X1xxe X1 Carbon Partitionen??

martin h

New member
Themenstarter
Hallo,
heiß umkämpft in einem breiten Markt, aufgrund von Reviews geliebt, gehasst. Das x1c hat es nicht leicht.

Um ehrlich zu sein, auch bei mir, aber ich mag meines ein bisschen.

Nun zu dem Problem mit den Partitionen:

Ich setze "immer" eine "S" Partition auf, auf der sich der Desktop, die Daten (v.A. Dropbox), die Mails und alles Mögliche befinden.
Darüber möchte ich nicht unbedingt diskutieren, wenn jemand unbedingt will, ok.

Also, ich (persönlich) brauche eine weitere Partition, es gibt aber schon 4!

Recovery mitzuhaben ist sicher nicht schlecht wenn man sich das System auf Reisen zerschießt..
Was meint Ihr, soll ich die achsotolle Intel "schnell aus Ruhezustand"spartition löschen, wenn ja, WIE?

Mittlerweile glaube ich aber schon, dass die gar nicht soo doof ist..

Dann gibt es noch eine SYSTEM_DRV Partition. Wenn ich das richtig überflogen habe, ist die für die blaue Taste im Betrieb zustandig. ???

Gibt es irgend eine vernünftige Lösung (mittels logischer Laufwerke oder so) einfach an eine große eigene Partition zu kommen?

Schönen Abend
Martin

p.s.s-e:

Achja und das x1c Display: es ist nicht das beste, aber ein unter den Thinkpad Displays sehr gutes.
*Blau muss man runterdrehen, grün auch ein bisschen. Dann ist es recht neutral, hell, aus verschiedenen Blickwinkeln OK...

Der Vergleich mit dem x220i mit IPS (IPS habe ich gerade nachgerüstet) geht neutral aus, denn was das IPS (doch ein wenig und doch viel) besser und schöner ist, hat das x1c Display doch ein wenig und doch viel mehr Auflösung und Fläche! ....vielleicht kommt ja noch ein x1c mit IPS und damit eine praktisch gegebene Nachrüstbarkeit. Für uns frühe Käufer. Das käme schon an das zeitgemäß ultimative Notebook heran. Wobei, wo bleibt der Eternetport, naja trotzdem.

Wenn Du die Recovery wirklich benutzen willst, hat es m.M.n. keinen Sinn an den Partitionen etwas zu ändern.
Wenn du Änderungen vornimmst, sind diese nach der Recovery incl. Daten wieder weg.

Wenn Dir 128 GB an Speicherplatz genügen, würde ich einfach eine SDXC Karte nehmen.

Wenn Du die Recovery wirklich benutzen willst, hat es m.M.n. keinen Sinn an den Partitionen etwas zu ändern.
Wenn du Änderungen vornimmst, sind diese nach der Recovery incl. Daten wieder weg.

Wenn Dir 128 GB an Speicherplatz genügen, würde ich einfach eine SDXC Karte nehmen.

zu R&R:
Echt?
Kann nicht eine Sytempartition für eine Recovery gewählt werden?
Wenn das so ist, rückt das Löschen schon näher.

Kann mir jemand sagen in welchem Fall diese Partition wirklich benötigt wird? Was dann passiert?
Für R&R Funktionen oder nur für ein komplettes Neuaufsetzen des Gerätes? Nach 8 Jahren Thinkpads habe ich das offenbar noch nie gebraucht. Was ja auch gut ist ;-)

zu SDXC:
Ale wichtigen Daten auf einer Karte, die einfach so rausgeht? Mhh, den Slot würde ich auch gerne ab und zu für die Kamerakarte verwenden..

Danke für Infos
Grüße
Martin

Kann nicht eine Sytempartition für eine Recovery gewählt werden?
Die Antwort liegt bei Dir auf SSD:
Recovery starten und mal die Wiederherstellungsoptionen durchlesen.

Aber bevor Du irgendwas machst, würde ich erst mal einen Satz Wiederherstellungsdatenträger erstellen.
Dann bist Du auf Nummer sicher - egal was Du machst... ;)

Hallo,
den Tip mit der SD habe ich dahingehend aufgegriffen als nun die Recoverydateien auf SD liegen - somit habe ich meine Partition..
Grüsse
Martin

Ich habe gestern 'ne Clean Install gemacht, alle Partitonen gelöscht außer den Unpartitionierten 8 Gb bereich, welcher ja für Rapid start vorhergesehen ist. Zuvor habe ich den Recovery krams auf ne Externe HDD geschoben. Appendix: die AHCI Treiber von der LEnovo PAge funktionierten bei mir nicht, somit konnten mir während der installation keine Partitionen angezeigt werden. Habe sie dann direkt bei Intel bezogen und woula es ging.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben