X2xx/s (X200/s-260) X220: Ratternden Lüfter beruhigen

koloron

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Der Lüfter meines X220 gibt ein trockenes, schnarrendes/ratterndes Geräusch von sich – insbesondere bei geringen Drehzahlen. Das Geräusch wird lauter, wenn ich Druck auf das Gehäuse über dem Lüfter ausübe, beispielsweise indem ich auf die Stelle zwischen Esc-Taste und Ton-An-Aus-Taste drücke, aber auch wenn das Display einen Öffnungswinkel <= ~100° hat (das Keyboard-Bezel hat einen Knacks am am linken Display-Scharnier).

Was für eine Ursache vermutet ihr für das Geräusch und wie kann ich es abstellen?

Danke schon mal für die Hilfe!
koloron

schon mal ins WIKI gesehen? oder sogar die Suche bemüht?
Die Wiederholungen sind echt mühsam...... plus das Gelabere in solchen treads.

schon mal ins WIKI gesehen? oder sogar die Suche bemüht?

Gute Frage! :)

Ich hab schon ne ganze Weile das Netz durchsucht und dabei mehrfach auf den Tipp gestoßen, den Lüfter ein bisschen zu schmieren. Meinem Verständnis nach geht's da um die Lagerung des Lüfters. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das nicht mit meiner Beobachtung zusammenpasst, dass das Geräusch durch Druck auf's Gehäuse verstärkt werden kann.

Seht ihr das auch so?

Ich hatte diese Überlegungen ursprünglich nicht erwähnt, um kein Vorurteil zugunsten einer von mehreren möglichen Erklärungen zu erzeugen. Rückblickend war das vielleicht keine so gute Idee…

Aufmachen und nachsehen ist ein Schritt zur Lösung, die dafür notwendigen Vorausetzungen realistisch einschätzen sowie entsprechende Ersatzteile/Werkzeuge/Hilfsmittel führen zum Ziel ;-)

Studiere mal das entsprechende HMM um eine Vorstellung über den Umfang der Arbeit zu bekommen, sollte dich das abschrecken besuche einfach ein Forentreffen in deiner Nähe!

Seht ihr das auch so?
ich sehe das genau so ,.....
da hat es einfach "alles" verzogen auch wenn von aussen augensscheinlich nichts zu sehen ist.
aufschrauben kühleinheit abmontieren paste/pats ersetzten (gereinigeten) lüfter wieder einsetzen.

eventuell kannst du, nachdem die tastatur weg ist, das geräht aber läuft, schon sehen (erfühlen) wo was,
verzogen ist oder ob sich nur die kühleinheit gelockert hat, oder die ganze base gelitten hat.

aber kann auch sein das sich "nur" die achse des lüfters durch einen schlag "herausgerutscht" ist,
die lüfter haben wie ein kleines wackum durch das schiermittel im lager eventuell reicht einmal rausziehen und neu stecken.

hast du einiges an "bastelerfahrung" wirst du den fehler schnell finden, ansonsten wird es dauern,
da es wirklich minime toleranzen sind das der lüfter sauber läuft.

eventuell, sofern sicher ist das nicht die base verzogen ist, einen neuen lüfter in betracht ziehen,
so nach 4-5 jahren dauerbetrieb ist das so oder so sinnvoll wenn mann/frau ruhe schätzt.

da hat es einfach "alles" verzogen auch wenn von aussen augensscheinlich nichts zu sehen ist.
aufschrauben kühleinheit abmontieren paste/pats ersetzten (gereinigeten) lüfter wieder einsetzen.

Danke, das ist eine interessante alternative Perspektive!

Ich werde mir mal Wärmeleitpaste beschaffen und dann eine Bastelstunde (hoffentlich nicht viel mehr als eine) einlegen!

eventuell kannst du, nachdem die tastatur weg ist, das geräht aber läuft, schon sehen (erfühlen) wo was,
verzogen ist oder ob sich nur die kühleinheit gelockert hat, oder die ganze base gelitten hat.

Gute Idee! Das habe ich vorhin, noch ohne Wärmeleitpaste gekauft zu haben, mal gemacht. Es hat sich herausgestellt, dass ein Stückchen Klebeband, das zwei Kabel auf dem Lüfter fixieren sollte, sich gelöst hatte, so dass es in den Lüfter hineinhing. Das war schnell gelöst.

Mit dem Lüfter schmieren und Wärmeleitpaste erneuern warte ich jetzt mal ab, bis ich wirklich nicht mehr drumherumkomme.

Danke!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben