WLAN geht nicht, aber Seiten anpingen geht

Gruener

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2005
Beiträge
79
Hallo Leute,
ich habe zur Zeit ein imho seltsames Problem mit meinem Internet, das immer wieder sporadisch (und nicht reproduzierbar) auftritt.

Bei meinem Notebook (T43) mit Windows Vista Business (und installiertem AccessConnections) komme ich ab und zu plötzlich nicht mehr ins Internet.
Sprich: Ich kann in Outlook keine eMails abrufen, beide Browser (IE und FF) finden keine Seiten und Skype geht auch nicht. Sprich: es geht gar nix, als wäre ich komplett offline.

Aber:
Das WLAN ist eingeschaltet, laut AccessConnections bin ich auch verbunden. Auch das Windows-Netzwerk-Symbol unten rechts bei der Uhr sieht ganz normal aus, als wäre ich verbunden.

Dieses Problem tritt wie gesagt sporadisch alle paar Tage auf. Bevor das immer auftritt, tue ich auch nichts besonderes (1x ist es aufgetreten nach dem Aufwachen aus dem Schlafmodus, beim anderen Mal während dem Internet-Surfen).

Trenne ich die Verbindung und connecte mich neu, bringt das nichts. Auch nicht, wenn ich dazwischen das WLAN aus- und wieder einschalte.
Auch das Deaktivieren der Firewalls hilft nichts.
Nur ein kompletter Neustart hilft dann.

Was aber sehr seltsam ist: Während der Phase, in der ich offenbar mit keiner Anwendung ins Internet komme, kann ich immer noch aus dem DOS-Fenster (cmd) erfolgreich Webseiten anpingen (also indem ich nicht die IP-Adresse, sondern den Namen der Webseite z.B. www.heise.de oder www.google.de anpinge.)

Das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Warum komme ich mit keiner Anwendung ins Internet, anpingen geht aber.

Dies tritt seit einigen Wochen auf. Ob ich vor dem ersten Auftreten irgendetwas besonderes installiert habe, weiß ich nicht mehr.

Noch mal zur Verdeutlichung: normalerweise geht das Internet absolut problemlos, manchmal tagelang. Dann auf einmal, ohne dass ich etwas besonderes mache, geht gar nix mehr, bis auf das anpingen. Nach einem Neustart geht wieder alles normal (ohne dass ich am Router oder sonstwo irgendwas mache.)

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Grüße,
Gruener
 
Hm, das ist tatsächlich komisch. Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei nem Kollegen, da war aber der Router/DSL-Modem irgendwie mit dem Provider nicht so ganz kompatibel und auch anpingen ging dann nicht mehr.

Man könnte folgendes versuchen:

1. Access Connections deinstallieren und gucken, ob die Probleme weiterhin auftreten. Ich habe AC auch deinstalliert, nachdem es immer wieder Probleme gab.
2. Falls 1 nicht hilft - falls vorhanden mal einen anderen Router probieren und gucken, ob das Problem immer noch besteht. So könnte man zumindest langsam Fehlerquellen ausschließen und die Ursache rausbekommen.
 
Hi Gruener,

eine Lösung hab ich leider nicht. Du scheinst aber nicht der Einzige mit dem Problem zu sein und ThinkPad spezifisch ist es wohl auch nicht. (Google-Anfrage):(

BuergerNB
 
wie lange hast du das problem schon? seid anfang an mit dem router?
 
Hi,

Danke für eure Antworten.
Nein, ich habe den Router schon seit Jahren, das Problem aber seit einigen Wochen. Damit hat es nichts zu tun. Auch tritt das Problem nicht nur daheim auf, sondern auch in der FH.

Grüße,
Gruener
 
ok.
du müsstest mal in dich gehen:
hast du neue hw verbaut in deinem nb?
hast du neue sw installiert?
evtl mal die wlan karte tauschen zum testen?
 
Hi,

zwar gibt es sehr viele, die ebenfalls Probleme mit WLAN und Vista habe (siehe google-Link von buergernb). Ich habe mir gerade die Probleme von denen angeschaut, muss aber sagen, dass keines von denen Ähnlichkeit mit meinem hat.



Ich habe vor einigen Monaten Windows Vista auf meinem Notebook neu installiert (hatte vorher auch schon Vista drauf und keine Probleme).
Ich kanns zwar nicht beschwören, bin mir aber sicher, dass das Problem aber noch nicht so lange auftritt.
Neue Hardware habe ich definitiv nicht verbaut.
Ja, neue Software habe ich in der letzten Zeit installiert (bzw. auch neue Versionen von vorhandener Software). Allerdings hatte keine dieser Software starken Bezug zu der WLAN-Problematik (wie z. B. AccessConnection, WLAN- / Netzwerktreiber, etc.)

Grüße,
Gruener
 
Moin,

vielleicht hilft es, wenn Du in dem entsprechenden AC-Profil eine fixe IP-Adresse und fixe DNS-Serveradressen vergibst? Hatte mal einen ähnlichen Effekt den ich damit beheben konnte - allerdings unter XP. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Gruß
spieker
 
Bekommst du eine IP-Adresse???
Bei Vista gibt es nämlich manchmal ein DHCP-Probelm und die Lösung in der Knowledgebase funktioniert nicht...
 
Hast Du bei AC auch als DSN den Router eingetragen?

EDIT: Hatte auch mal einen Router der nicht VISA Kompatibel war. Kein Witz, das war ein oller Netgear Router. Mit einem anderen lief dann alles problemlos.
 
Hi,

hab vergessen zu schreiben: ich habe in meinem Netzwerk daheim (und auch nicht in der FH) keinen DHCP-Server aktiviert, sondern habe stehts fixe IP-Adressen vergeben. Auch habe ich meinen Router als DNS-Server eingestellt.
Mit dem DNS-Server gibt es imho auch keine Probleme, da ich ja die Namen der Webseite anpingen kann (andernfalls könnte ich den Namen zwar nicht anpingen, hätte aber beim anpingen der IP-Adressen Erfolg).

Wie gesagt: IP-Adresse wird mir fix zugeteilt. Daran hakt es auch nicht.

Grüße,
Gruener

PS: Von dem Vorschlag, die WLAN-Karte zu tauschen, halte ich nicht viel, da ich nur sehr ungern an meinem Notebook rumschraube. Das ist wirklich nur die allerletzte Möglichkeit. Bevor ich das aber mache
 
Hallo Gruener,
eigenartig ist es schon, das die Namen beim ping noch aufgelöst werden. Hast du auch schon einmal probiert, noch nicht im DNS-Cache des Routers vorhandene Seiten anzupingen?
Alternativ geht auch "ipconfig /flushdns", wenn ich mich richtig erinnere. Aber der Cache des Routers wird dadurch nicht gelöscht. Also ping lieber eine fremde Seite an.
Zweite Sache: Du sprachst von Firewalls im Plural! Entscheide dich! Vielleicht löst sich das Problem beim nutzen nur einer Firewall.
Drittens: Bis jetzt hast du scheinbar nur die Kommunikation auf Port 80 (http) genutzt. Mal versucht, ein anderes Protokoll zu nutzen? FTP, SSH oder vielleicht mit Bittorrent oder eMule ein Linux-Distribution (nur testhalber!).
Viertens: Mal eine Webseite mit der IP aufgerufen, um zu prüfen, ob der TCP/IP-Stack funktioniert, zB http://64.233.183.147 (google)

hth,enigmation
 
Hi,

danke für die Antwort.
Müsste ich mal probieren, Seiten anzupingen, die noch nicht im DNS-Cache des Routers sind.
Ich habe die Zonealarm installiert und die von Vista deaktiviert.
Wenn ich die von Vista deaktiviere, aktiviert sich wohl die von Vista. Die habe ich also danach deaktiviert.
Outlook ruft die eMails doch nicht über Port 80 ab, oder doch?
Das mit der IP-Adresse und dem TCP/IP-Stack funktioniert jetzt im Moment problemlos. Ich werde es erneut probieren (auch das mit den anderen Ports und der Seite, die nicht im DNS-Cache ist), wenn das Problem wieder auftritt.

Grüße,
Gruener
 
Also, es gibt Neuigkeiten:

heute trat das Problem wieder auf, mitten beim Browsen und telefonieren über Skype konnte ich keine Seiten mehr im Firefox (und auch nicht im IE) öffnen.
Auch das Versenden / Empfangen von eMails über Outlook hat nicht mehr funktioniert.

Mein Skype ging aber noch, sprich: meine Telefonkonferenz konnte ich ungestört weiterführen.
Ich konnte aber keine neuen Personen zu der Konferenz einladen (Fehlermeldung: kein Proxy verfügbar, oder so ähnlich).
Auch das Anpingen von Seiten (auch Seiten, die noch nicht im DNS-Cache des Routers waren) ging einwandfrei.

Derweil war der Internetzugang auf dem anderen Rechner uneingeschränkt möglich.

Kommt jetzt vielleicht jemand drauf, was es sein kann?
Ich habe jetzt mal ZoneAlarm deinstalliert. Vielleicht bringt das ja was.

Viele Grüße,
Gruener
 
Ich habe das selbe Problem schon seit bestimmt 6 Wochen, allerdings nicht nur per WLAN, sondern auch per Kabel. Die Verbindung bleibt bestehen, Webseiten (Port 80) können aber nicht mehr aufgerufen werden, während z.B. P2P-Programme oder IM noch eine Zeit lang laufen. Das Problem tritt ebenfalls an verschiedensten Orten und Routern auf (Kabel und WLAN zu Hause, WLAN Uni, WLAN Büro, Hotspots...).
Ich habe bis heute noch keine Lösung gefunden :(
 
Hallo Leidensgenosse,

über Kabel habe ich es noch nicht ausprobiert, daher kann ich nicht sagen, ob es da auch auftritt oder nicht. Aber ich denke, dass das Problem nicht nur auf das WLAN beschränkt ist.

Übrigens: Das mit den 6 Wochen kann bei mir auch so ungefähr hinkommen.

Was hast du denn an offiziellen und inoffiziellen Patches von Microsoft drauf?
Ich vermute, dass es irgendwas mit einem Microsoft-Update zu tun hat.
Und ich hoffe, dass der Fehler spätestens mit dem SP1 behoben ist.

Und wie oft tritt das Problem denn bei dir auf? Bei mir (intensive tägliche Internetnutzung) tritt das Problem zur Zeit ca. alle 2 Tage auf.

Grüße,
Gruener
 
Ich hatte das selbe Problem bei mir, es trat bei Lan und W-Lan auf.

Das ganze ließ sich mit folgendem Patch wunderbar lösen:

Windows Vista update modules (KB929191) - Notebooks

Den gibts für übrigens als Download von der Lenovo Support Seite.

Ob es euch hilft weiß ich nicht, dachte es ist evtl. als Tip aber brauchbar.

Viel Glück.

Edit:
Noch was.
Vergebt mal bitte bei eurem Router einen festen Sende/Empfangskanal.
Das steht normal im Router auf "Auto".
Stellt den Router z.b. mal auf Kanal 6 fest ein.
 
Hi,

Original von ingope
Edit:
Noch was.
Vergebt mal bitte bei eurem Router einen festen Sende/Empfangskanal.
Das steht normal im Router auf "Auto".
Stellt den Router z.b. mal auf Kanal 6 fest ein.

oder einen anderen Kanal. Bei mir gab es gerade mit diesem Kanal einige Probleme. Er wurde scheinbar in meiner Umgebung zu stark genutzt. Hab dann mal die WLAN Labor von AVM für meine Fritz!Box 7170 aufgespielt. Die stellt ne schöne Grafik zur Auslastung der Kanäle dar. So kann man sich, wenn man nicht automatisch den Kanal wählen lassen will, einen freien Kanal aussuchen. ;) Ich weiß, du hast keine Fritz!Box, aber vielleicht gibt es sowas auch als Softwaretool, da kenne ich mich halt nicht aus. :D

BuergerNB
 
Hey Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde auf jeden Fall den Patch ausprobieren. Mal gucken, ob das klappt.

Den Kanal habe ich im Router fest vorgegeben, daran liegt es nicht.
Aber wenn der Patch nicht funktioniert, werde ich versuchen, den Kanal zu ändern.
Auch wenn das nicht klappen sollte, bin ich euch für die Tipps dankbar.

Viele Grüße,
Gruener
 
Am Kanal kann es nicht liegen, das Problem tritt bei mir eben auch bei Kabelverbindungen auf. Dadurch, dass es in unterschiedlichsten Netzwerken auftritt, fällt der Router als Ursache auch raus. Ich tippe auf irgendein DNS-Problem in Windows.

@Gruener: Eine Zeit lang trat das Problem im Durchschnitt vielleicht 1,2x pro Tag auf, also alle paar Tage sogar zwei Mal am Tag, jetzt ist es seltsamerweise auf einmal seltener geworden - alle drei Tage vielleicht.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben