X1 Carbon Gen x X1, 5th oder 6th: Frage zu FRU und Reparaturfreundlichkeit.

cz75

New member
Themenstarter
Hallo,

ich überlege, mir demnächst irgendwann mal mein in die Tage gekommenes X230 durch ein bis zu 3 Jahre altes X1 zu ersetzen.

Meine Frage ist, welche Teile (SSD, RAM, WLAN- und LTE-Karte) ich durch Teile von Drittanbietern austauschen kann und welche nur durch zertifizierte Teile ersetzt werden können. Damals beim X230 ging das meiner Erinnerung nach nur beim RAM, ist das immer noch so?

Bei meinem jetzigen war die Tastatur schon zweimal hinüber, der Austausch aber sehr einfach. Beim X1 scheint man da ja das ganze Gerät auseinandernehmen zu müssen. Deshalb die Frage, wie ist die Haltbarkeit der Tastatur beim X1?

LG

Servus,

was an ThinkPads tauschbar ist, findet man am besten in den technischen Dokumenten; gib bei Google mal "PSREF" und das Modell ein, um das es geht. Die Bauanleitung findet man unter "HMM" und dem Modell.

Beim X1 Carbon 5th kannst du außer der SSD, Wi-Fi und WWAN nichts mehr tauschen an Komponenten (bei den neuen Modellen ab AC-9560 ist selbst Wi-Fi aufgelötet). Siehe:
PSREF ThinkPad ThinkPad X1 Carbon (5th Gen) (lenovo.com)

Eine "Blacklist" kenne ich bei den neueren Modellen nur noch bei WWAN-Karten. Hier muss man also die passende mit Lenovo-FRU verwenden.

Tastatur-Tausch bedeutet für Lenovo beim X1 (wie auch beim T490s/T14s) kompletter Palmrest-Tausch, was als Ersatzteil unglaublich teuer ist. Manchmal findet man aber auch mal eins in den Kleinanzeigen, das bezahlbar ist.
Oder auch bei Ali nur die Tastatur einzeln, was halt gewisse Risiken bzgl. der Qualität birgt - und viel Freude mit den zig Mikro-Schrauben bringt, welche die Tastatur am Palmrest halten...

Haltbarkeit der Tastatur ist bei allen neueren ThinkPads meiner Erfahrung nach sehr gut, hier würde ich also keine große Angst haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben