X2xx/s (X200/s-260) X200s Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

CombatEgg

New member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
555
Bei meinem X200s (7465-CTO) mit WXGA+ LED-Display und ohne Restgarantie ist kürzlich auf einer Reise plötzlich die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen und da tut sich auch nichts mehr. Ich vermute, dass entweder das Display selbst oder der Inverter Schaden genommen hat, bin aber nicht in der Lage das selbst zu prüfen. Mit externem Monitor kann ich das X200s ja trotzdem noch wunderbar betreiben.

Die üblichen Thinkpad-Shops hier in München können das nur einschicken und können es nicht gleich vor Ort zumindest prüfen. Derzeit flicke ich mein altes T60 zusammen, um es als Ersatzgerät nutzen zu können, falls ichs wirklich einschicken muss.

Ist jemand von euch (im S-Bahn-Raum München) kompetent genug, sich das mal anzuschauen und ggf. das defekte Teil auszutauschen?
Was würde mich wohl ein Ersatz-Display kosten, wenn es defekt ist?
 
Hatte zumindest schonmal jemand genau das Problem gehabt und kann schildern, was es war und was es gekostet hat?
 
Hey,
so wie das klingt ist da entweder eine Sicherung auf dem Board durchgebrannt (wollen wir mal nicht hoffen^^), das LED Backlight selbst hinüber (wollen wir ebenfalls nicht hoffen) oder das Displaykabel oder die LED Subcard hat nen Knacks. Dort würde ich das Problem zu allererst anpacken:
1. checken ob alle Steckverbindungen ordentlich sitzen
2. die LED Subcard auf Verdacht wechseln (wenn du ein Multimeter hast würde ich erst mal checken ob da überhaupt Spannung ankommt, sonst könnte man es schon auf Board oder Kabel eingrenzen)
3. das Displaykabel auf Verdacht wechseln (man könnte auch erst mal mit dem Multimeter checken ob überhaupt Spannung an den betreffenden Polen am Steckverbinder auf dem Board anliegt, so könnte man es schon auf das Board eingrenzen)
4. das Board auf Verdacht wechseln (ab da würde es sich nur bei einem wirklichen Schäppchen lohnen)
5. das Display wechseln (völlig unrentabel, übertrifft den Gebrauchtwert des X200s bei weitem, Wechsel auf WXGA LED Display sollte aber noch rentabel sein, ist trotzdem zu überdenken wenn man bedenkt was man bis hierher schon alles ausgegeben hat, aber die Ersatzteile kann man ja wieder verkaufen).

Wenn du ein Multimeter hast würde ich zu allererst mal checken bis wohin Strom anliegt, am Display selbst, an der Subcard, am Mainboard. Dann kann man das schon relativ gut eingrenzen.


Und btw: Werbung hier im Forum ist nur nach Absprache mit Andy erlaubt. Das betrifft auch den Link in deiner Signatur schätze ich.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, das Problem wirklich anzugreifen, mithilfe eines weiteren gesunden X200s. Folgendes habe ich gemacht:
1. Display raus und an ein anderes X200s-Board angeschlossen => gleiches Problem, Board konnte also ausgeschlossen werden
2. Das andere X200s auseinandergenommen und Display-Kabel getauscht => gleiches Problem
3. Die Platine hinter dem Display ist fest angebracht, sodass wir uns hier keinen Tausch zugetraut haben, falls überhaupt möglich
Fazit: Neues Display müsste her, nur wie du schon sagst zu teuer. In Deutschland nicht aufzutreiben, nur aus China oder Malaysia zu kriegen (dank FRU sind Händler schnell gefunden). Bei Kosten von ca. $280 + Steuer + Versand liegt man am Ende wahrscheinlich bei ca. 300 EUR. Allerdings gingen hier schon ähnliche Geräte für 275 EUR übern Tisch, sodass ich nun erstmal die Augen im Marktplatz offen halte.
Schade, dass es auch gar kein vergleichbares Gerät gibt. Gibt es so wenig Interesse an einem kompakten, leichten Notebook mit einer Auflösung mit der man auch arbeiten kann?
 
Anscheinend ..

Hab nun seit 2 Wochen das x200s und frag mich wie zum henker ich vorher ohne 12" mit 1440x900 konnte -.-

Super Leicht .. verdammt fix .. und einfach allg. Traumhaft ;)

Schade das deins Kaputt gegangen ist .. wenn du hast würd ich dir gerne 1-2 Ersatzteile abkaufen.

Ich brauch nen neuen Displaydeckel und ne DE-Tastatur.

Grüße
 
Nachdem das WXGA+-X200s offenbar nie in DE verkauft wurde, gibts wahrscheinlich keins mit DE-Tastatur, was nicht selbst umgerüstet wurde. Habe selbst auch US-Tastatur.

Es ist ein bisschen schade um das Notebook, denn alle restlichen Komponenten sind vollkommen ok. Weißt du, ob ein normales LCD-Display darauf funktioniert? Dann könnte man es recht günstig wieder fit machen und als Backup-Gerät bereithalten.

Ich melde mich aber, falls ich es schlachte.
 
Doch doch das Gerät gabs in DE.

Aber ist sehr sehr wenig verkauft (war halt SEHR teuer), daher gibts auch das Display kaum.

Afair kannst du aber Downgraden auf das 1280x800er DIsplay, brauchst nur nen neues Kabel + Display. Müsstes du mal im HMM schauen.

Grüße
 
Meines Wissens nach ist der komplette Deckel (inkl. Displaygehäuse) anders :(
Also wenn, dann wohl eher nen kompletten Deckel tauschen ;)
 
Das 1280x800er passt soweit ich weis trotzdem rein.

Ja der Deckel vom standard 1280er ist anders, weil da UMTS und Webcam mit drin ist. Wenn man die nicht braucht sollte das Display auch in den 1440xer passen.

Grüße
 
So gerade noch mal geschaut.

beim x200s ist 1440x900 und 1280x800 der DIsplaydeckel identisch.

Ich habs gerade mit dem x200 verhauen.

D.h ein einfacher Tausch des Displays, das x200s wurde ja mit beidne DIsplays angeboten und hat als s so oder so kein umts/webcam, ist / sollte problemlos möglich sein.

Grüße
 
Nee. Wo hast Du denn geschaut ? Der Displaydeckel vom WXGA+ ist anders.
Und X200s mit UMTS und Webcam gibts sehr wohl, aber eben nur beim 1280x800.
Du bringst die Leute ja ganz durcheinander :facepalm:
 
ich bring mich selber völlig durcheinander -.-

Tatsche oO ich weiß nicht wo ich gefailed habe.

Aber natürlich hast du recht Oo

Grüße
 
Danke für den Link, der Preis geht ja fast noch. Soweit ich weiß kommt da nur die Einfuhrsteuer drauf, also in diesem Fall ca. $36. Insgesamt mit etwas Glück unter 200 EUR. Ich mach mich mal schlau und bestell dann evtl. doch.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben