X1xxe x100e Whitelist ändern

patnican

Member
Themenstarter
Hallo Biotopler,

im Grunde genommen bin ich mit meinem x100e als "Betthupferl" zufrieden - vorm Schlafen en bischen surfen geht gut. Was mich aber doch richtig fett nervt ist der schlechte Verbindungsaufbau des verbauten Realtek-W-Lan-Chips. Manchmal hängt er sich für ne Minute auf, dann bricht der Empfang ein. Naja. Es gibt ja aAbhilfe, dachte ich. Hatte hier im Forum im Wissen darum, dass die Intel 6200 nicht zum x100e passend ist, trotzdem eingebaut (im laufenden Windows-Betrieb - einem Kniff aus dem engl. Lenovo-Forum) auch zum Laufen gebraucht. Toll: Super Empfang, kein Freeze, keine Abbrüche.

Leider nur, wenn der Läppi nicht mehr runtergefahren wird, weil das BIOS nicht gemoddet ist und dementsprechend der 1802 kommt. Zender gibs für 100e nicht und das WWW hat mir nach viel Suche diese Seite ausgespuckt:

http://www.bios-mods.com/forum/Thread-Removed-Lenovo-x120e-1-14-whitelist-removal

Nun ja, is klar: es geht hier um ein x120e. Meins ist ein x100e. Aber beide habe doch das gleiche BIOS, oder nicht? Also müßte dieses Whitelist-Removal doch auch bei meinem klappen. Und Whitelist-Remove heißt doch auch: ich kann dann x-beliebige half-size mini.PCIe einbauen - hier meine erworbene Intel 6200, oder?

Ich weis, ich weis. Viele Vermutungen, Annahmen und Fragen. Aber wer außer Euch könnte helfen? Ich bitte darum ...

patnican

Wenn Du auch so nett fragst wie der Andere bastelt Dir der camiloml doch sicher auch ein passendes BIOS :)

Aber beide habe doch das gleiche BIOS, oder nicht?

Nö!

Also müßte dieses Whitelist-Removal doch auch bei meinem klappen.

Auf keinen Fall.

Wenn Du auch so nett fragst wie der Andere bastelt Dir der camiloml doch sicher auch ein passendes BIOS :)

Anscheinend hat er schon was gebastelt:

http://www.bios-mods.com/forum/Thread-Duplicated-closed-Thinkpad-X120e-Whitelist-Removal

Check' nur nicht, wo das in seinem Ordner sein soll???

In seiner Sig auf das 2. "HERE" klicken...100% Confirmed Working...3. Seite (5. letzte Datei)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.

@bemyymonkey, ich habe da mal drüber geschlafen. Ich glaube, ich lasse es lieber und suche weiter ne Karte mit FRU, bevor ich mir mein Betthupferl töte ... Ich habe da bei der nicht gänzlich unbekannten Verkaufsplattform einen China-Mann gefunden, der so ein Teil mit passender FRU für rund 17 Taler inklusive Versand feilbietet. Nachdem ich jetzt auch noch einen Bekannten gefunden habe, der bei diesem paypal-Kram mitmacht, kann ich beim China-Mann sogar kaufen. Ist glaub ich billiger als ggfls. ein neues Board.

@ole258 ja sicher hat er gebastelt.... fürs x120, aber nicht fürs x100

Danke euch nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Hallo patnican,

handelt es sich bei der Karte aus China mit FRU um eine agn KArte bzw hat der Kollege welche im Angebot?
In meinem x121e ist eine Intel WIFI-Link 1000 bgn, die ich nicht brauchen kann.

Aah - Danke!

Diese Karte müsste exakt passen. Da das x121e nur 2 WLAN-Antennen hat, lassen sich nur 300MBit Karten wie diese 5100er sinnvoll einsetzen. Die WIFI-Link 5300 wäre zwar cooler, da sie bis 450 MBit geht, sie benötigt aber die dritte Antenne :(

Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, ob es auch eine agn Atheros-Karte mit FRU und mit 300 MBit und 2 Antennen gibt. Das würde das Leben unter Linux und besonders unter OSX leichter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Is klar, nightbear,

ne Atheros wäre mir persönlich auch lieber gewesen, aber zumindest mein x100e ist da sehr zimperlich, was die zu verbauenden Möglichkeiten angeht. Hast Du im HMM mal geschaut, was im x121e möglich ist?

patnican

Also im HMM ist noch eine agn mit Broadcom Chipsatz gelistet:

FRU 60Y3251

Zumindest unter OSX hat man mit Broadcom normalerweise sehr gute Karten. Von der Leistung her sind die Broadcom einwandfrei, wenngleich Atheros meist meine Favoriten sind, da sie IMMER laufen.

@ole258 ja sicher hat er gebastelt.... fürs x120, aber nicht fürs x100

Sorry, bin da irgendwie durcheinander gekommen...:facepalm:

Dann passt das hier aber: http://forums.mydigitallife.info/th...quests./page39?p=355466&viewfull=1#post355466

...aber offensichtlich tendierst Du zu einer anderen Karte!?

Also wenn Du Dich beim flashen an die Anleitung hälst und nicht gerade völlig neben der Spur bist, kann eigentlich nix passieren - ich hab's schon dutzende Male gemacht;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben