X1 Carbon Gen x X1 Carbon (5th) - Format C und Treiber-Dschungel

Kreacher

New member
Themenstarter
Registriert
17 Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo liebes Forum

ich bin neu und besitze zum ersten Mal ein Lenovo (X1 Carbon (5th Generation)) und bin bisher super zufrieden. Ich würde allerdings gerne eine Win-Neuinstallation machen. Bin daher auf die Lenovo-Support-Seite, um mir alle Treiber für genau mein Modell downzuloaden.

Die Seite hat mein Modell automatisch erkannt unter folgender Bezeichnung: X1 Carbon 5th Gen - Kabylake (Type 20HR, 20HQ) Laptop (ThinkPad)


Hier geht nun mein großes Problem schon los. Es werden mir für die einzelnen Hardwarekomponenten gleich mehrere, für mich manchmal ziemlich identisch klingende Treiber gelistet unterschiedlicher Versionsnummern und ich weiß jetzt einfach nicht, welcher Treiber für die jeweilige Hardwarekomponente der Richtige sein soll. Normalerweise kenne ich das von meinen bisherigen Geräten so, dass unter der genauen Modellbezeichnung einfach nur ein Treiber für jede Hardwarekomponente aufgelistet wird und nicht 5 zur Auswahl.

Beispiel:
Chipset.

Gelistet werden:
- Intel Serial IO Driver for Windows 10 (64 bit) - Thinkpad X1 Carbon (Types: 20HQ , 20HR)
- Intel Chipset Device Software for Windows 10 (64 bit) - Thinkpad X1 Carbon (Types: 20HQ , 20HR, 20k3, 20k4)

Unter "Maus & Tastatur" gleich 4 verschiedene Einträge:

- Synaptics UltraNav Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad
- Lenovo Enhanced Performance USB-Tastatur und Wireless-Tastatur und -Maus – Dateien
- TrackPoint Firmware Update Utility for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad X1 Carbon (Machine Types: 20HQ, 20HR, 20K3, 20K4)
- Synaptics Precision Touchpad Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad X1 Carbon (Machine types: 20HQ, 20HR)


Je nach dem, ob ich mit dem Suchfilter "Recommended, Urgent, Optional" herumspiele, werden es sogar noch mehr.

Habe nun mal alle dort vorhandenen Treiber downgeloaden, weiß aber jetzt gar nicht, welche ich überhaupt brauche und welche nicht? Ich will mir jetzt auch nicht mehrere doppelt und dreifach auf mein frisches Windows draufknallen.

Eigentlich ging ich davon aus, es gäbe einfach für jede Komponente genau 1 aktueller Treiber und gut ist, so wie ich das bisher gewohnt war.

Wie gehe ich da nun am Besten vor?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Warum machst du dir das so kompliziert? Installiere das Windows 10, dann lass die Windows-Updates drüber laufen, da kommen dann auch die richtigen Treiber größtenteils schon mit.

Anschließend lädst du aus dem Store das Lenovo Vantage, damit kannst du dann evtl. noch fehlende Treiber installieren lassen.
 
Hallo,

ich wusste nicht, dass es auch so geht. Kommen da dann auch wirklich alle, die auch beim ausgelieferten Zustand installiert waren? Ich dachte, man müsste die alle manuell installieren,
 
Kommen da dann auch wirklich alle, die auch beim ausgelieferten Zustand installiert waren?
Nein, es gibt einige Komponenten, die es nur im Werksauslieferungszustand gibt. Aber der Betrieb wird dadurch nicht eingeschränkt.

Übrigens:
Zu jedem Download gibt es eine README, die oft auch in einem Einzeiler die Funktion beschreibt und ansonsten installiert man nur die Treiber, die man benötigt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben