WLAN Empfangsqualität/Verbindungsabbrüche

co.

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem ThinkPad X100e 2876-W72:

Der WLAN-Empfang ist sehr instabil, bei guter Empfangsqualität keine Probleme, bei mittlere bis niedriger Signalstärke kommt es aber sehr häufig zu Verbindungsabbrüchen - andere Notebooks haben am gleichen Ort jedoch überhaupt keine Probleme mit dem Empfang.

Ich vermute, es gibt also irgend ein Problem. Was kann ich tun?
Kann die Antenne an sich einen Defekt haben? Die Antennenkabel sind ordnungsgemäß am WLAN-Modul angeschraubt. Kann der Adapter defekt sein? Oder ist der Adapter generell so empfangsschwach? Wenn ich mich an Lenovo/Servion wende, können die an diesem Problem überhaupt was machen?

Und ich habe gelesen, dass einige die Realtek-Karte gegen eine Intel 5100 getauscht haben. Geht das ohne BIOS-Hack? Wo kann ich eine Intelkarte beziehen?
Gibt es nur die Möglichkeit über die Bucht oder kann man die Karte auch bei z.B. Servion bestellen? (FRU, Kosten?)

Vielen Dank!

EDIT: Betriebssystem ist Windows 7 Enterprise, Treiber sowohl von Lenovo als auch von Realtek direkt zeigen das gleiche Empfangsverhalten/Verbindungsabbrüche

co.' schrieb:
Der WLAN-Empfang ist sehr instabil, bei guter Empfangsqualität keine Probleme, bei mittlere bis niedriger Signalstärke kommt es aber sehr häufig zu Verbindungsabbrüchen - andere Notebooks haben am gleichen Ort jedoch überhaupt keine Probleme mit dem Empfang.
Prüfe im Gerätemanager die Energiespareinstellungen der Netzwerkkarte (Registerkarte "Erweitert") und stelle sie - sofern möglich - auf "minimum (maximale Leistung)"

co.' schrieb:
Wenn ich mich an Lenovo/Servion wende, können die an diesem Problem überhaupt was machen?
Nur im Falle eines Defekts

co.' schrieb:
Und ich habe gelesen, dass einige die Realtek-Karte gegen eine Intel 5100 getauscht haben. Geht das ohne BIOS-Hack? Wo kann ich eine Intelkarte beziehen?
Gibt es nur die Möglichkeit über die Bucht oder kann man die Karte auch bei z.B. Servion bestellen? (FRU, Kosten?)
Verwendbare WLan-Karten ohne "Hack" findest Du hier gelistet: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-74258.html#16
Bezug z.B. über ebay oder Deinen Händler, bei dem Du das X100e erstanden hast, oder dem Forensponsor.

Danke für die Tipps!

Die Energiespareinstellungen werde ich prüfen...

Wie lese ich diese Partslist korrekt?

Meine Modellnummer ist 2876-W72, die aber nicht in der Liste geführt wird? (Ich hab das Gerät gerade nicht zur Hand, könnte sein, dass sie falsch ist? eventuell 2876-7W2?

Demnach passt aber dann keine andere Karte, also sowohl die 5100er nicht als auch die 62er Centrino nicht?

Mist :unsure:

In der Parts-List sind die Rechner aufgeführt, die die jeweilige Karte ab Werk besitzen. Du kannst jede dort aufgeführte WLan-Karte ohne Probleme einbauen - so auch die Intel mit der dort aufgeführten FRU-Nummer.

Mornsgrans' schrieb:
In der Parts-List sind die Rechner aufgeführt, die die jeweilige Karte ab Werk besitzen. Du kannst jede dort aufgeführte WLan-Karte ohne Probleme einbauen - so auch die Intel mit der dort aufgeführten FRU-Nummer.
OK, vielen Dank!

Kurze Rückmeldung: der Einbau eines Intel WiFi 5100 AGN Adapters hat wahre Wunder vollbracht. Der Empfang ist jetzt sehr gut und stabil....
Der Realtek-Adapter scheint der letzte Murks zu sein...

Noch eine Frage:
welche sind denn die besten WLAN Karten, die in das x100e passen und wo bekomme ich die her?
Ich habe unlängst bei meinem Händler gefragt, die 5100 kriegt er nicht.

Laut dem Link von Mornsgrans gibt es nur die 5100er und die "Centrino Advanced-N mit Wimax"... zur letzteren kann ich aber nix sagen.

Wenn Du willst, dass die Karte sicher funktioniert, bestell den Original-Adapter, z.B. über Servion. Is aber nicht ganz billig. Läuft aber dafür problemlos...

Die 5100er dürfte bei round about 70 EUR liegen, die Centrino Advanced-N mit Wimax jenseits der 130 EUR...

Geht aber wohl auch über eBay für 20 USD, nur kann man da sicher auch Pech haben...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben