x201 Tablet 3093-W11 Enttäuschung

seegas

New member
Themenstarter
Hi Leute,

jetzt habe ich endlich mein X201 Tablet 3093-W11 in Empfang genommen. Es folgte jedoch eine negative Überraschung nach der anderen - zumindest fürs erste. Vielleicht liegst ja auch an meinem Unwissen und Ihre könnt die ein oder andere Enttäuschung entkräften.

1.) Beim ersten Aufklappen stellte ich sofort fest dass das Scharnier gehäuseseitig unfassbar locker ist. Das hat hier auch schon mal jemand berichtet. An diesem Mangel besteht glaube ich kein Zweifel
[X20*] Schanier zwischen Deckel und Tastatur am x201t wackelt.

2.) Die Farben des Displays sind ziemlich blass und es ist irgendwie unangenehm an dem Display zu arbeiten. Vielleicht liegt das auch nur an der geringen Pixelgröße und des braucht ein bisschen Gewöhnung. Darüber dass die Farben zu blass sind besteht jedoch kein Zweifel. Die Helligkeit finde ich gut - für mich völlig aureichend.

3.) Wo sind die Tablettasten "Vor" bzw. "zurück"? Wo "Esc" "Enter"? Esc konnte ich schon softwaretechnisch auf den ganz rechten der Tablettasten auf "gedrückt halten" legen. Bei "Vor" bzw. "zurück" bin ich noch nicht weiter gekommen. Die Stelle wo man die touch-gesten bzw die Tablettasten dafür einstellen kann habe ich gefunden. Die Werkseinstellungen entsprechen dem was ich haben möchte, in der praxis funktioniert es jedoch nicht. Wie kann ich z.B. bei einer PDF im Vollbild zurück Blättern?

4.) Als ich das Gerät in die Dockingstation einsetze muss ich feststellen, dass die Palmrest zur linken seite hin nach oben gebogen ist. Das mag zwar keine Funktionseinschränkung zur Folge haben, bei 1487,- € erwarte ich aber dass das alles blitzsauber verarbeitet ist. Schließlich habe ich mir ganz bewusst kein Consumer Produkt glkauft! Hat jemand schon mal derartiges festgestellt? (Siehe Bilder)

5.) Bei der Dockingstation gibt es in der rechten und linken hinteren Ecke kleine Metallpinne die nach oben ragen. der linke guckt heraus und bei leichtem Druck von oben senkt er sich ins Gehäuse ab. Der linke hingegen ist immer Weitgehend im Gehäuse versenkt. soll das so sein oder ist da etwa auch was kaputt? Ansonsten kommt mir die ultrabase eher klapprig und billig vor, wieso kostet das 140€? - aber gut... (siehe Bilder)

6.) Ich habe noch ein 20'' 1400*1050 Samsung Display mit Pivot. Bei Anschluss über VGA im Hochformat als Desktop-Erweiterung, sowohl direkt am Notebook als auch über die ultrabase, sehe ich, vor allem bei weissem hintergrund, senkrechte Streifen flackern. Läßt sich das durch verwendung des Displayports lösen?
-
-
-
-
-
-
Die Rückgabe des 3093-W11 ist nun ernsthafte Option. alternative ist dann dieses gerät hier:
http://www.notebooksbilliger.de/not...+x+serie/lenovo+thinkpad+x200+tablet+7453+wq2

a) Wichtigster Punkt: hat das Display kräftige, leuchtende Farben oder sind die auch so blass? und wie hell ist das Display (im Vergleich zu x41tablet bzw 3093-W11)?

b) Aktuell habe ich ein x41Tablet. mit den Farben bin ich zufrieden. Die helligkeit ist noch bedingt akzeptabel.

c) auch sehr WICHTIG: wie ist die Performance im Vergleich (ungefährer Faktor) mit x41 tablet - 1,5GHz Centrino - 2GB RAM - Windows 7 Professional bzw. mit dem 3093-W11

Windows 7 Professional als ist Studentenlizenz vorhanden.

Anhänge

• IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 177
Ich habe das gleiche tablet also das w11 und die blassen Farben kommen durch das multitouch zustande wenn du das nicht willst musst du eins ohne MT kaufen... ansonsten muss ich sagen war ich von meinem auch negativ überrascht hab's am Fr aus der Reparatur zurückbekommen und es noch ned weiter testen koennen... kann ja sobald ich daheim bin bissle mehr Feedback geben

ich trauere auch dem x41 tablet nach.

Hi,

also bei uns ist jetzt ein x200t neu im Dienst. Im Vergleich war das x41 t sehr viel dunkeler und etwas langsamer, aber eben auch viel stabiler, die Tablettasten fehlen mir jetzt auch und die 4:3 Auflösung war für mich beim PDF lesen besser und die Stftbedienung fand ich vorteilhafter.

Leider ist das x41 t nun verkauft.

gruss

Hallo,

ich habe zwar zurzeit mein x200t nicht mehr an einem externen Monitor angedockt, aber über Displayport auf DVI hatte ich ein sehr gutes Bild. Das Gerät saß bei mir auch fest in der Ultrabase (ohne Spaltmaße wie auf Deinem Foto).

Wenn Dir die Farbdarstellung wichtig ist, müsstest Du wohl auf Multitouch verzichten und entweder ein x201t mit dem 300 nit Display ohne Multitouch oder dem 400 nit Outdoordisplay nehmen (das war auch die Entscheidung vor der ich damals stand). Es gibt hier einige Vergleiche auch mit Videos. Gib einfach mal "Outdoordisplay" in die Suche ein.

Zur Performance der Solo Core bzw. ULV CPU´s findest Du hier auch einen guten Bericht (siehe oben genannten Link). Ob sie Dir letztendlich genügen wird, hängt von Deinen persönlichen Anforderungen ab.

Viele Grüße

Lars

Anmutung / Features / Metallpinöpel

Hallo,

die UB ist zugegebenermaßen kein Schmuckstück, aber praktisch. Hast du schon den integrierte Batterielader hinten links entdeckt ? Das relativiert den Preis etwas.

Die Metallstifte gucken bei mir links raus, rechts nicht. Am X200t selber sind auf der höhe blanke Metallflächen. Vermutlich muss das so sein.

Was ich nicht tolerieren würde ist der Verzug vorne rechts - liegt denn eigentlich der Deckel im Tabletmodus plan auf und steht das Gerät plan auf dem Tisch?

Grüße, pepun.

Zu.....

1) Das ist aber nicht normal. Bei meinem x201t sitzt alles super fest. Im Gegenteil - ich hatte da große Bedenken - aber war überrascht, wie fest und stabil das ist.

2) Was hast Du denn für ein Display? Das "normale" mit 200nits? Das Multitouch? Das Outdoor?

3) Oh je da muss ich auch erst schauen, da ich alles über MT mache und "wische"....

4) Nein, das Tablet sitzt sattelfest bei mir in der Docking. Und zudem sauber gerade drinn.

5) Muss ich mal zu Hause nach schauen.

6) Nimmst Du den VGA Anschluss? Der ist wirklich mies! Ich gehe über DisplayPort auf DVI am Monitor. Die Unterschiede sind extrem finde ich sichtbar. TP VGA an Minitor VGA ist grausam an zu sehen. Per DP an DVI geht super und hat eine sehr gute Qualität.

Hi, ich kann Deine Meinung überhaupt nicht teilen. Ich bin mit meinem x201t hochzufrieden!
seegas' schrieb:
1.) Beim ersten Aufklappen stellte ich sofort fest dass das Scharnier gehäuseseitig unfassbar locker ist. Das hat hier auch schon mal jemand berichtet. An diesem Mangel besteht glaube ich kein Zweifel
[X20*] Schanier zwischen Deckel und Tastatur am x201t wackelt.

2.) Die Farben des Displays sind ziemlich blass und es ist irgendwie unangenehm an dem Display zu arbeiten. Vielleicht liegt das auch nur an der geringen Pixelgröße und des braucht ein bisschen Gewöhnung. Darüber dass die Farben zu blass sind besteht jedoch kein Zweifel. Die Helligkeit finde ich gut - für mich völlig aureichend.

3.) Wo sind die Tablettasten "Vor" bzw. "zurück"? Wo "Esc" "Enter"? Esc konnte ich schon softwaretechnisch auf den ganz rechten der Tablettasten auf "gedrückt halten" legen. Bei "Vor" bzw. "zurück" bin ich noch nicht weiter gekommen. Die Stelle wo man die touch-gesten bzw die Tablettasten dafür einstellen kann habe ich gefunden. Die Werkseinstellungen entsprechen dem was ich haben möchte, in der praxis funktioniert es jedoch nicht. Wie kann ich z.B. bei einer PDF im Vollbild zurück Blättern?

4.) Als ich das Gerät in die Dockingstation einsetze muss ich feststellen, dass die Palmrest zur linken seite hin nach oben gebogen ist. Das mag zwar keine Funktionseinschränkung zur Folge haben, bei 1487,- € erwarte ich aber dass das alles blitzsauber verarbeitet ist. Schließlich habe ich mir ganz bewusst kein Consumer Produkt glkauft! Hat jemand schon mal derartiges festgestellt? (Siehe Bilder)

5.) Bei der Dockingstation gibt es in der rechten und linken hinteren Ecke kleine Metallpinne die nach oben ragen. der linke guckt heraus und bei leichtem Druck von oben senkt er sich ins Gehäuse ab. Der linke hingegen ist immer Weitgehend im Gehäuse versenkt. soll das so sein oder ist da etwa auch was kaputt? Ansonsten kommt mir die ultrabase eher klapprig und billig vor, wieso kostet das 140€? - aber gut... (siehe Bilder)

6.) Ich habe noch ein 20'' 1400*1050 Samsung Display mit Pivot. Bei Anschluss über VGA im Hochformat als Desktop-Erweiterung, sowohl direkt am Notebook als auch über die ultrabase, sehe ich, vor allem bei weissem hintergrund, senkrechte Streifen flackern. Läßt sich das durch verwendung des Displayports lösen?
Zu 1) kann ich absolut nicht bestätigen. Mein Bildschirm sitzt fest.

Zu 2) Mein Display ist der Wahnsinn, ist jedoch auch das 400nit Display.

Zu 3) Die Tablet-Tasten vermisse ich nicht, wofür auch? Bei mir Funktionieren die Gesten mit dem Stift ohne weiteres zutun. Ich kann einfach einen strich nach unten ziehen und es wird zur nächsten Seite gesprungen.

zu 4) ich besitze noch keine Docking.

zu 5) siehe 4.

zu 6) kann Ich auch nicht bestätigen.

1.) Wegen des wackelden Scharnierfußes hatte ich mein x201t am 2.11 zu Servion geschickt, wo es sich noch in Reperatur befindet, da das Scharnier ausgetauscht werden muss und das Ersatzscharnier im moment nicht lieferbar ist.

Durch blankes Schrauben nachziehen, ist so etwas anscheinend nicht zu beheben.

2.) Habe ebenfalls das MT-Display und bin damit mehr als zufrieden. (ist um Welten besser, als das Display meines alten MSI EX 623 Notebook)

Gruß Matthes

seegas' schrieb:
so, auf die schnelle liefer ich jetzt noch mein wackeliges scharnier nach...

Ist das nicht bei allen Tablet so? Hab das damals beim X60T (oder X61 Tablet) auch so beobachtet, bei einem anderen Dell Notebook auch.

Das Display wird sich immer nach links und rechts wackeln lassen. Ist halt nur 1 Scharnier.

Stellt euch mal eine Tür an einem Scharnier (mitte) vor die ihr hoch und runter drückt. Klar wackelt das..... ;)

seegas' schrieb:
X201Tablet 3093-3YG:
Das gleiche Bild. Etwa ab der Powertaste der Base (links) und dem Deckelentriegelungshebel (rechts) beschreibt der Palmrest jeweils nach außen hin einen Bogen nach oben. Auf der rechten Seite fällt es durch die Unterbrechung der X200-Base nicht auf - aber miss mal den Spalt in der Mitte und außen jeweils zwischen Palmrestunterkante und X200-Base-Oberkante.

qwertz' schrieb:
seegas' schrieb:
so, auf die schnelle liefer ich jetzt noch mein wackeliges scharnier nach...
Ist das nicht bei allen Tablet so? Hab das damals beim X60T (oder X61 Tablet) auch so beobachtet, bei einem anderen Dell Notebook auch.
Also ich habe hier inzwischen schon viele Scharniere der X20xt gesehen die wirklich unter die Garantie fallen müssen - aber da schließe ich mich qwertz (lustig deinen Namen zu schreiben ^^) an: In der Form ist das wackeln vollkommen normal, wie soll es sonst sein? 8| So fest das ein Bruch am Gehäuse entsteht und man sich darüber aufregen kann? :pinch:

@ qwertz und Mango Bango

Ich gebe zu dass mein Video nicht besonders eindrucksvoll ist, im Gegensatz zu dem von mir anfangs zitierten Video. Ganz anders ist der haptische Eindruck den ich habe. Um das Display so wie im Video zu sehen ist in Bewegung zu setzen muss ich keinerlei Kraft aufwenden. Ausserdem habe ich zum Vergleich ein X41 Tablet daneben stehen. Da sitzt alles bombenfest. Ich hatte das x201 t auch vor dem Kauf schon mal in der Hand - und auch da hat nix gewackelt. Unabhängig davon ob mein Gerät nun ein Garantiefall ist oder nicht, mit diesem Scharnier werde ich es nicht behalten.

ultrabase und display

@ pepun

ja, den batterielader hatte ich schon entdeckt - immerhin ein kleiner
trost. zugeklappt - zu und als tablet - fällt die Biegung auf, klappern
tut aber nichts. Auch steht das Gerät ohne zu wackeln. meinen Bilder
nach zu urteilen ist der abstand links 3,5mm, in der mitte 2,2mm und
rechts 2,8mm. Wenngleich das nicht viel erscheint und der Funktion
keinen Abbruch tut - in dieser Geräteklasse geht das nicht!

@ Ephialthes

ganz sicher bin ich mir bei dem Display nicht. Auf jeden Fall ist es
Mutlitouch (2-Finger-Gesten) fähig. In der Beschreibung bei
Campusdicount stand mal 215 cd/m² also vermutlich 200 nit.

Anhänge

• 1links.JPG
    1links.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 50
  • 2mitte.JPG
    2mitte.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 44
  • 3rechts.JPG
    3rechts.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 38
piepton bei gedimmtem 400 nit outdoor-display?

An die leute mit besonders hellem Display, die es dann öfters mal dimmen: kommt es da zu einem störenden piepton oder anderen störgeräuschen? Dimmen werdet ihr das dann doch bestimmt öfters. Z.B. in Räumen wo die volle Heligkeit dann blendet oder wenn man den Akku schonen möchte. verbrauchen die nicht exorbitant viel Strom diese hellen displays?

Den Piepton bei Ändern der Helligkeit kann man im BIOS abschalten - ansonsten ist das Thinkpad flüsterleise.

Bei meinem x200t habe ich bisher keinen Piepton beim Herunterdimmen des Displays gehört (ich habe im Bios dazu auch nichts geändert), auch entstehen keine sonstigen Geräusche. Das x200t mit C2D ist "flüsterleise".

Laut Energiemanager liegt mein Verbrauch bei WLAN an, CPU auf angepasst und Displayhelligkeit 6 (von 15) bei knapp 9 W. Bei Displayhelligkeit auf Stufe 15 steigt dieser Wert auf 11-11,5 W an (also + 2-2,5 W). Bei Displayhelligkeit 0 (womit man immer noch arbeiten kann) liege ich bei dieser Konfiguration bei ca. 8 W (also - 1 W).

Der Vorteil des sehr hellen Displays ist ja, dass man es eigentlich außer bei strahlendem Sonnenschein auf dem Balkon gar nicht auf voller Stufe betreibt (das blendet dann ja fast :)). Tagsüber läuft es bei mir auf Stufe 6 (von 15, also unter 50% der maximalen Helligkeit) und abends auf Stufe 3 (von 15 - also auf nur 20% der max. Helligkeit).

Falls sich jemand über die Energiewerte wundert: Man kann das Gerät auch auf 7 W betreiben :), ich habe aber eine Energieschema, welches ein wenig mehr Leistung erlaubt, eingestellt.

Viele Grüße

Lars

Mornsgrans' schrieb:
Den Piepton bei Ändern der Helligkeit kann man im BIOS abschalten - ansonsten ist das Thinkpad flüsterleise.
Hi,

darf ich hier fragen wie? Was bedeutet den Piepton beim ändern der Helligkeit abschalten?

Sven Luehrs' schrieb:
und die 4:3 Auflösung war für mich beim PDF lesen besser
Wenn es wirklich nur ums Lesen geht, dann ist 10:16 doch deutlich besser als 4:3. Richtig, 16:10 um 90° gedreht ist ein 10:16, schließlich ist es ein Tablet. Eine DIN A4 Seite passt leider nicht ganz drauf, aber minimal verkleinert dann doch wieder.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben