X220 - Boot Sektor wird nicht installiert

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Habe ein X220, bei dem der Installer verschiedener Linux-Distris keine Probleme meldet, hinterher die Kiste aber nicht von der SSD booten will. Auch nachträgliche Installation des Boot Sektors bringt nichts. Auf der Kiste war zwischenzeitich mal Secure Boot aktiviert - kann es sein, dass sich da irgendetwas verhakt hat?

Mal eine doofe Frage: Windows lässt sich aber installieren? (Nur zum Testen, muss man ja nicht durchinstallieren, wenn man es nicht braucht).
Wie wurde das Gerät in der Vergangenheit betrieben?

Hast du mit einem Live-System mal gecheckt, ob nach der Installation überhaupt was drauf ist auf der SSD? Vielleicht ist die auch einfach defekt?

Hast du mit einem Live-System mal gecheckt, ob nach der Installation überhaupt was drauf ist auf der SSD? Vielleicht ist die auch einfach defekt?

Die Installation auf der SSD kannst Du ggf. mit dem Live-System unter GParted prüfen, denn ich nehme an, dass die i.O. ist, aber aus irgendwelchen Gründen die Platte nicht angesprochen wird. Als Gegencheck kannst Du die ja in ein anderes Laptop stecken und schauen, ob sie dort normal startet. Dann liegt die Macke ziemlich sicher am X220.

Hatte ich schon vorgeschlagen, eine zweite SSD wurde ja bereits getestet.

Ich habe hier ein X220 mit einer SSD.
Auf diesem ist Windows und Debian13 installiert und läuft Problemlos.
Im BIOS ist folgendes eingestellt:
Network Boot => [ATA HDD1]
UEFI/Legacy Boot => [Both]
UEFI/Legacy Boot Prority => [Legacy First]

Allerdings ist es keine GPT Partitionstabelle!

In der Bootreihenfolge ist die HDD nicht an der ersten Stelle.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben