x201 t - einige Basics / Fragen an die Experten

tobiman

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich bin auch bald besitzer eines x201 Tablet! Vorab möchte ich gerne auf einige Fragen eingehen: :question:

1. Akku und Lebensdauer
Der Akku ist ja ein Li-ion Akku d.h. er verschlechtert sich NICHT durch die anzahl der Ladezyklen, sondern durch die thermo-chemischen Prozesse - sprich, wenn er warm wird/benutzt wird.
Ist dann hier auch das beste für den Akku, wenn er bei längerem Netzbetrieb ausgebaut wird?
Oder schaltet Lenovo bei vollen Akku komplett auf Netzbetrieb - wahrscheinlich wird durch die Abwärme des Gehäuse dann der Akku trotzdem schwächer auch wenn er nicht verwendet wird?

2. Festplatte:
Als SSD würde eine Normale SATA SSD passen? z.B. Vortex 2 Extended 60/120 GB 2,5 Zoll? Oder braucht man dafür einen Adapter?

3. Stromsparen:
Wie kann man mit Thinkpads am längesten Akkulaufzeit raushholen?
Dimmen, Wlan/Bluethooth aus, funktioniert bei i5 Prozessoren runtertakten des Prozessors / der internen HD Grafikkarte? - fällt euch noch ein wichtiger Verbraucher ein?

4. Abwärme:
Kommen Think pads damit zurecht, wenn man einen Film schaut und das Notebook auf dem Bett steht? - oder kommt dann zu wenig luft von unten ans Gehäuse?

5. Schaniere / TFT Farben:
Ich habe schon davon gelesen, das manche sehr unglücklich mit ihren TFT waren oder die Schaniere teilweise sehr wackelten?
Wann kann man hier Garantie in Anspruchnehmen? - Normal sollten die TFT´s doch gute Farbwerte liefern - habe den Multiouch (2 Finger + Pen) Display, der soll ja doch dunkler sein als der Outdoor, aber die Farben sollten doch trotzdem gut durchkommen? (also bei guten Lichtverhältnissen)

6. Wlan Reichweite:
Kann man eine externe Antenne anschließen um die Wlan reichweite zu verbessern? - was ist dieses WWAN = UMTS/GPRS??

7. Adapter für digitales Display/ tonout
Hab gelesen digital kommt man nur mit dem Dock raus - aber es gibt doch Adapter von VGA auf HDMI? oder von USB auf HDMI? Funktionieren die auch? Irgendwie muss das das Dock ja auch hinbekommen, weil eine externe Grafikkarte arbeitete hier soweit ich weiß nicht.

So weit so gut :-)
Wär super, wenn andere x201 Tablet Nutzer vllt mal ihre ICQ nummer angeben bzw. ich kontakt mit einen von euch aufnehmen könnte - dann könnte man mal schreiben wie ihr Softwaretechnisch euren PC bisher an eure Ansprüche (bzgl touch) optmiert habt?

Viele Grüße und ein super Forum :elch:
Tobi

tobiman' schrieb:
1. Akku und Lebensdauer
Der Akku ist ja ein Li-ion Akku d.h. er verschlechtert sich NICHT durch die anzahl der Ladezyklen, sondern durch die thermo-chemischen Prozesse - sprich, wenn er warm wird/benutzt wird.
Ist dann hier auch das beste für den Akku, wenn er bei längerem Netzbetrieb ausgebaut wird?
Oder schaltet Lenovo bei vollen Akku komplett auf Netzbetrieb - wahrscheinlich wird durch die Abwärme des Gehäuse dann der Akku trotzdem schwächer auch wenn er nicht verwendet wird?
Lasse den Akku drin, nur dann kann die CPU im Netzbetrieb volle Leistung bringen, wenn sie benötigt wird. Akkus sind Verschleißteile und leben nicht unbedingt länger, wenn man sie ausbaut.
Leitfaden zur Behandlung von Lithium-Akkus

tobiman' schrieb:
2. Festplatte:
Als SSD würde eine Normale SATA SSD passen? z.B. Vortex 2 Extended 60/120 GB 2,5 Zoll? Oder braucht man dafür einen Adapter?
Geht so.

tobiman' schrieb:
3. Stromsparen:
Wie kann man mit Thinkpads am längesten Akkulaufzeit raushholen?
Dimmen, Wlan/Bluethooth aus, funktioniert bei i5 Prozessoren runtertakten des Prozessors / der internen HD Grafikkarte? - fällt euch noch ein wichtiger Verbraucher ein?
Heruntertakten funktioniert auch, wenn man im Energiemanager im Energieprofil die CPU-Geschwindigkeit auf "Angepasst" stellt.
Strom wird vor Allem durch die SSD gespart. WLan-Sendeleistung im WLan-Profil oder Grätemanager herabsetzen, wenn die Verbindung stabil ist.
[Windows 7] HowTo: Stromsparen bei T/R 400/500 u. evtl. auch anderen

tobiman' schrieb:
4. Abwärme:
Kommen Think pads damit zurecht, wenn man einen Film schaut und das Notebook auf dem Bett steht? - oder kommt dann zu wenig luft von unten ans Gehäuse?
Sie kommen damit zurecht. Im Bett nutzen hat einen Nachteil: Durch die Lüftungsansaugöffnungen (jede Öffnung unten und an den Seiten ohe Luftaustrittsgitter) wird jede Menge Staub angesaugt, die den Lüfter von innen zusetzen: http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen

tobiman' schrieb:
Ich habe schon davon gelesen, das manche sehr unglücklich mit ihren TFT waren oder die Schaniere teilweise sehr wackelten?
Wann kann man hier Garantie in Anspruchnehmen? - Normal sollten die TFT´s doch gute Farbwerte liefern - habe den Multiouch (2 Finger + Pen) Display, der soll ja doch dunkler sein als der Outdoor, aber die Farben sollten doch trotzdem gut durchkommen? (also bei guten Lichtverhältnissen)
Einige haben wohl die Garantie in Anspruch genommen. Das Outdoordisplay ist echt super. Weder mein Chef noch ich haben etwas daran auszusetzen.

tobiman' schrieb:
6. Wlan Reichweite:
Kann man eine externe Antenne anschließen um die Wlan reichweite zu verbessern? - was ist dieses WWAN = UMTS/GPRS??
Man kann keine Zusatzantenne anschließen.
UMTS: http://de.wikipedia.org/wiki/UMTS-Datenkarte (bei einigen X201 Tablet intern verbaut und dementsprechend kleiner ;) )

tobiman' schrieb:
7. Adapter für digitales Display/ tonout
Hab gelesen digital kommt man nur mit dem Dock raus - aber es gibt doch Adapter von VGA auf HDMI? oder von USB auf HDMI? Funktionieren die auch? Irgendwie muss das das Dock ja auch hinbekommen, weil eine externe Grafikkarte arbeitete hier soweit ich weiß nicht.
Müssen andere beantworten

Wow vielen Dank für deine sehr kompetenten Tipps :thumbup:
werde mir deine Links genau durchlesen, danke!

Wenn noch jemand anders zur letzten oder anderen Fragen anmerkungen hat nur her damit!

Viele Grüße
Tobi

tobiman' schrieb:
Normal sollten die TFT´s doch gute Farbwerte liefern - habe den Multiouch (2 Finger + Pen) Display, der soll ja doch dunkler sein als der Outdoor, aber die Farben sollten doch trotzdem gut durchkommen? (also bei guten Lichtverhältnissen)
Das MT ist schon besser als durchschnittliche LCDs, hat aber eine wärmere Farbwiedergabe als das Outdoor. Sichtbar wird das aber auch erst im direkten Vergleich. Apropos Vergleich, hier finden sich auch Vergleichsbilder, zwischen Outdoor und MT, einfach mal die Suche anschmeißen...

Zur letzten Frage: das NB hat nur den VGA-Ausgang. Wenn du einen Adapter dazwischen hängst, ist es von VGA-Buchse bis Adapter immer noch analog, es findet also eine Signalwandlung statt. Die Ultrabase ist anders angeschlossen, da sind dann natürlich digitale Leitungen für Grafik bei. Das Laufwerk in der UB wird ja auch nicht über USB angebunden, sondern SATA. Da ist also keine externe GraKa nötig.

Okey alles klar, danke! :)

Meint ihr man findet irgendwo eine Beschreibung der Pinbelegung des Dockinganschlusses?
Vielleicht lässt sich der digitale Bildschirmausgang abgreifen?

// edit1
Wenn ich den Ram aufrüsten möchte was brauch ich dann für einen:
Es gibt die 204 pin DDR3 in PC3-8500U und PC3-8500S
Wisst ihr was der Unterschied zwischen U und S ist???

// edit 2

Noch eine Frage - empfiehlt sich eine Displayschutzfolie zum Schutz bzw. besseren Schreibgefühl?
Wenn ja kann mir jemand eine empfehlen (sollte möglichst wenig der Helligkeit schulcken)?!

Sorry wg Doppelpost, aber leider scheinen meine beiden edits oben untergegangen zu sein!

Könnt ihr mir bezüglich der obigen Fragen noch helfen? :-)

Vlg tobi

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben