X1 Carbon verpasst Stromschlag

Th!nkpad

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2013
Beiträge
17
An einer kleinen Stelle an der rechten vorderen Ecke der Baseunit ist bei meinem X1 Carbon die Farbe und Gummierung er Oberfläche leider ab, sodass man dsa blanke Metall/Carbon sieht. Und genau an dieser Stelle erhalte ich einen kleinen "Stromschlag", wenn das Thinkpad am Strom angeschlossen ist. (stechender Schmerz z.B. im Arm, wenn ich disen darauf lege). Was kann die Ursache sein? Oder sit dies eigentlich "normal" und wird durch die Beschichtung verhindert?

Th!nkpad
 
Nein, nicht runtergefallen. Vermutlich hat das Notebook mal mit der Ecke an einer Wand geschliffen.
 
Hast du schon den Support von LENOVO kontaktiert...?! im Notfall könntest du auch ein Stück Isolierband auf die Stelle kleben;
 
Wenn du tatsächlich einen elektrischen Schlag bekommst, dann ist entweder das Netzteil defekt oder in deiner Wohnung liegt irgendwo eine PE-Unterbrechung vor. Hast du ein Multimeter zur Hand? Auf alle Fälle das Problem lösen, dass kann gefährlich werden!
 
Ein Multimeter habe ich leier nicht zur Hand.

Zum Netzteil: Das Kabel von der Steckdose zum Trafo musste ich austauschen, weil beim originalen Kabel die Stifte am Stecker einfach abbrachen, als ich ihn einmal aus der Steckdose zog (und ja, ich habe am Stecker gezogen, nicht am Kabel).
 
Wäre es Dir möglich ein Foto von der betreffenden Stelle zu machen?

Hast Du die Möglichkeit mit originalen Teilen für Kabel und Netzteil zu testen?
 
Ja, ein Photo kann ich machen, aber leide rnur in Handy-Qualität, weil ich die Speicherkarte für meine DSLR leider vergessen habe. Ich lade es gleich hoch ;)

Nien, mit dem originalen Kabel kann ich nicht testen. Der "zweite Teil" es Netzteiles, also Trafo und Kabel vom Trafo zum Notebook, ist ja original.
Edit. Hier adas Bild: http://abload.de/img/73jhp.jpg


Könnte das irgendwie gefährlich werden? Der "Stromschlag ist ja wirklich nur minimal, eher nur ein Kribbeln oder Zwicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Stromschlag ist ja wirklich nur minimal, eher nur ein Kribbeln oder Zwicken.
Tritt das Problem auch auf, wenn du dich vorher entlädst? (an Heizkörper oder anderes geerdetes Teil fassen, ein "echtes" Holzstück kann auch ausreichen) Evtl. ist es ja auch nur statische Entladung deinerseits.
Ansonsten einfach mal ein Multimeter ausleihen und nachmessen, ob wirklich Strom anliegt.
Alternativ einfach mal mit einem anderen Netzteil probieren (ist ein Foren-Stammtisch/Treffen in deiner Nähe?)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben