X20 über cf booten

zero

New member
Themenstarter
Schönen guten morgen zusammen,

ich habe, wie oben angedeutet, folgende frage zum x20. Lässt sich selbiges über eine cf-karte booten? Quasi eine Art Solid-State-Disk für "arme".

Neben der Bootfähigkeit wäre natürlich auch die Anbindung interessant, da ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass der Datendurchsatz bei den x2* wohl relativ gering seien dürfte.

Mein Vorhaben wäre eine 2gb flashkarte neueren baujahres zu besorgen und jene als primärfestplatte für ein "Linux from Scratch" -System zu nutzen, nur will ich nicht erst drauf los kaufen um zu merken, dass es nicht funktioniert oder ähnlich. ;-)

P.S. Forensuche und das googel gepeitscht - erfolglos bisweilen...

greez - zero

Mein Wissensstand nach ähnlicher Recherche:

Klappt leider nicht. Über den CF-Slot lässt sich nicht booten.
Höchstens über ein CF-Festplattenadapter anstelle der eingebauten Festplatte.
Aber 100%ige Garantie kann ich leider auch nicht geben.

Gruß mitlattus

ich hab sowas befürchtet, da weder im bios, noch im netz was zu finden war.

bleibt nur die möglichkeit über adapter im hdd-slot oder als sekundärlaufwerk für daten. shit happens.

ist der cf-slot eigentlich am IDE-Controller angeschlossen? zur "Not" wäre die Alternative eine CF-W-LAN-Lösung, wobei es da wohl treiberseitig basteleien gibt.

wäre ja auch zu schön, dass das ganze einfach so klappen würde - Plug N Pray... *g*

P.S.: ist das booten von cf bei den x-serien (x20 - X30) im allgemeinen nicht möglich oder gibt es doch noch Hoffnung? =)

Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht: Booten vom proprietären CF-Einschub nicht möglich. Dann habe ich einen ganz einfachen Card-Reader genommen, CF da rein, Damn Small Linux per CD gestartet und dann auf die Compact Flash gespielt mit der Funktion: Make bootable USB Pen Drive oder so ähnlich.
Von dem Card Reader bootet mein X23 witzigerweise ohne Probleme. Die Festplatte hatte ich dann auch mal rausgenommen, auf diese Weise wird das System nahezu lautlos ;-).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben