig überfordert offensichtlich nicht.
Falls es ein Fehler der X220-Serie ist sollte pho4Eoth eventuell vor dem Kauf eines X230 prüfen ob der Fehler auch hier existiert und überprüfen ob seine Anwendungsszenarien diesbezüglich kritisch sind.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben