X21 DMA-Mode - Bitte um Mithilfe-bootet langsam aus StandBy

KlippenKacker

New member
Themenstarter
Moin,

beim Vergleich meines X21 mit einem X22 ist mir aufgefallen, dass das Starten aus dem Suspend to RAM (Stand By) beim X22 wesentlich schneller stattfindet - doppelt so schnell bei gleichen Vorrausetzungen (RAM, Auslastung etc. ). Bei dem Suchen nach der möglichen Ursache bin ich auf die unterschiedlichen DMA-Einstellungen gestossen.

Beim X22 wird die Festplatte im DMA-Mode5 betrieben, bei meinem X21 taucht hier leider nur der DMA-Mode2 auf. Hier vermute ich mal den Flaschenhals.
Leider ist es mir nicht gelungen, herauszufinden ob dieses Limit am Controller liegt - Intel 82371.

Meine Bitte an die Besitzer eines X21, einmal zu testen in welchem DMA-Mode der Rechner läuft. Dazu kurz in den Gerätemanager gehen und den IDE ATA/ATAPI-Controller öffnen und dann im primären Kanal nachschauen bei Erweiterte Eigenschaften die Betriebsart ablesen und das Ergebnis hier bitte posten.
Ein fettes Merci dafür.

KK

UDMA jaja

Hallo KlippenKacker,

mein X20 hat auch einen 82371 Controller.
Die Festplatte könnte auf UDMA-5 laufen (100), der Controller packt aber nur UDMA-2 (33). Hat also seine Richtigkeit.

Gruss Thomas :lol:

Jo danke Kampfkeks,
schade auch. Ich bin zwar immer noch nicht ganz im Klaren ob der DMA-Mode wirklich der "Bremsklotz" ist. Denn schliesslich startet der Rechner ja zunächst in einem "minimierten XP". Wer mag kann ja mal posten wie lange der wake up from hibernate Vorgang benötigt. Bitte auch angeben wieviel Speicher installiert ist.
Also hier einmal meine Daten:
installierter Speicher 384MB
Windows XPSP2
Speicherauslastung lt. Taskmanager 294 MB
shut down to hibernate:21 sec.
wake up from hibernate: 49 sec.

Also fleissig eure Ergebnisse posten.

Hallo KlippenKacker!

Also, ich hab ja um diese Uhrzeit nix zu tun und habs mal probiert.

Konfiguration:
- Pentium III 600 MHz
- Akkubetrieb, SpeedStep auf Fix - Max Performance
- 192 MB RAM
- Fujitsu 10 GB Festplatte, 4200 U/min. , 2 MB Cache (die original IBM war sooooo laut)
- Windows XP Media Center Edition 2005

Ich habe den Rechner jeweils vom Windows Desktop (ohne Aktivität) in den jeweiligen Zustand versetzt, d.h. die Zeit lief von Drücken der Tastenkombi bis zum Abschalten.

Beim Wiederinbetriebnehmen habe ich die Zeit gemessen vom Drücken des Powerknopfs bis zum Windows-Anmeldebildschirm mit den Passwörtern.

Herunterfahren in den Standby (RAM) 14 Sek.
Aufwecken aus dem Standby (RAM) 28 Sek.
Herunterfahren in den Suspend-To-Disk (HDD) 27 Sek.
Aufwecken aus dem Suspend-To-Disk 40 Sek.

Bei letzterem wären noch 10 Sekunden für die Biosprozedur abzuziehen, wenn nur die tatsächliche Windowsladezeit gerechnet werden sollte, also ab dem Bildschirm "Windows wird fortgesetzt..." :wink:

Gruss aus Kiel
Thomas

Hier noch ein paar Werte:

x21 256 Ram, XP pro, FAT32 auch nur DMA2 vorhanden.

Standby Resume Runter/Hoch ca. 4/4 Sekunden.
Suspend-To-Disk Runter/Hoch ca. 16/40 Sekunden

Scheint also Normal zu sein. Dauert bei mir auch ewig. Der x22 hat ja den schnelleren Ram und damit auch ein ganz andere Hauptspeicherarchitiktur.

Gruß
Volker

Jo - dank euch zweien. Da hab ich ja jetzt erst mal Vergleichswerte. Mit der Speicherarchitektur mag ich ja kaum glauben, da die Festplatte doch eigentlich vom Datendurchsatz wesentlich langsamer als der RAM ist.
Fakt ist: Leider wesentlich langsamer als der X22 :? - aber kein Beinbruch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben