X2xx/s (X200/s-260) X200 DVB-T intern einbauen?

josh_k3

Member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2006
Beiträge
51
Gibt ja diverse AverMedia DVB-T mini PCI-E Karten (und ähnliche). Hat jemand sowas schon einmal in ein X200 verbaut und kann eine Karte empfehlen?

Gibt es sonst schon Erfahrungen mit DVB-T im WWAN-Slot des X200 ?
 
Hatte mal eine AverMedia in ein T61 gestopft.
Funktionierte soweit auch.
Nur muß man sich mit einer Antenne einfallen lassen. Am besten einen externen Anschluß schaffen und externe Antenne nutzen.
Eine Antenne intern hat man fast keinen Empfang.

Uwe
 
Ich habe mal eine AverMedia 301 in einem T60 verbaut (oder es versucht). Das eigentliche Problem ist nicht die Karte sondern eine funktionierende Antenne zu finden. Das Gehäuse schirmt relativ stark ab, abgesehen davon, dass es bei DVB-T-Antennen keine gibt die man wie eine kleine WLAN-Antenne irgendwo in eine Lücke hinters Display stopfen kann.
(Das hängt sicher auch damit zusammen, dass eine DVB-T Antenne aufgrund der zu empfangenden Frequenzen ungefähr 4-5x so groß wie eine WLAN-Antenne sein muss.)

Ich habe mal selber einen Biquad gelötet, der gerade so hinter das Display eines 15"-T60 gepasst hat. Außerhalb des Laptops war der Empfang der Antenne ganz brauchbar, sobald man sie hinter dem Display verbaute, war Feierabend mit Empfang.

Denkbar wäre außen am Laptop eine Antennenbuchse zu verbauen und die Antenne dann bei Bedarf anzuschließen. Dafür müsste man aber eine geeignete Stelle am Gehäuse finden.

EDIT: Da war jemand etwas schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
War ursprünglich auch meine Idee, Doppel-Quad an einem Pigtail hinter den Bildschirm. Man könnte die Biquad Antenne noch spezifisch auf die regionale Sendefrequenz bauen, evtl. hilft das den Empfang zu verbessern. Aber sieht ja so aus, als ob das nicht die größten Erfolgsaussichten hat.

Hast du die Biquad damals auf Universalempfang ausgerichtet?

Für eine externe Buchse würde sich der evtl. Modemport anbieten (der müsste dann eben raus), muss ich mir mal ansehen. Gab es irgendwelche Whitelist Errors mit der AverMedia?
(Bei den ganzen AverMedia Karten 301, 306, 309, 310, 316, 317, 321 blickt ja kein Mensch durch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals eine Durchschnittsfrequenz genommen (um 600MHz glaube ich). Als lambda/4-Antenne kommt man dann auf ca. 11cm Kantenlänge für eine Hälfte des Quads.

Mod-BIOS war nicht notwendig, die Karte hat auch so funktioniert.
 
Wenn man aber ausserhalb des Notebooks noch eine Antenne anschliessen muss, dann kann man ja auch eigentlich gleich einen DVBT-USB-Dongle benutzen :rolleyes:
 
Da thinkpads einen Magnesium/metalldeckel haben wird das nichts mit dem Empfang.
deshalb sind bei den wlan/umts Antennen auch kunststoffaussparungen...
Das war auch ein Grund warum ich mir schlussendlich einen x60z Deckel mit umts antenne gekauft habe, da nachgerüstete Antennen keinen Empfang hatten.....

frag mal sahef wegen der aktiven gps Antenne, die ist schlussendlich unter dern handballenauflage gelandet da zu kleine Antennen kaum Empfang bieten und große halt nicht in den Deckel passen.

Wenn Dvb-t intern dann mittels dem kleinen antennenanschluss aus dem Gehäuse gehen und dann per Adapter ne kleine Stabantenne dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er verwendet scheinbar eine einfache WLAN-Antenne für den DVB-T-Empfang. Das hat bei meinen Tests damals quasi überhaupt nicht funktioniert. :confused:
Kann mir gar nicht vorstellen, dass die verwendete Karte (MC770A) soviel besser ist als die AverMedia.
 
Mit der Auflösung hat er doch den Carbon-Deckel, evtl. lässt der besseren Empfang zu? Das mit der WLAN Antenne sieht seltsam aus...

Ich hab jetzt diverse Teile aus China bestellt (MC770A auch darunter, dann sehn wir ja ob die wirklich besser ist :)) und werde das Basteln anfangen sobald die eingetroffen sind.
 
Mal wieder eine Idee aus der "ein bissl Nerd muss man schon sein" Ecke ;)
es gibt doch recht schmale Stabantennen für DVB-T:
Wieso nicht einen alten Displaydeckel nehmen, ein rundes Loch seitlich reinbohren, und die Antenne mir einem Koax-Winkelstecker(oder ähnlichem) seitlich dranschrauben/stecken?
 
Hab hier einen alten Thread von forum.thinkpads.com ausgegraben (Klick). So in etwa könnte ich mir das gut für mein x200 vorstellen, einziges Manko ist der herrausstehende BNC-Anschluss.


3574785906_fa53a08981_o.jpg3573977549_49f7576a0c_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ΛPPLΣﮎΣΣD;1817447 schrieb:
einziges Manko ist der herrausstehende BNC-Anschluss.
Eventuell eine Belling-Lee Buchse (die "alten" TV/Radio Dosen) verwenden?
Die muss nicht geschraubt werden, und ist daher leichter versenkbar (Adapter auf BNC gibt's ja etliche auch in sehr kompakter Form ;) )
 
Danke für die Hinweise.

Zwischenfazit: die MC770A aus China ist gestern als erste Karte eingetroffen. Im oberen Slot gibt es einen WWAN-Fehler, im unteren läuft sie problemlos, stößt jedoch an die Montagebohrungen für die Half-Size Karten und lässt sich nicht festschrauben.

Der Empfang mit der mitgelieferten Antenne ist mies und die Temperatur von 68°C nach 4 Minuten Betrieb recht sportlich ...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben