X2x (X20-24) X220 - Akku lädt nur bis 98%

jota.be

New member
Themenstarter
Hab ein 4290W1C. Der Akku lädt nur bis 98%. Liegt das an gewissen Einstellungen (habe im Energie-Manager gesucht aber nichts gefunden) oder könnte es ein Fehler des Gerätes sein?

Danke im Voraus!

Bei mir ist es mal bei 54% hängen geblieben. Nach einem Reboot hat es wieder 100% angezeigt. Also versuch einfach mal zu rebooten. ;)

Habe zuhause einen Elektrohelikopter, der lädt seit Beginn auch nur auf gute 60 - 65 % auf... keine Ahnung wieso

Hab mittlerweile die Ladeschwellung rausgenommen und "immer vollständig aufladen" eingestellt. Trotzdem zeigt die Anzeige mir nur 98% an - auch nach Rebooten. Merkwürdig das!

Ich würde dir ohnehin empfehlen die Ladeschwelle bei 90% einzustellen - dann hast du länger was vom Akku.

und um wirklich sicher zu gehen, entlade mal den Akku auf um die 50%, schalte dass ThinkPad aus und lass es vollladen.
Am betsen über Nacht. Dann sollten aber wirklich 100% angezeigt werden, wenn du am nÄchsten morgen bootest.

Murxer

und um wirklich sicher zu gehen, entlade mal den Akku auf um die 50%, schalte dass ThinkPad aus und lass es vollladen.
Am betsen über Nacht. Dann sollten aber wirklich 100% angezeigt werden, wenn du am nÄchsten morgen bootest.

Murxer

War auch tatsächlich der Fall. Danke für den Tipp!

vielleicht liegt der Effekt auch daran, dass vollständiges aufladen heißt: bei weniger als 96 % beginnen, bei 100% stoppen;
wenn man dann z.B. bei 98% die Steckdosenleiste ausschaltet, bleibt man dann bei 98% hängen; einfach mal beim nächsten Entlade- und Ladezyklus nochmals nachschauen

Also mein x220 läd auch immer bis 99% auf und sagt dann "noch 2 Minuten bis vollständig geladen". Aus den 2 Minuten werden dann aber eher 30 Minuten. Im Energie Manager sieht man, dass dann auch erstmal bei 99% kein Strom mehr zum Aufladen fließt. Irgendwann fließt dann wieder welcher und kurz darauf ist das Notebook bei 100%.

Ist irgendwie komisch. Kenn ich vom T500 nicht, aber mein x220 macht das bei jeder Aufladung (hab 9 Zyklen).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben