X2xx/s (X200/s-260) x220: Batterie-Verriegelung abgebrochen

kliph_hanga

New member
Themenstarter
Hallo,

bei mir ist scheinbar die Verriegelung vom Akku abgebrochen. Ich weiß nicht wie lange das schon ist, auf jeden Fall ist es mir heute aufgefallen, als ich den Akku entnommen habe, denn der rechte Riegel erfüllt einfach gar keine Funktion. Kann man das per FRU-Replacement ggf. beheben? Ich habe VOS, wie geht man denn vor um eine Reparatur zu beantragen?

Besten Dank im voraus.

Kliph

Hallo daf man fragen, was da rausgekommen ist?
Ich habe mir einen gebrauchten aus dem Demopool gekauft und bin nun 5 Wochen nach dem Kauf draufgekommen, dass offenbar die Verriegelung links (Nase - Gehäuseseitig) abgebrochen ist.

Der Fehler führte zu einigen Ausfällen - die nicht dem Schaden zugeordnet werden konnten. Ich dachte, dass es ein Fehler mit dem Sleep-Modus war. Bis ich den Notebook am Tisch ohne Netzteil weggeschoben und in später wieder zu mir gezogen habe. Dann war er plötzlich dunkel.

Der Anruf heute bei der Hotline hörte sich so an, als ob sie das nicht reparieren wollen!

picssonstnix.GIF

Im ungünstigsten Fall ist es ein Teil des Basecovers - weder Garantie noch CRU.

CIMG4685.jpg

Im ungünstigsten Fall ist es ein Teil des Basecovers - weder Garantie noch CRU.

Laut Servicehandbuch gibt es eine Nummer für ein Base Cover Miscellaneous Parts Kit = 04W1417

Wär mir eigentlich auch lieber, wenn ich das Teil selbst tauschen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst tauschen geht - nur ist die Garantie dann flöten. Dessen musst Du Dir dann bewusst sein.

Lenovo lehnt die Reparatur von Brüchen erst einmal kategorisch ab. Erst wenn sich eine größere Anzahl User mit gleichem Problem meldet, kann etwas bewirkt werden. Dies muss sinnvollerweise im englischsprachigem Lenovo-Forum erfolgen, da dort die entsprechenden Lenovo-Supporter mitlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner überhaupt noch Garantie hat, was zu prüfen wäre.

"Dürfte" ist nicht "hat". Genug Geräte haben nur ein Jahr oder keine mehr, da Demopool oder Vorführgeräte.

Genug Geräte haben nur ein Jahr oder keine mehr, da Demopool oder Vorführgeräte.

Es hat noch Garantie bis 04/2014 - Und ausserdem eine Gewährleistung durch den Händler. Wobei in Absprache mit dem Händler der Schritt zur LENOVO-Garantie eingeschlagen wurde, da es für mich der einfachere Weg gewesen wäre - da VorOrtGarantie! Ich lasse mich mal überraschen, nach gut 25 Jahren IBM/LENOVO-Laptops/Notebooks vertraue ich immer noch auf die Marke.

Das war schon mit meinem ersten IBM-Convertible ein wirklicher perfekter Support - so schlecht kann der nicht geworden sein, zumal im Business-Bereich das ein No-Go ist. Ich werde meine Erfahrungen hier dann berichten!

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du keine Chance. Sie werden sagen, dass du selber dran schuld bist.

Das ist doch ein Scheiss-Service!
Nachdem ich ein Foto vo Schaden übersendet habe erhielt ich diesen Text
hiermit müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass sich Ihr Gerät leider außerhalb der Garantiezeit befindet.
Deshalb können wir Ihre Anfrage hier leider nicht mehr bearbeiten.
Auf meine Hinweis, dass meine Garantie im Jahr 2014 ausläuft - keine Antwort.

Ich werde mich daher an meinen Verkäufer wenden. Die Garantiehotline ist schlimm. Ich habe den Eindruck, dass hier Leute sitzen, welche mit Google übersetzte Antworten versenden. Der erste Telefonkontakt war auch nicht besonders berauschend.

Für mich ein klarer Grund keine LENOVOS mit Garantie (also Neugeräte oder Demopool) mehr zu kaufen. Im Geschäft bin ich für die Beschaffung von Geräten mitverantwortlich. Nachdem wir mal flächendeckend (35.000 Mitarbeiter) IBM-Notebooks hatten sind wir kurz auf SONY und nun auf DELL umgestiegen. Und das wird auch ein schlagendes Argument sein, was die für einen schlechten Service im Garantiefall bieten.

Nun scheint es darum zu gehen ein Forum zu finden, in dem Leute mit einem Derartigen Schaden bei einem X220/230 sich melden um den Herrschaften zu beweisen, dass se hier ein Probem haben. Nicht das erste das Notebookhersteller haben - wenn man abgebrochene Gehäuse bei den Scharnieren von anderen Herstellern kennt...

Naja - sehr ärgerlich - und das wirft kein gutes Licht auf LENOVO!

Dann eröffne eine Anfrage per ESC+. Damit umgehst du die Hotline.

Ganz ehrlich?
Für mich sieht das so aus das die Sperre drin war und man trotzdem versucht hat den Akku reinzuwürgen.
Ergebnis ist das abbrechen der Nase

Ganz ehrlich?
Für mich sieht das so aus das die Sperre drin war und man trotzdem versucht hat den Akku reinzuwürgen.
Ergebnis ist das abbrechen der Nase

Ganz ehrlich?
Dann ist die Konstruktion Mist - Wenn der Schieber an der Aussenseite abgeschrägt wäre (kenn das Original nicht), dann würde er durch einen gerade eingeführten Akku - wenn der Riegel geschlossen ist - weggedrückt!

Und dafür soll dann der Kunde die Verantwortung übernehmen? Kommt mir vor wie ein Autohersteller, der den Kunden dafür verantwortlich macht, wenn die Bremsanlage defekt wird, sollte man eine Notbremsung bei deiner Geschwindigkeit von über 100km/h durchführen!

Zuletzt bearbeitet:
Nur so, er ist abgeschrägt. Aber wenn du den Akku reinpfefferst dann hilft das nciht viel, wie du ja festgestellt hast

Ich stelle mir gerade vor, wie unsere Firma jeden Mitarbeiter, der so einen Lenovo bekommt, zu einer Schulung einberuft, in der das korrekte Einlegen des Akkus - ohne Beschädigung des Schnappers geübt wird... - damit kein Schaden entsteht und das Notebook einsatzfähig bleibt!

Ich denke, meine Chefs würden mir erklären, dass ich oder LENOVO ein Rad ab haben! Und der Begriff Business-Notebook wird wohl neu definiert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade vor, wie unsere Firma jeden Mitarbeiter, der so einen Lenovo bekommt, zu einer Schulung einberuft, in der das korrekte Einlegen des Akkus - ohne Beschädigung des Schnappers geübt wird... - damit kein Schaden entsteht und das Notebook einsatzfähtig bleibt!

Doof ist natürlich das es kein Schnapper ist sondern ein Haken. Aber egal, wenn es einen gepackt hat passiert das Mal.

Ich denke, meine Chefs würden mir erklären, dass ich oder LENOVO ein Rad ab haben!

Ich glaub dafür reicht das Geschreibsel hier schon.

Wann kommt eigentlich die Sammelklage?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben