X2x (X20-24) X201 und Hongkong-Akku?

samba

Member
Themenstarter
Hallo,

der Originalakku meines X201 hat doch einiges an Laufzeit eingebüßt. Nun soll ein neuer her. Ich habe mich in der Bucht umgeschaut. Was generell auffällt ist das bei den Angeboten keine Laufzeiten dranstehen. In gewisser Hinsicht verständlich, weil das sicherlich von der Ausstattung des Geräts (SSD oder Festplatte), der Nutzung und dem verwendeten Betriebsystem abhängig ist. Der Originalakku gab mal 4-5 Stunden her. Nun finden sich in der Bucht Angebote wie z.B. dieses hier, die offensichtlich erheblich mehr Kapazität haben als diese von Lenovo überhaupt verkauft werden. Das wäre natürlich interessant, aber die Frage ist natürlich inwieweit sich diese Hoffnung bei Nachbau-Akkus tatsächlich erfüllt und ob es nicht ggf. andere Probleme mit Zuverlässigkeit und Haltbarkeit gibt.

Hat da jemand Erfahrung oder gibt es vielleicht sogar Tests zu dem Thema?

Samba

Also hier im MP gibts doch originale 9 Zeller für einen guten Preis, da weißt du wenigstens, woran du bist.

Abgesehen davon,daß man zu den € 46 für das 12-Zellen Geschwür noch 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzurechnen muß (Macht dann € 54,74) : Die 8800 mAh bei 10,8 V schafft der Originalakku mit 9 Zellen (Wenn auch nur in der 97 Wh Spezialversion) . Das spricht nicht unbedingt für die verwendeten Zellen ! Der verlinkte Akku von Matt ist mMn da eindeutig die bessere Wahl. Gruss Uwe
P.S.: Den Akku aus HK dürftest Du dir auch vermutlich persönlich bei dem für dich zuständigen Zollamt zu dessen Öffnungszeiten innerhalb von 10 Werktagen abholen (müssen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es mal mit einem höherkapazitiven Fremdakku versuchen willst, mußt du mal in anderen ebays wie ebay.co.uk oder ebay.com suchen. Dort habe ich diesen mit 7200 mAh für 33,99 USD gefunden, macht zum aktuellen Kurs 25,49 Euro. Bis zu 22 Euro ist die Zollfrei-Grenze, man kann aber mit dem Verkäufer oft handeln, daß man darunter bleibt. Den Rest kann man entweder als Porto dazurechnen oder als zweite PayPal-Invoice verwenden. Also z.B. 27,99 USD für den Akku und 6 Dollar Porto. Ich habe sowas schon gemacht, und das hat auch funktioniert. Sicher sein kann man nie, gelegentlich kamen allerdings auch Sachen mit weit höherem Wert zollfrei durch, dafür mußte ich schon wegen Zeug unterhalb des Freibetrages zum Zoll latschen.

Also wer etwas sucht, einfach mal auf ebay England oder USA schauen, da hat man oft mehr Auswahl. PayPal ist allerdings Voraussetzung. Beim Kauf in England gibt es keinen Zoll, allerdings muß man bedenken, daß das Pfund noch höher bewertet ist als der Euro und daß die Versandkosten dazukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Für das X200/X201 gibt es von Lenovo zwei 9 Zellen Akkus. Original.
Die erste Serie hatte 84Wh, die zweite 94Wh. Unterschiedliche FRU Nummern. Äußerlich unterscheiden sie sich in einem kleinen roten Punkt auf dem Akku.
Es gibt keinen Grund sich einen 0815 Hongkong Akku zu kaufen, wenn ich mir den Marktplatz so ansehe kriegt man für kleines Geld gute gebrauchte Originalakkus.

@ naquaada : Bei der Bemessung der Einfuhrumsatzsteuer (Zoll gibt es auf Computerteile nicht) werden die Verandkosten mit einbezogen ! Gruss Uwe

Nein, solange der Kaufbetrag nach Rechnung unter 22 Euro bleibt, ist es zollfrei. Ich habe schon diverse Artikel gekauft, Portokosten gehörten nie dazu.

@Naquaada: es geht hier aber nicht um Zoll, sondern um Einfuhrumsatzsteuer und bei der werden leider die Versandkosten als Berechnungsgrundlage mit einbezogen. Durfte ich selbst bei der ersten X6x Unterschnallakkuimportaktion erfahren... :cursing:

Waren 10 Unterschnallakkus hier aus diesem Thread. Kopie der Einfuhrumsatzsteuerbescheides hängt als Anhang mit dran.

Ich habe heute einen Ersatzakku für mein X61 Tablet aus England bekommen, er wird gerade kalibriert. Bleibt bei Fremdakkus eigentlich immer dieses dämliche schwarze Warndreieck in der Zustandsanzeige?

Gibt es eigentlich irgendeine Bastellösung, meinen Originalakku wieder zum Leben zu erwecken? Es war der typische Windows 7-Zellentod. Einen Akku mit gerade 63 Ladezyklen möchte ich nicht schon in die Tonne werfen.

Nochmal als Extra-Post, damit's nicht untergeht: Im englischen Thinkpad-Forum gab's das Thema schon mal (hier aber auch). Nur gibt's im englischen einen schönen Patch für den Energie-Manager. Er funktioniert auch bei Version 3.65 unter Win 7 64bit. Hier ist der Thread und hier der Patcher.

Um den Patch zu benutzen muß der Energie-Manager komplett deaktiviert sein, also macht man das am besten im abgesicherten Modus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben