x200t vs x201t (für Studium)

goolge

New member
Hallo,

Aussgangsituation
ich möchte Aufgrund meines Studiums von meinen Schläptop (T400) zu einem Tablet-Subnotebook wechseln. Nachdem ich mehrere Budged Geräte in der Hand hatte, habe ich mich auf Thinkpads im allgemeinen und das x200t bzw das x201t im speziellen festgelegt. Aufgrund meines niedrigen zur Verfügungstehenden Budgeds, kommen für mich nur Gebrauchtgeräte oder Demopoolrückläufer in Frage.

Aufgabengebiet
Mein Anwendungsgebiet für das Tablet sind vorallem Surfen über Wlan, Schreiben von Berichten in LateX und Word sowie das Betrachten, editieren und mit Notizen versehen von Scripten. Ferner möchte ich einfache Aufgaben mit Matlab und Labview erledigen. Als Betriebssystem sollte Win7 mit dem Basic Theme flüssig laufen.
Besonderes Augenmerk richte man auf die Scripte, welche im PDF Format vorliegen, zwischen 30-110MB groß sind und eine Menge Graphiken enthalten. Diese sollten gut scrollbar sein und flüssig mit Anmerkungen versehen werden können.

Für alles andere habe ich einen PC zuhause, oder Laborplätze an der FH.

Thinkpads

x200t
Gebraucht vom Händler mit kleinen Schönheitsfehlern für 420€
Gewährleistung 12 Monate

sl9400
Intel HD Graphics 4500
LED Display 1280x800
WWAN
8Cell Acku - 75% Kapazität
3GB Ram

x201t
Rückggesendetes Neugerät mit kleinem Schönheitsfehler 680€ + 60€ für WWAN
24h Bring in von Lenovo bis 10/2013

i7-620m
Intel HD Media Accelator
LED Multouch Display
WWAN nachrüstbar
4cell Acku - nur 2 Ladezyklen
2GB Ram

Beide geräte würde ich mit einer bereits vorhanden ssd und weiteren 4GB RAM nachrüsten.

Fragen

• Ich frage mich, ob sich die Mehrkosten von 320€ für ein x201t für meine Zwecke überhaupt Lohnen.
  • Ist mit dem x200t ein flüssiges Scrollen der Scripte möglich?
  • Wie steht es mit dem Wiederverkaufswert?
Mich interessieren keine statischen Benchmarks a la PC Mark, sondern tatsächliche Erfahrungen vom täglichen Benutzen/Arbeiten. Ferner kenne ich bereits die Testbericht vom Laptopmag und notebookcheck.

MfG
Karl

Das X200T ist flott genug, kühler, leiser und verbraucht weniger.
Das X201T hat dafür noch Garantie (etwas erheblich besseres als eine Händlergewährleistung) und logischerweise einen etwas besseren Wiederverkaufswert. Außerdem ist es einiges flotter, was man allerdings im Einsatz eher selten braucht. Dazu hat ues noch echtes Multitouch für Fingerbedienung. Das X200 aus dem Angebot scheint nur Stift zu haben. Finger kann ganz nett sein, allerdings ist der Schirm idR dann draußen etwas schlechter zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
tatsächliche Erfahrungen vom täglichen Benutzen/Arbeiten.
Egal welches der Geräte Du nimmst: Um die Leistung sehr spürbar zu erhöhen, solltest Du eine SSD einbauen, zumal Stöße gegen das Gerät dann ihren Schrecken verlieren. Beim X201 solltest Du den RAM auf drei GB erweitern, bei einem 64bit-Betriebssystem lohnen sich auch acht GB RAM, im einen wie im anderen Gerät.

Die Preise sind übrigens gut. Händler? Privat?

Hallo,

vielen dank für die Antworten.

Das erste gerät hat tatsächlich nur Stifteingabe. Fingereingabe ist für mich nicht sonderlich wichtig, eher die Bildschirmhelligkeit.

wie bereits gschrieben baue ich meine bereits im T400 vorhandene 60gb SSD in das entsprechende Gerät ein. Ich bekomme die Notebooks von einem IT Unternehmen, in dem ein Kumpel arbeitet. Dieses verkauft normalerweise nicht an Privat.

Bei n b w n .de gibt es ein ähnliches x2001t für 699€

Ich werde morgen das x200t direkt ausprobieren können.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze mein X200t täglich inder Schule mit sehr großen Word Dokumenten, da kann es trotz SSD ab und zumal dazu kommen dass sich Word aufhängt wenn ich in Dokumenten mit vielen Grafiken scrolle. Aber bei PDFs (pdfXChangeViewer) hatte ich so ein Problem noch nie.

Ich denke auch eher dass es an Word liegt, das Programm ist einfach nicht gemacht für größere Dokumente, im Gegensatz zu Latex.

Hallo,

vielen dank füer die Tipps.

Ich habe mir heute das x200t angeschaut, es ausprobiert und mitgenommen. Mit Win7 Basic reicht es vollkommen für die oben beschriebenen zwecke. Es hakt nichteinmal bei einem 80MB großen Script, welches nur aus Bildern besteht. Für Leute die vor den selben Problemen stehen poste ich ende nächste Woche einen ersten Erfahrungsbericht in diesem Thread.

Momentan habe ich noch folgendes Problem:
Ich habe meine SSD von t400 einfach in das x200t umgebaut. Nach den Treiberinstallationen funktionert dies auch Super, nur Leider ist der Stift nicht Drucksensitiv. Kann mir da jemand helfen oder direkt zu den entsprechenden Tablet nzw. Wacom Stifteingabe Treiber verlinken

MfG

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben