X1 Carbon X1 Gen8 - neuer Akku/FP trotz unbekanntem SVP

x21fan

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein noch recht schönes X1 Gen 8 bei einem Händler gekauft. Leider ist ein unbekanntes SVP gesetzt. Kann ich trotzdem bei Bedarf den Akku, FP oder die CMOS Batterie ersetzen? Könnte es noch zurücksenden oder über eine professionelle Entferung nachdenken.

Vielen Dank, Stefan

Wäre schade bei dem Zustand, wollte es auch nur zum Schreiben unterwegs nehmen und evtl. kommt mir der Händler noch preislich entgegen. Wäre denn ein Wechsel der oben genannten Hardware möglich ohne das SVP oder sperrt sich das Gerät dann? Das Gerät stammt anscheinend aus einem Firmenpool.

Lasse Dich nicht darauf ein. Alleine schon, um eine Einstellung im BIOS anzupassen, kommst Du ohne SVP nicht weiter, besonders, wenn booten von USB-Stick nicht möglich ist. Auch das zurücksetzen von Fingerabdrücken erfordert vollen Zugriff auf das BIOS.

Nu, wie immer: Supervisorpasswort (kann man jetzt auch über das Suchfeld des Wiki suchen)

Na. Hin- und herdiskutieren...
Du möchtest den Akku tauschen können. Dazu muss man in BIOS den internen Akku deaktivieren können, damit man sich keine Sicherungen zerstört. Geht das mit unbekanntem SVP noch? Wenn nein ist die komplette Diskussion doch obsolet.

Wie ich an deiner Stelle entschieden käme auf Preis und Zustand an. Aber um keinen Preis der Welt würde ich ein Gerät betreiben bei dem ich ein gesetztes SVP nicht kenne.

Kann ich trotzdem bei Bedarf den Akku, FP oder die CMOS Batterie ersetzen?
Ja, kannst du. Prinzipiell ist es natürlich von Vorteil den Akku im BIOS zu deaktivieren, bevor man ihn ausbaut. Es ist aber auch möglich ihn auszubauen ohne das vorher zu tun und ohne Sicherungen zu zerstören.

Jo. Möglich ist das. Es gibt aber auch viele Threads hier um Forum nach dem Motto 'nach Akkutausch Bildschirm schwarz.'

Ich habe das leider noch nie geschafft aber sei's drum. Am Ende entscheidet der TE, ob er das Gerät unter diesen Umständen behält oder nicht.

Noch nie geschafft eine Sicherung zu zerschießen ohne den Akku zu deaktivieren.

1. unbekanntes SVP ist wie oben beschrieben ein schwerer Mangel. Wenn Du Dich entschließt das Gerät zu behalten, dann muss Dir der Händler einen deutlichen Nachlass einräumen. Sonst würde ich es zurückgeben.
2. Schau Dir genau die aktuellen BIOS Einstellungen an: insbesondere die Liste der BOOT Devices. Wenn da nur noch die SSD zugelassen ist, hast Du bei jeder Neuinstallation ein Problem. Du müsstest dann eine Grundinstallation auf einem andern Laptop machen und dann die SSD umsetzen. 3. Akku: Du kannst problemlos den Akku wechseln. Du brauchst ihn dazu auch nicht vorher im BIOS abschalten.
4. FP (=FingerPrint?) ja klar, kannst du problemlos ersetzen.
5. BIOS Batterie: Hmmm da gehen die Meinungen auseinander. Das Problem ist Datum/Uhrzeit. Die müsstest du im BIOS neu setzen, aber das geht nicht wegen des SVPs. Ich habe in 5-6 Fällen die Erfahrung gemacht, dass man durch ständiges Eingeben von Esc irgend wann aus dieser Loop rausgelassen wird und das Gerät bootet normal. Wenn es mal ein OS gebootet hat, wird Datum/Uhrzeit dann gesetzt und bleibt es auch. Aber garantieren kann ich das nicht, es kann Modell abhängig auch anders sein. Also testen und ggf. zurückgeben.
6. professionelle Entfernung: ja geht, letztes Modell, bei dem das möglich ist.

Wenn das Gerät wirklich extrem billig war, könnte man über einen Mainboard-Tausch aus dem Lenovo-Ausverkauf nachdenken, wenn die Teile dort für rd. 40 Euro angeboten werden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben