X1 Carbon Gen x x1c 2017 - lädt nicht mehr (USB C)

fichtel13

New member
Themenstarter
Moin,

heute wollte ich mein XC1 am Ladegerät anschließen (USB C, 65W) und siehe da, keine Ladeanzeige an der Seite und auch Windows/Ubuntu registrieren keine Aufladung noch dass überhaupt eine Netzteil angeschlossen ist.

Gleich ein Fall für Garantie? Oder noch vorher noch was anderes versuchen?

Grüße
fichtel

Ja, beide Ports getetst (habe auch nur das eine Ladegerät...kein alternatives zum testen)

Ich habe Ladeschwellen gesetzt: 65/93%
Akkustand: 15%

Es muss ja aber auch ohne dass es lädt das Netzteil beim Anschließen registrieren und dann auch ohne laden im Netzbetrieb laufen oder nicht!?

Code:
cat /sys/class/power_supply/AC/online
Sollte eine 1 ausgeben bei Netzteil am Gerät.

Klingt aber bei dir nach defektem Netzteil, oder eben defektes Mainboard..

Du kannst vielleicht bei einem örtlichen Händler mal ein Drittanbieter Netzteil testen, dann weißt du mehr und die Garantieabwicklung wird leichter. Wobei du bei deinem Modell ja auch VOS hast, der kommt aber nicht mehr heute.

Code:
sudo tlp fullcharge BAT0

kam die Meldung, es geht nur wenn AC angeschlossen ist.
Er registriert das Netzteil nicht!

Support Ticket ist erstmal erstellt...hab ja VOS^^

Support Ticket ist erstmal erstellt...hab ja VOS^^
Dann halte uns bitte auf dem Laufenden :-)

Habe das gleiche Modell und daher ein erhöhtes Interesse ;-D

Wie viele Zyklen hat denn dein Akku, um die Last auf das NT wegen Quickcharge abschätzen zu können?

Code:
cat /sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count

PS: Daten sind hoffentlich gesichert -> wenn nicht, sollte der verbleibende Akkustand dafür genutzt werden ;-)

Daten sind noch nicht viele drauf, und größtenteils auf dem NAS-Server. Aber danke für den Hinweis.

cycle_count: 36 ^^

Ja, ne, ist bei mir definitiv anders. Hatte deinen Fall gelesen.

War eben im Saturn und siehe da, mit einem anderen USB-C Ladegerät funktioniert alles.
Ich versuche jetzt mal den Support zu erreichen um denen zu sagen, dass wahrscheinlich mein Netzteil defekt ist.

Ich hatte das selbe mit einem Ladegerät vom W540. Eines tages ging es nicht mehr. Habe dann ein neues bekommen.

Hab gestern ein Lenovo Service Ticket eröffnet und bisher keine Info bekommen...wie lange dauert das denn? Ich dachte nächster Werktag ist da jemand vor Ort!?

Lenovo interessieren solche Fristen null. Da der Fehler klar ist könntest du es auch über Servion machen.

Telefonisch gehts bedeutend schneller. Nach 3 Minuten warten einen Servicemitarbeiter an der Strippe gehabt, der mir jetzt ein neues Netzteil zuschickt.

Neues Ladekabel vom Service nach 2 Tagen eingetroffen per DHL Express. das x1c erkennt das Kabel und lädt wieder.

Fun-Fact: Jetzt geht auch das alte Kabel wieder...

Das Problem hatte ein Kollege mit seinem ThinkPad 10. Dort half drücken der Powertaste für 30 Sek., um das Problem zu lösen. Bei den letzten Notebook-Generationen gibt es zudem das Emergency-Reset-Hole, in das man mit einer aufgebogenen Büroklammer einführen kann, um einen Hard-Reset durchzuführen, während bei den älteren Serien den "30-Sek-Trick" durchführt: Akku raus, Netzteil ab, Powertaste für 30 Sek. drücken, Netzteil anschließen, einschalten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben