X200T Ubuntu installieren -> Boot Error (USB Stick)

silverbo

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche mein X200T bekommen mit SSD. Vista ist vorinstalliert nun wollte ich aber Ubuntu nutzen. Das X200T hat kein CD Laufwerk also hab ich mein Sony USB Stick (2GB) mit hilfe von unetbootin mit Ubuntu 9.04 bespielt, bootfähig wie eine Live-CD. Wenn ich nun aber mit dem Stick boote kommt nur die Fehlermeldung Boot Error.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte, da ich gerne Ubuntu auf dem X200T ausprobieren möchte.

Bin über jede Hilfe dankbar.

mfg

PS: mit unetbootin kann man auch von Festplatte booten aber da kommt dann nur die Fehlermeldung das kein Zugriff vorhanden ist.

Hi,

falls Du kein laufendes Ubuntu zur Hand hast, kannst Du dir eine USB-Startdisk auch von einem per Live-CD gestarteten 9.04 aus machen:
"System -> Systemverwaltung -> USB-Startmedien-Ersteller"

ja hab ich auch schon gemacht gab leider auch boot error, ich probier es morgen aber nochmal aus

Was mir da geholfen hat war, mehrmals zu formatieren, d.h. unter Windows 5 mal schnell und 5 mal langsam oder unter Linux auch ein paar mal.

An welcher Stelle, also von wo, kommt der Boot-Error? Findet das BIOS den Stick nicht oder meldet Ubuntu den Fehler?

[quote='PowerPaul86',index.php?page=Thread&postID=589517#post589517]Was mir da geholfen hat war, mehrmals zu formatieren, d.h. unter Windows 5 mal schnell und 5 mal langsam oder unter Linux auch ein paar mal.[/quote]

Genau das hat bei mir soeben auch funktioniert. Echt komisch :huh:

Hi!

Hast du vl noch einen anderen USB-Stick da? Dann versuchs mal mit dem, bei mir funktioniert das mit Unetbootin auch nicht von jedem Stick, warum weiß ich leider nicht.

Ich konnte das ganze mit einem 2. Stick, der auch immer Boot Error brachte, präzisieren:

-das mehrmalige Formatieren mit Windoof brachte nichts

-dann habe ich unter Linux die Partition auf dem Stick gelöscht und ohne erfolg versucht eine neue zu erstellen

-dann habe ich unter Windows den Stick Fat32 formatiert

von da an lief der Stick als Boot-Linux-Stick ohne Probleme und ich konnte dann auch unter Linux eine Partition erstellen

:S

mehrmaliges formatieren (FAT32) hat nun nichts gebracht.

Boot Error kommt immer wenn vom USB Stick gebootet werden soll, also macht unetbootin Schwierigkeiten oder aber der USB Stick.
Ich versuche heute Abend nochmal von Ubuntu ein bootfähigen Stick zu erstellen.

Versuche erstmal mit dem Partitionstool von Ubuntu die Partition auf dem Stick zu löschen und dann eine neue zu erstellen (alles unter Linux).

Bei mir hat das erstellen der neuen Partition und das Formatieren dann zwar unter Linux nicht geklappt, aber dann unter Windoof.

Danach hat das Formatieren und Partitionieren sowohl unter Linux als auch unter Windoof geklappt und dann auch das Booten vom Stick.

Ich glaube dann war es sogar egal ob das Linux auf dem Stick mit dem linuxeigenen Programm oder mit Unetbootin erstellt wurde.

Ich vermute der Stick hat einen Schuss wegbekommen durch das Tool Win32Imager(oder so ähnlich), denn bei meinem zweiten Stick ging es erst, dann

ging es nach Anwendung dieses Tools nicht mehr und nach der oben beschriebenen Prozedur ging es wieder.

Ich hoffe das war alles verständlich. :S

als Hilfe pendrivelinux.com

bei mir hats immer mit allen Books und Sticks auf Anhieb funktioniert *bei mind. 10 Kombinationen

[quote='chf',index.php?page=Thread&postID=594624#post594624]Damit ein Bootmedium erstellen http://unetbootin.sourceforge.net/[/quote]
*seufz* Oder man könnte einfach den ersten Beitrag im Thread lesen, in dem das Wort unetbootin zweimal vorkommt...

Also zuallerst sollte man mal die in Ubuntu eingebaute Möglichkeit verwenden! 8o

So es hat nun funktioniert. Ich tippe nun auf meinem x200t, welches nun mit Linux Mint 7 (ist auf Ubuntu 9.04 aufebaut)

Wie hat es nun geklappt?
- Stick unter Vista formatiert und mit unetbootin --> Boot Error
- Unter Ubuntu mit gparted den Stick formatiert (5 Versuche, gab immer wieder Fehlermeldungen)

Da ich eigentlich Netbook Remix verwenden wollte (gibt es nur als .img) funktionierte es nicht mit dem Tool von Ubuntu (geht nur CD oder .ISO). Bisschen gegoogelt und dann Image Writer verwendet.

- Stick mit image Writer + Ubuntu Netbook Remix --> Boot Error

Heute habe ich dann Linux Mint geladen welches ich auf meinem Desktop testen wollte, hatte also eine CD davon erstellt. Vorher habe ich aber nochmal den Stick formatiert (wieder mehrere Versuche benötigt, da es immer wieder Fehlermeldungen gab. Stick dann mit dem Ubuntu Tool (Systemverwaltung -> USB Medium erstellen oder so) + Linux Mint CD

- Standart Tool von Ubuntu + Live CD --> Mein x200t bootet mit Linux (hat aber auch gedauert

Nun werde ich Mint noch ein Netbook Remix design verpassen und dann sollte es gewesen sein.

Kurze Info zu Linux aufm x200t:
Wlan und Touchscreen funktionieren, mehr hab ich aber nicht getestet.

Jetzt geh mal pennen und danke für eure Hilfe

mfg torsten

PS: Energiesparen unter Ubuntu? Hat jemand Infos, da Batterie nun bei 2h steht bei 50% bisschen wenig, da es unter Vista besser lief....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben