X1 Carbon Gen x X1 Carbon Gen 6 Base Cover Haltenase abgebrochen

ThomasOe

Active member
Themenstarter
Hallo,
ich lese hier schon seit Jahren mit, habe seit ca. 2009 diverse ThinkPads gekauft (T400, X220, X1 Carbon Gen 9, X1 Carbon Gen 6), die auch noch alle in meinem Besitz sind; jetzt habe ich mich genötigt gefühlt, mich hier anzumelden. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe kürzlich ein X1 Carbon Gen 6 gebraucht von privat (wobei das nur theoretisch so war, praktisch war es eher doch gewerblich, aber das ist ein anderes Thema, auf das ich nicht näher eingehen will) gekauft und nach dem Kauf festgestellt, dass der Akku und die CMOS-Batterie hinüber waren. Da das Teil ansonsten aber aussah wie neu, habe ich es nicht reklamiert. Ich habe daraufhin noch einen gebrauchten Original-Akku auf Kleinanzeigen gekauft; eine CMOS-Batterie hatte ich noch hier. Beides habe ich heute – mehr oder weniger – erfolgreich eingebaut. Allerdings war ich dann doch geschockt, wie fummelig/schwierig das war. Obwohl ich mich gut vorbereitet hatte (ober besser gesagt, dachte ich das) anhand Hardware Maintenance Manual und diverser YouTube-Videos, habe ich eine der zwei Haltenasen vom Base Cover abgebrochen. Ich war ziemlich überrascht, als ich die abgebrochene Haltenase auf einmal auf dem Schreibtisch hab liegen sehen dachte ich doch, ich wäre sehr vorsichtig gewesen beim Öffnen des Gerätes, so schön mit extra gekauften Notebook-Werkzeug mit diesem Plastikhebelteilen, usw. Ich kann mich auch gar nicht erinnern, dass ich übermäßig viel Kraft an einer Stelle aufgebracht hatte; naja, jetzt ist es halt passiert. Ich wollte einfach mal nachfragen, wie ich am besten verfahre jetzt.

Ich wollte als Erstes versuchen, die kleine Plastiknase wieder mit Sekundenkleber anzukleben. Und zwar dem hier:

https://www.pattex.de/products/cent...nkleber-przision-flssig/SAP_0201DCP03Z77.html

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das klappt bzw. ob ich diese Fummelarbeit hinbekomme und das ganze dann auch nachhaltig hält. Alternativ würde ich versuchen, irgendwo ein defektes X1 Carbon Gen 6 zu kaufen, um daraus dann das Base-Cover als Ersatzteil zu entnehmen. Wobei sich ehrlich gesagt immer wieder dann die Frage für mich stellen würde, was ich tun muss bzw. was ich nicht tun muss, dass nicht wieder eine Haltenase abbricht, wenn ich das Teil mal wieder öffnen muss. Ich kann ja schlecht nach jedem Öffnen des Base-Covers nen (neues) defektes Gen 6 irgendwo kaufen, wobei das natürlich auch wirtschaftlicher Unsinn wäre.

Was würdet Ihr aufgrund Eurer Erfahrung raten? Wie kriege ich das dauerhaft und vor allem wirtschaftlich repariert bzw. ersetzt? Und wie ist eigentlich Eure Meinung zu diesen (dämlichen) Haltenasen/Clips? Ich verstehe denn Sinn dahinter gar nicht. Warum nimmt Lenovo da nicht auch stattdessen Schrauben, wie oben auf der Displayseite und an den Seiten rechts und links die fünf Schrauben? Fast könnte man meinen, das ist so gewollt, denn – nach einer Recherche im Internet – bin ich wohl nicht der Erste, dem diese Dinge abgebrochen sind.

Grüße
Thomas

Wenn Du die Haltenasen meinst, mit denen das Basecover an der Handauflage angeclipst ist, dann vergiss es. Der Kleber wird nicht halten. Es ist auch nicht auszuschließen, dass diese dem Vorbesitzer abgebrochen waren.

Warum Lenovo mit den Haltenasen arbeitet? - Weil sie dadurch zwei Cent Materialkosten sparen und im Schadensfall ein paar dutzend Dollar im Ersatzteilverkauf verdienen können.

Danke für die Auskunft. Ja, genau, die meine ich; ich glaube, sie werden auch "Laschen" genannt. Ich versuche es trotzdem mal mit dem oben genannten Kleber, obwohl ich schon dran zweifle, ob ich es überhaupt schaffe, den Kleber gescheit auftragen zu können, weil alles so klein und filigran ist. Ich wäre sogar bereit, für ein originales Ersatzteil Base Cover zu bezahlen, allerdings nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen (Kennst Du seriöse Quellen, wo man sowas kaufen kann?); alternativ halt auf ein defektes Gen 6 warten, was eventuell irgendwo angeboten wird, oder.......es so lassen, obwohl mir der Spalt an der einen Ecke, so klein und kaum bemerkbar er auch sein mag, schon auf die Nerven geht, grade auch weil das Notebook sonst halt ausschaut wie neu.

Glaubst du ernsthaft, wenn du ein bezahlbares Schlachtgerät findest, die Haltenasen noch intakt sind? Die Wahrscheinlichkeit geht doch gegen null.

Die geklebten Laschen werden nicht halten. Dazu ist die Klebefläche zu klein und Sekundenkleber wird nach den Aushärten spröde.

Ok, danke nochmal für die Antworten. Allerdings vermisse ich konstruktive, alternative Vorschläge. Was würdet IHR machen?

Die Laschen lasen sich evtl wieder erfolgreich ankleben,
die Bruchfläche selbst mag zu klein sein um auch mit dem besten 2k-Kleber zu halten
[ob epoxy oder acrylat hängt vom Werkstoff ab)
aber wenn genug Platz ist um von hinten mit weniger elastischem Material zu hinterfüttern
sollte das bei vorsichtiger Handhabung ein paar Montagen halten.
(im 1. Schritt nur stumpf vekleben, ggf rausgequollenen Kleber dort entfernen
wo die Verstärkung im 2. Schritt hinzukommt)

Wenn ausschliessliche Priorität die Funktion ist dann grossflächig mit Gaffer tapen,
wenn im Gegensatz dazu das Erscheinungsbild dann ab in die Vitrine

Anhänge

• 2024-12-26 20_13_15-Lenovo Teile Ausverkauf_ Bis zu 90% Rabatt! _ Begrenztes Angebot! _ Lenovo...jpg
    2024-12-26 20_13_15-Lenovo Teile Ausverkauf_ Bis zu 90% Rabatt! _ Begrenztes Angebot! _ Lenovo...jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier geht es um eine wirtschaftliche Lösung und offenbar sind Haltenasen am Base Cover abgebrochen... Diese sind eigentlich alle geschraubt. Welche genau sind defekt? Habe noch welche vom X1 5th da...

Ich glaube hier geht es um eine wirtschaftliche Lösung und offenbar sind Haltenasen am Base Cover abgebrochen... Diese sind eigentlich alle geschraubt. Welche genau sind defekt? Habe noch welche vom X1 5th da...
Nein, die sind nicht geschraubt. Es geht um die "Laschen" am Base cover, die vorn in die Aussparungen der Handballauflage eingeschoben werden müssen, also alles an dem zum Nutzer zeigenden Rand des X1 Carbons..

Ich werde die Tage dann mal kleben, und wenn das nicht funktioniert, was ich leider für wahrscheinlich halte, werde ich dann vielleicht dem "schlechten Geld" noch "gutes Geld" hinterher schmeißen und das hier bestellen:

Mich erinnert das an zwei Staubsauger, die ich hier zu Hause habe, beide original Siemens und auf einmal mit Wackelkontakt am Stecker, zufälligerweise kurz nach Garantieablauf (nein, ich hab die Stecker am Kabel nicht aus der Wand gerissen, allerdings auch nicht wie rohe Eier behandelt). Dann jeweils neuen Stecker bestellt, neu montiert (mit anständiger Zugentlastung und Knickschutz); seitdem kann man an den Steckern wie blöde reißen und nichts passiert, seit Jahren.

Sollten die Herstellern den tatsächlich so was extra machen? Nein! Natürlich nicht! Denn die sind ja nachhaltig und umweltfreundlich! Niemals würden die mit minderwertig verbauten Cent-Bauteilen eine geplante Obsoleszenz herbeiführen, wo dann noch völlig intakte Geräte auf den Elektroschrottbergen landen! Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es neu für etwas über 30€ aus China oder gebraucht für 45€ in Deutschland.

Gibt es neu für etwas über 30€ aus China oder gebraucht für 45€ in Deutschland.
Meinst du sowas wie das Angebot hier: https://www.ebay.de/itm/26663459732...=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

Da ist - genau wie bei meinem Base-Cover - auch eine Haltenase schon weg; das kann man schön auf den Bildern sehen. :)

Sehr fair auch, dass der gewerbliche Verkäufer das in seinem Beschreibungstext extra erwähnt. ;)

Übrigens kann man an den Angeboten von X1 Carbon Unterschalen sehen, dass zumindest ab Gen 8 fünf statt nur zwei Haltenasen an der Handballenauflageseite verbaut sind. Wenn sich da ein oder zwei verabschieden ist das in dem Fall nicht so schlimm, wie beim Gen 6. Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht: Falls sich sogar beide Haltenasen beim Gen 6 verabschieden; dann bildet sich ein relativ großer Schlitz und dann geht gar nichts mehr.

Ich brauche auch noch ein Cover, kann zwei in China bestellen, dann sind es 27,81€ für jeden plus den Weiterversand zu dir.

Oder einfach hier direkt bestelen:

Am besten vorher vom Verkäufer mal ein Foto schicken lassen, damit es hinterher keine Überraschung bzgl. der FRU gibt.

Ja, genau, auf Überraschungen habe ich eben keine Lust. Ich bin auch eher der konservative Typ; ich geb lieber ein paar Euro mehr aus und spar mir dann etwas Lebenszeit, weil ich nicht mehr „nacharbeiten“ bzw. nachkaufen muss, so wie bei dem Gen 6 jetzt, das mein erster Risiko-Kauf von privat war (und mein letzter….). Aber ich überleg mir es mal. Vorher probier ich allerdings noch zu kleben.

Ich hab grad mal geschaut bei Lenovo direkt, mit Eingabe meiner Seriennummer. Die Base Cover sind dort – wie oben schon erwähnt – im Sale. Von 213 auf 181 runtergesetzt! Also, welcher Gen 6 Besitzer (mit ner Haltenase weniger….) da nicht ins Schnäppchenfieber gerät, dem ist nicht mehr zu helfen! Vielleicht bestell ich mir gleich drei Stück…..auf Reserve!

Das hier wäre ne Alternative, falls das glatt abläuft, wo ich Zweifel habe:

https://de.aliexpress.com/item/32955587477.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.209fLt9uLt9umU&algo_pvid=2f7ac894-e398-45f3-8b82-1a9bb7b40b70&algo_exp_id=2f7ac894-e398-45f3-8b82-1a9bb7b40b70-0&pdp_npi=4@dis!EUR!42.11!35.79!!!42.83!36.40!@2103917f17353176377654607eba61!66296707929!sea!DE!0!ABX&curPageLogUid=buYTUX74haYh&utparam-url=scene:search|query_from:

Also ich bräuchte FRU 01YT270, und nix anderes. Und wie mach ich das dann, dass ich das auch zugeschickt bekomme und nicht die andere FRU? Kann/soll ich vor dem Kauf dahin schreiben? Mir kommen Zweifel, dass das funktioniert, wenn da in dem Angebot zwei verschiedene FRUs aufgeführt sind und man diese nicht separat in den Einkaufwagen legen kann. Ich habe noch nie bei so einem Laden was bestellt, würde aber schon mal testweise das Risiko eingehen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Kohle nicht komplett in den Sand setzt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinger original sind? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es sich lohnt Plastikteile für alte Laptops zu fälschen, aber in den heutigen Zeiten gibt es ja nichts, was es nicht gibt. Gibt es überhaupt eine Rechtssicherheit bei solchen Käufen? Wie sind denn Eure Erfahrungen dort beim Teilekauf?

Zuletzt bearbeitet:
ich fasse mal meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre mit ebay und ali zusammen: man muss wissen, dass Händler nur ein Ziel haben: Umsatz. Um jeden Preis. Da wird es mit der Kompatibilität nicht so genau genommen. Mein erstes Aha Erlebnis war der Palmrest mit Clickpad eines X240 der als Ersatz für einen X250 geliefert wurde. Es gibt unzähligen Beispiele dieser Art. Für mich interessant war auch die Erkenntnis, dass die meisten Händler falsche Angaben auch nie korrigieren: selbst wenn man Ihnen das Teil zurückschickt, weil es nicht passt, ändern sie nicht die Anzeige.

>>>Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es sich lohnt Plastikteile für alte Laptops zu fälschen
Ich habe mal Base Cover für einen T440 bestellt, da kamen welche, die waren eindeutig aus dem 3D-Drucker und haben überhaupt nicht gepasst. Antwort vom Verkäufer: ich solle sie mit dem Fön warm machen und dann drauf pressen...

Bei ebay hast du die Möglichkeit einen Helpdesk anzurufen. Bei ali nicht. Bei ali nur mit PayPal zahlen, dann hast du ev. eine Möglichkeit eine Falschlieferung zu reklamieren. Ali hat zwar eine Mail Adresse, die Mailbox ist aber immer voll und die Mails kommen deshalb nie an. Bei einer Rücklieferung bei ali immer die Originalrechnung beilegen, sonst bleibt das Teil beim chinesischen Zoll hängen und wird nicht zugestellt.
Bei ebay nicht vergessen, dass ebay sein Geld von den Verkäufern bekommt, nicht von den Käufern. Entsprechend werden Verkäufer gut geschützt, Käufer weniger.

Tipp: immer die Anzeigen genau lesen, insbesondere auch die Bewertungen. Den Händler im Zweifelsfall fragen. Finger weg von Schnäppchen.

Meine Erfahrungen mit dem Käuferschutz bei Ali. Dort wurde ich noch nicht im Regen stehen gelassen, bei Paypal leider doch. Ansonsten bin ich da voll bei Dir. Amüsiert hat mich ein obiger Link mit nicht neuen Neuteilenm

Hält das nicht auch so? Gerade wenn reichlich Laschen da sind, fällt eine abgebrochene oft gar nicht auf... Je nach dem, wo sie denn fehlt.

Danke für Eure Erfahrungen. Hört sich nicht danach an, als ob ich da bei Ali bestellen wollen würde, insbesondere wo zwei verschiedene FRUs in einem Angebot zusammen gefasst sind. Da halte ich die Wahrscheinlichkeit dann doch für zu hoch, dass die einem die falsche FRU zuschicken. Wenn das nicht wäre, würde ich es vielleicht mal probieren wollen.

@Mr. Natural: Es sind eben nicht reichlich Laschen da, sondern nur zwei an den vorderen Ecken der Handballenauflageseite, und bei mir jetzt halt nur noch eine an einer Ecke; die andere Ecke "hängt in der Luft". Beim X1 Carbon Gen 8, wie ich auf Bilder vom Base cover gesehen habe, sind es dann wieder fünf Laschen entlang der einen Seite, wenn da eine weg ist, sollte das kaum Auswirkungen haben; da muss Lenovo dann doch wohl gemerkt haben, dass zwei etwas wenig sind.

Aber ansonsten hast du auch - etwas - Recht: Wenn man nicht grade Perfektionist ist, ist es nun wirklich nicht grade schlimm, dass da eine Haltenase fehlt. Man sieht halt an der einen Ecke, wenn man es weiß und ganz genau hinschaut/hinfühlt, dass das Base cover dort nen mm oder zwei mm absteht. Ehrlich gesagt, je länger die eine Nase weg ist bzw. je länger ich drüber nachdenke und hier schreibe, desto weniger stört es mich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
je länger ich drüber nachdenke und hier schreibe, desto weniger stört es mich.

Das wird die richtige Einstellung sein... Es kann lediglich passieren, dass das dann klappert, wenn du das Gerät auf einer Fläche abstellst.

Dem lässt sich prima hiermit entgegen wirken

Einfach an der fraglichen Stelle einen Bobbel reinlegen und zudrücken. Dann klappert da auch nichts mehr!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben