X200 kein Upgrade auf WIN 10 möglich

Mike61

New member
Themenstarter
Kann kein Upgrade auf WIN 10 machen. Mediacreationtool meldet CPU nicht NNX fähig. Was gibt es für Möglichkeiten?
Danke
Micha
Prozessor.PNG

Sieht aus, als hättest du ein 32Bit-System installiert. Hast du es mit einem 32- oder einem 64Bit-Upgrade probiert?

Ich habe ein 32Bit Winows 7 Pro und das 32Bit Win 10 Update über das Mediacreation Tool probiert. Video schau ich mir noch an.

Danke für die Antworten, Der Lösungsvorschlag von todims wir wahrscheinlich funktionieren. Habe aber keinen Win 10 Key. Thema ist für mich fürs erste erledigt.

Erledigt: X200 kein Upgrade auf WIN 10 möglich

Danke Freunde, ich lass das Thema sein und erfreue mich an meinem problemlos laufenden Linux Mint 17.2

LG
Micha

Die Lösung des Problems ist übrigens normalerweise, in den Erweiterten Systemeinstellungen die Datenausführungsverhinderung auf "Alle bis auf gelistete Programme" umzustellen. Danach klappts auch mit dem Upgrade.

Linux schau ich mir grad auf einem X200s auch mal wieder an. Ist aber keine Alternative, da schon alleine die Grafikbeschleunigung im Browser quasi nicht vorhanden ist und hier selbst Youtube Videos in geringer Qualität als Diashow laufen. Ist ein Kubuntu 15.04 drauf. Nee, dagegen ist Windows 10 im Vergleich wirklich rasant und flüssig.

Die Lösung des Problems ist übrigens normalerweise, in den Erweiterten Systemeinstellungen die Datenausführungsverhinderung auf "Alle bis auf gelistete Programme" umzustellen. Danach klappts auch mit dem Upgrade.
Danke für den Tipp:thumbup: Habe nämlich am Desktop quasi das selbe Problem (kein NX-Bit, obwohl aktiviert :cursing:) muss ich morgen gleich austesten :D
Ein x200t mit Core2Duo/L9400 läuft hier übrigens problemlos mit Win10

... Ist aber keine Alternative, da schon alleine die Grafikbeschleunigung im Browser quasi nicht vorhanden ist und hier selbst Youtube Videos in geringer Qualität als Diashow laufen.

Kann ich nicht bestätigen. Mit 17.2 Cinnamon laufen YT Vids ohne Probleme und ohne Ruckler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh mal in Firefox auf about:support und schau bei der Grafik Tabelle nach H.264 Beschleunigung. Falls die aktiv ist, verrate mir mal, wie du das angestellt hast.

Juhu, es lebt :eek:

"Datenausführungsverhinderung" einschalten damit ein Tool eine Prozessorfunktion erkennt :facepalm: ... da wär ich im Leben nicht drauf gekommen!

Vielen Dank nochmal an der_ingo, du hast mein Wochenende gerettet :thumbup:

Ist mir in einer vm passiert: Nur "bcdedit /Set nx OptIn" hat da geholfen.

"Datenausführungsverhinderung" einschalten damit ein Tool eine Prozessorfunktion erkennt :facepalm: ... da wär ich im Leben nicht drauf gekommen!

Naja, original heißt die Funktion nun mal "Execute Disable". ;-)
Aber schön, wenns funktioniert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich nutze Chrome...

In Chrome wäre das dann chrome://gpu/ wo du die entsprechenden Infos findest. Falls dort Video Decode mit aktiviertem Hardware Support zu finden sein sollte, wäre das interessant.

Linux schau ich mir grad auf einem X200s auch mal wieder an. Ist aber keine Alternative, da schon alleine die Grafikbeschleunigung im Browser quasi nicht vorhanden ist und hier selbst Youtube Videos in geringer Qualität als Diashow laufen. Ist ein Kubuntu 15.04 drauf. Nee, dagegen ist Windows 10 im Vergleich wirklich rasant und flüssig.

Danke an Ingo, jetzt ist das Upgrade auch bei mir problemlos gelaufen. Lenovo Akku und Access waren sofort da. Mehr brauch ich nicht.
Übrigens, Mint 17.2 spielt Videos auch bei mir schnell und problemlos ab!

Wunderbar wie einem hier geholfen wird

LG
Micha

In Chrome wäre das dann chrome://gpu/ wo du die entsprechenden Infos findest. Falls dort Video Decode mit aktiviertem Hardware Support zu finden sein sollte, wäre das interessant.

So ist es bei mir:

Graphics Feature Status

• Canvas: Software only, hardware acceleration unavailable
  • Flash: Hardware accelerated
  • Flash Stage3D: Hardware accelerated
  • Flash Stage3D Baseline profile: Hardware accelerated
  • Compositing: Hardware accelerated
  • Multiple Raster Threads: Disabled
  • Rasterization: Software only. Hardware acceleration disabled
  • Threaded Rasterization: Enabled
  • Video Decode: Software only, hardware acceleration unavailable
  • Video Encode: Hardware accelerated
  • WebGL: Hardware accelerated

Faszinierend. Ich habs jetzt in Chromium mal probiert, manuell Hardwarebeschleunigung aktiviert, sehe aber immer noch weniger grünen Text. Zum Beispiel wird mir bei "Flash Stage 3D" ganz klipp und klar gesagt, dass dies nicht unter Linux supportet sei. Sehr spannend, dass das bei dir angeblich klappen soll.

Aber zumindest lässt sich in Chrome immerhin die Hardwarebeschleunigung aktivieren und damit laufen dann auch Youtube Videos.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben