X2xx/s (X200/s-260) x220 Bildschirmflackern

thinkpad-benutzer

New member
Themenstarter
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-review-lenovo-thinkpad-x220-with-ips-panel-nkrt-1410/2

In diesem Review wird beschrieben, dass mit Ausnahme der höchsten Helligkeitsstufe ein Bildschirmflackern auftritt:

Das zweite, eher gröbere, Vergehen des LG-Panels ist ein Flackern des Bildes. In den Helligkeitsstufen 0 – 14 ist dieses Flackern sichtbar und erinnert an die alten Röhren-Fernseher mit weniger als 100 Hertz. Bei voller Helligkeit tritt das Problem nicht auf. Auch bei farbreichen Inhalten ist es kaum zu sehen. Am stärksten ist der Effekt bei weißen Bildern, wie sie Textdokumente aufweisen. Und sicherlich liegt es am Auge des Betrachters, ob dieses Flackern als störend empfunden, oder aber auch überhaupt wahrgenommen wird.

Das Flackern ist eher die Ausnahme.
Eine Abhilfe gibt es meines Wissens nach nicht.
Einzige Möglichkeit: Das Rücktrittsrecht nach dem Kauf in Anspruch nehmen und auf ein Ersatzgerät ohne Flackern hoffen.

Das Flackern ist eher die Ausnahme.
Eine Abhilfe gibt es meines Wissens nach nicht.
Einzige Möglichkeit: Das Rücktrittsrecht nach dem Kauf in Anspruch nehmen und auf ein Ersatzgerät ohne Flackern hoffen.

Du meinst, ein paar wenige Geräte sind betroffen, die meisten aber nicht? Bei dem Gerät vom Review trat dies jedesmal auf, wenn die Helligkeitseinstellung nicht auf maximal gestellt worden war.

Lässt sich das nicht inzwischen mit einer einfachen Änderung in der ini der Treiber ändern?
Bei mir hat das geholfen. Schau mal ins Wiki, da dürfte die Anleitung drin stehen. Tritt normalerweise auch nur auf, wenn man auf Batterie ist.

Oder rede ich gerade von einem anderen Bug?

Ich habe nichts in einer INI geändert und dennoch kein Flackern (Display-Helligkeit meist auf 12 oder 13).

Das Flackern wird meist auch abhängig vom Betrachter gesehen oder auch nicht. Das Gehirn kann ab einer bestimmten Frequenz keine Unterschiede mehr wahrnehmen (ab 100 Hz oder etwas höher). Interessanterweise gilt das aber nicht für die Augen, diese reagieren noch auf weit höhere Frequenzen mit Akkomodation etc. Dies führt dann zu unerklärlichen Augenproblemen. Denn alles sieht absolut okay aus, nur fangen die Augen an zu schmerzen oder zu tränen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben