X2xx/s (X200/s-260) x230 Stresstest um Temperaturen zu kontrollieren

hind3

New member
Themenstarter
Hallo,

ich warte noch auf meine WLP und bevor ich diese neu auftrage möchte ich mein Gerät (x230) temperaturmäßig checken.

Gibt es da ein tool, das das x230 "ein bisschen quält" und dabei die Temperaturen aufzeichnet ?

DANKE

Seit wann bleibt die alte Wärmeleitpaste beim Erneuern derselben drauf, das ergibt doch überhaupt keinen Sinn - dann kann man sich die Arbeit ja gleich sparen und die alte Wärmeleitpaste drauf lassen :confused::facepalm:

Oh, vllt undeutlich formuliert.
drauflassen wollte ich die alte natürlich nicht.

abmachen und neu auftragen

@hind3: Das war auch nicht auf Dich bezogen sondern auf die Aussage von @ixi

Seit wann bleibt die alte Wärmeleitpaste beim Erneuern derselben drauf, das ergibt doch überhaupt keinen Sinn - dann kann man sich die Arbeit ja gleich sparen und die alte Wärmeleitpaste drauf lassen
Im Gegenteil:
Lässt man die alte Wärmeleitpaste drauf, wird diese zum Isolator. Sie zerbröckelt nämlich beim Abheben des Kühlkörpers und dadurch bilden sich Risse und Luftlöcher, welche die Wärme nicht mehr ableiten können.

Das einzige, das beim Wechsel der Wärmeleitpaste "drauf" bleiben kann, ist das Wärmeleitpad, wenn sie nicht zerreißt. Nach Aufsetzen des Kühlkörpers diesen mit leichtem Druck über dem Wärmeleitpad hin und herbewegen, damit der darunter liegende Chip wieder sauber in die Ausbuchtung des Pads passt.

Als "Streetest" eignet sich immer noch das gute Prime95. Aber man sieht auch so, ob die Temperatur im Schnitt niedriger liegt, als vor dem Austausch der Wärmeleitpaste. TPFanControl vorher und nachher laufen lassen und die Temperaturen vergleichen (Anleitung).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben