X100e schwacher Kontrast bei Akkubetrieb

adampub

New member
Themenstarter
Hallo,
allgemein bin ich sehr zufrieden mit meinem X100e mit dem AMD Turion Prozessor. Wenn der Laptop an Strom angeschossen ist, ist der Display sehr kontrastreich. Sobald er im Akkubetrieb arbeitet, ändert sich der Kontrast und wird sehr schwach. Die Farben sind sehr hell und ziemlich unangenehm (die blaue Farbe ist dann fast weiß). Ich finde leider keine Einstellungen wo ich den Kontrast ändern könnte.
Ich bitte Sie um Hilfe, weil es schon nervig ist. Vielen Dank im Voraus.

Beim X32 und T42 ist die Helligkeit geringer bei AKKU Betrieb. Es lässt sich da abschalten unter: Alle Programme | ThinkVantage | ThinkPad-Konfiguration
Dann oben rechts "LCD-Bildschirm" unter "Helligkeit bei Akkubetrieb" von "Normal" auf "Voll" ändern.

Natürlich kann das bei deinem ThinkPad Modell ganz wo anders sein.

Gruß Flexibel

Bei meinem Z61 finden sich die Option unter den Energieeinstellungen im Bios.
Da lohnt auch mal ein Blick.

Murxer

Es geht eher nicht um die Helligkeit (die kann man in Energie-Manager einstellen), sondern darum, dass die Farben im Akkubetrieb sehr kontrastarm werden. Im Bios habe ich keine Einstellungen diesbezüglich gefunden.

also ich habe das werks win7 drauf (irgendwelche einstellungen habe ich auch nicht vorgenommen) und merke weder einen unterschied beim konstrast noch bei der hellligkeit. ?(

Das ist ein Energiesparfeature des ATI-Treibers, da wird die Helligkeit herunter geregelt und zugleich der Gamma-Wert verändert. Man kann die Stärke des Effekts in den Grafikeinstellungen anpassen, ich fand es auf Maximum (Vorgabe) ziemlich gruselig, in mittlerer Stellung war es ganz ok.

könnte sein, dass bei mir der Energie Manager beides auf "maximale akkulebensdauer" runterregelt.

Da ich heute Mittag das x100e nicht zur Hand hatte, wollte ich noch nachreichen, das man die betreffende Einstellung im Catalyst Control Center im Abschnitt PowerPlay unter der Bezeichnung Vari-Bright finden kann.

Es ist tatsächlich Vari-Bright, was den schlechten Kontrast verursacht hat. Jetzt ist das Display im Akkubetrieb genauso kontrastreich wie im Strombetrieb.
Vielen Dank zedd für Deine Hilfe und Euch Allen für Eure Unterstützung :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben