X200 Tablet Kaufentscheidung

yoyoyoy

New member
Hallo,

bin noch Thinkpad-Neuling, will heißen: Das erste steht in Aussicht :) ...

Momentan interessiere ich mich für folgendes Notebook (ca. 500€ VB):

SL9400(1.86GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, WinVista Business 32

UK-Modell, Bring-In bis 2013-06-25...

Eigentlich hätte ich lieber ein MultiTouch-Modell, aber die sind leider (gebraucht) ziemlich rar...ansonsten gefallen mir die Specs aber schon ganz gut. Ich möchte vor allem Präsentationen halten können und dementsprechend mobil sein, daher ist der Pen und die Größe gewissermaßen Pflicht. Anwendungsbereiche sind vor allem Office, Browsen und Filme schauen...

Da ich aufgrund der verschiedenen Modellausführungen ziemlich verwirrt bin, frage ich einfach mal ins Blaue: Meint ihr, ich sollte zuschlagen?

Danke für Tipps!

Grüße,

Yo

Guten Morgen

und erst einmal herzlich willkommen!

-Grundsätzlich: das x200t ist ein sehr, sehr feines Gerät. Hast Du schon Erfahrungen mit Tablets? Für manche ist das nämlich ein Killer-Feature, andere nutzen es kaum, und dann ist der Preisaufschlag zum (nicht minder feinen) X200 rausgeschmissenes Geld. Das, was Du machen möchtest, kann die Kiste jedenfalls tadellos.

-Um den Preis beurteilen zu können, braucht es genauere Informationen. In welchem Zustand ist der Akku? Welches Modell ist es genau? Welcher Monitor ist verbaut? Den gibt's im 200t von grausig dunkel bis blendend hell. Und wie ist insgesamt der Zustand? Grundsätzlich ist der Preis aber in der richtigen Region.

-Vista ist auf der Büchse nicht ideal. Wenn Du drankommst, würde ich ggf. Win7 installieren. Wenn nicht: sind recovery-Medien bei dem Gerät dabei oder noch die Originalinstallation vorhanden, daß Du sie Dir ggf. selbst erstellen kannst?

-WWAN-Option heißt vermutlich, daß die Antennen verlegt sind, die Karte aber nicht verbaut. Kostet ggf. noch einmal um die 50-70€, ist aber leicht zu bewerkstelligen.

-Es erhöht den Spaß gewaltig, die HD gegen eine SSD auszutauschen. ich hatte noch nie ein so geringes Bedürfnis nach neuem Notebook und Leistungszuwachs wie in den letzten beiden Jahren mit dieser Konfiguration.

Viele Grüße!

Quichote

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich alles bestätigen :-)
Bis auf die Windowsgeschichte natürlich.
So etwas findet auf meiner SSD keinen Platz.

Freunde von mir haben nun das X220T ... ich würde nicht tauschen wollen, trotz fehlendem Multitouch.
Das Outdoordisplay macht extrem viel aus, is schon super hell :-)
Kann dir nur empfehlen eines mit 400nit Outdoordisplay zu leisten.

Grüße
blaine

Um welches Modell handelt es sich genau ?
Weil ich kann dir nur davon Abraten eines mit CCFL Beleuchtung zu kaufen, die sind nicht wirklich helle. Sollte in jedem Fall eines mit LED sein egal ob Outdoor oder nicht.

Hi,

also erstmal danke für eure Posts!

Ich habe jetzt nochmal nach den Ladezyklen und dem Display gefragt – leider finde ich die Type-Nummer 7450-B34 nicht im Ltwbook, sonst könnte man zumindest wissen, ob es ein CFFL- oder LED-Display ist...die Angaben oben sind der Lenovo-Seite entnommen, dort steht leider nur "LCD"...

Genaueres Anwendungsgebiet wäre Sprachunterricht für Erwachsene, und dafür macht sich ein Tablet nicht schlecht...habe jedoch keine längeren Erfahrungen mit Tablets, also heißt es wohl: ausprobieren.

Auf dem Notebook ist nach Angaben des Verkäufers Win 7 Ultimate installiert. Ich denke die Tabletunterstützung wird da um einiges besser sein als bei Vista – oder?

Viele Grüße,

Yo

Ach so, hätte die Type-Nummer ja gleich angeben können – sorry... 8 )

leider finde ich die Type-Nummer 7450-B34 nicht im Ltwbook, sonst könnte man zumindest wissen, ob es ein CFFL- oder LED-Display ist...die Angaben oben sind der Lenovo-Seite entnommen, dort steht leider nur "LCD"...
Wird daher wohl eines mit CCFL sein. Displays mit LED Hintergrundbeleuchtung werden bisher explizit erwähnt.

Also wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du dir auch die Seriennummer geben lassen. Bei dem Warranty check kannst du auch einen parts lookup machen und dort siehst du in der Regel was für ein Panel verbaut ist. So hab ich es bei mir auch raus gefunden, das es sich um ein CCFL handelt. Zum Vergleich

CCFL :190nit und
LED: 235-280nit
LED Outdoor: 400nit

Es wird sich schon bemerkbar zeigen. In normalen Räumen sollte es keine Probleme mit dem CCFL geben, sobald es aber heller wird oder die Sonne durchs Fenster Richtung Tablet scheint wird es eng.

@ Grevier Danke, das ist ein guter Tipp! Leider steht dort im Feld Display nur: "12.1 INCH LCD DISPLAY ASSEMBLY FRU, WITH", die Parts-Nummer ist 45N6091...auf der Lenovo-Seite finde ich nirgendwo einen Link zum direkten Parts-Lookup...aber ich denke mittlerweile auch, dass es eine CCFL sein wird. Dann überdenke ich glaube ich nochmal die Entscheidung.

Auf jeden Fall vielen Dank nochmal an alle hier, ich glaube ihr habt mir ein ganzes Stück weit geholfen – wenn nicht bei diesem Modell, dann auf jeden Fall generell...das mit dem Display und dem Akku werde ich auf jeden Fall im Auge behalten...

Grüße,

Yo

@yoyo:
Du solltest mal in regelmäßigen Abständen in der Bucht nachschauen, da gehen X200 mit Multitouch und LED oder Pen Only mit Outdoor Display mit Garantie zwischen 550 und 650 weg. Vll hilft es dir ansonsten würde ich hier im Forum mal einen Such-Thread aufmachen oder bei Angebote schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@mornsgrans danke, hab gesucht, aber es trotzdem nicht gefunden...

@grevier ja, ebay hab ich schon die ganze zeit im radar : )...aber ich hab jetzt auch den angebotsthread abonniert, vielleicht ergibt sich ja was...auf jeden fall bin ich sehr angetan von dem freundlichen forum hier (hat man ja nicht überall)!

grüße,

yo

Ich gucke (allerdings mehr aus Spaß) auch schon längere Zeit auf ebay. Outdoors sind so rar, wie das Fernsehprogramm schlecht (geworden) ist.

Ich habe ein x201t mit Outdoor und ich kann es Dir wirklich nur empfehlen.
Ich habe das x220t (mit MT) neben meinem x201t stehen gehabt und wollte es
sofort wieder abgeben. Leider muss ich nun doch beruflich auf ein x220t umsteigen.
Ich arbeite regelmäßig draußen und kann das Outdoor Display mit 400nits echt nur empfehlen....
Allerdings sind die Geräte im Moment wieder schwer zu bekommen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben