X2xx/s (X200/s-260) X230 Display geht an und aus (flackert)

BeRo

Member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2006
Beiträge
98
Hallo,

das Display bei meinem Thinkpad X230 (welches ich anno 2013 gebraucht gekauft habe) flackert in zufälligen Intervallen (zwischen paar Millisekunden und paar Sekunden) fortlaufend, sprich es geht mal für ca. 0.5ms aus, mal für ca. 0.25ms aus, etc. und das am Stück.

Und vorab: Nein, es ist kein Treiberproblem, da es bereits sofort nach dem einschalten der Fall ist.

Ich habe nun bereits das Displaykabel (was recht mühsam auszuwechseln war) und sowie das Displaypanel (mit drei verschiedenen durchprobiert) getauscht, und sowie alle Kontakte geprüft, aber all das brachte auch keine Besserung.

Ich vermute nun, dass es nun das Mainboard selbst ist, oder hätte jemand da sonst noch eine Idee, was das sein könnte, bevor ich nun Ersatz bzw. einen Nachfolger für mein X230 besorgen muss? Denn bei mir ist diese Situation zumindest nun besonders kritisch, da das X230 bei mir wegen meiner Körperbehinderung auch das Kommunikationsgerät im Alltag ist, da ich mündlich nicht sprechen kann.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe beim X230 nun mal das installierte Debian gebootet, also bei jedem "Displayflackern" wird die KDE-Sitzung gesperrt, als ob man das Display zu klappen würde. Also es ist wohl nun eher der Ist-das-Display-zugeklappt-Magnet-Sensor.

Die Frage ist also jetzt nun, wie leicht dieser Sensor samt Kabel dorthin austauschbar wäre, oder ob es nicht einfacher wäre, ein anderes günstiges (evtl. mit einem anderem defekt) X230 auf eBay zu holen, und dadrin das Mainboard + SSD + RAM + HSPDA-Modul + IPS-Panel + etc. aus meinem Maximal-Ausstattung-X230 dann zu transplantatieren?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben