X2xx/s (X200/s-260) WLAN bevorzugt obwohl LAN angesteckt ist

zeroC00L

New member
Themenstarter
Hallo Community!

Wir haben aktuell wieder X240 bekommen und ich erstelle gerade das Profil fürs Deployment.

Bei den HP Elitebooks gibt es im BIOS die Option (Umschalten von LAN/WLAN) welche bei aktiviertem WLAN und eingesteckten LAN das LAN bevorzugt.
Beim X240 gibt es ja leider diese Option nicht im BIOS (zumindest finde ich diese nicht) und bei aktiviertem WLAN wird dieses immer bevorzugt.

Kennt jemand eine Möglichkeit/Option, außer Access Connection, auf dem Thinkpad das so zu realisieren wie es die BIOS Option bei HP kann?

Grüße, Audrey

Gibt es bei ThinkPads m.E. nicht. Windows selbst ist zu "dumm", das zu managen.

Du kannst allenfalls beim WLAN-Adapter einstellen, dass eine WLAN-Verbindung nicht automatisch hergestellt werden soll.

:( Schade, das ist ein nicht unwichtiges Feature das HP da bereitstellt.

Grüße, Audrey

Gehst du zu Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
Im Menü Erweitert -> Erweiterte Einstellungen öffnen.
Wenn Menü(Datei Bearbeiten ...) nicht angezeigt wird, ALT-Taste drücken.
Im ersten Tab "Adapter & Bindungen" die gewünschte Reihenfolge einstellen.

Hallo Philipp, danke für deine Antwort!

Leider greift dieses Setting überhaupt nicht, siehe Screenshot. Hast du dazu noch eine Idee?
LAN_WLAN_Switch.PNG

Grüße, Audrey

War die Einstellung wie in dem Screenshot bereits so? Ansonsten Neustarten.

Meinem Wissen nach wird wenn für Windows die LAN-Verbindung nicht "verfügbar" ist,
also keine Verbindung zu einem MS-Server aufgebaut werden kann
die nächste Netzwerkschnittstelle benutzt.
Ist auf WLAN Internet verfügbar und im LAN nicht?

Also ich kenne das so: Sobald Netzwerkkabel aktiv ist kann man Wlan ausschalten, so wird das bei uns umgesetzt, mit WindowsBoard mitteln

Wenn Windows es gar nicht lernen will, denn aendere doch einfach mal das Passwort fuer den W-Lan-Router und denn kommt Windows nicht mehr automatisch rein.
da muss es denn LAN nutzen.
Beim Einwaehlen ins W-Lan denn das haeckchen rausnehmen, wo er nach automatisch verbinden fragt.
Denn muesste es klappen.
Habe ich so gemacht nachdem ich mich lange genug mit Win 7 rumgeaergert hatte.

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem X200 gehabt:
Wenn das Notebook in der Dockingstation steckt, dann sollte die schnellere Kabelverbindung statt des WLAN genutzt werden.
Geholfen habe ich mir mit dem manuellen Setzen der Netzwerkmetrik der entsprechenden Verbindungen.

Du findest die Einstellung unter:

LAN-Verbindung/Drahtlosverbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) -> Eigenschaften - Erweitert

Dort bei beiden das Häkchen bei Automatische Metrik entfernen und der LAN-Verbindung einen niedrigeren Wert geben als der Drahtlosverbindung.

Das klappt recht gut, einzig der Wechsel "on-the-fly" geht nicht, D.h. wenn ich im WLAN-Betrieb auf ein Netzlaufwerk zugegriffen habe und das Notebook dann in die Dockingstation stecke, läuft die Verbindung weiter über WLAN. Erst das Schließen des Explorer-Fensters und der erneute Zugriff auf das Netzlaufwerk veranlasst einen Verbindungswechsel.

EDIT:
Das Tray-Symbol ändert sich nicht, ich sehe weiterhin die WLAN-Balken. Einziges Indiz für die richtige Verbindung ist die entsprechende Geschwindigkeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Aufklärung warum dies überhaupt notwendig ist für uns.

Wir haben in unserem Betrieb ca. 1500 MitarbeiterInnen. Wir haben mehrere Dienststandorte. Das WLAN ist über all diese Standorte gleich konfiguriert, deswegen ist es keine Option, WLAN zu deaktivieren oder ein anderes Passwort zu wählen. WLAN MUSS verfügbar sein und funktionieren!

Es sind etwa 500 Notebooks unterwegs und diese sollen, wenn möglich völlig selbstständig, zwischen LAN und WLAN switchen, sprich, wird das Notebook am Arbeitsplatz ans LAN gehängt, dann soll auch LAN genutzt werden.
WARUM? Es gibt immer wieder Arbeitsplätze wo das WLAN vom Empfang her nicht so gut funktioniert.

HP bietet hier im BIOS eine Option die wunderbar funktioniert, das kann Lenovo nicht.

Ich kannte jetzt diese Einstellung in Windows noch nicht die Philipp mir gepostet hat. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass diese Einstellung funktioniert. Ein einfaches ipconfig zeigt mir, dass die Reihenfolge der Netzwerke sich doch ändert, siehe SS
ipconfig_LAN_WLAN_Switch.png

Das Symbol im Infobereich ändert sich allerdings nicht, da bleibt das WLAN Symbol weiterhin bestehen, das hat mich anfangs verunsichert. Bei dem BIOS Switch bei HP ändert sich auch das Symbol mit.

Danke für die rege Anteilnahme!

Grüße, Audrey

Edit:
Danke Jim-Phelps, das schau ich mir dann noch an!

Zuletzt bearbeitet:
Es sind etwa 500 Notebooks unterwegs und diese sollen, wenn möglich völlig selbstständig, zwischen LAN und WLAN switchen, sprich, wird das Notebook am Arbeitsplatz ans LAN gehängt, dann soll auch LAN genutzt werden.
WARUM? Es gibt immer wieder Arbeitsplätze wo das WLAN vom Empfang her nicht so gut funktioniert.

Wenn Kabelgeschwindigkeit nicht der Grund ist, wäre es da nicht einfacher das WLAN Funkloch zu stopfen? Kabel liegen ja offenbar schon da und sie werden an ein WLAN Hotspot gesteckt und nicht an das Notebook.

Wenn Kabelgeschwindigkeit nicht der Grund ist, wäre es da nicht einfacher das WLAN Funkloch zu stopfen? Kabel liegen ja offenbar schon da und sie werden an ein WLAN Hotspot gesteckt und nicht an das Notebook.

Da bin ich ganz bei dir, allerdings ist das Infrastruktur + Netzwerk + Budget, also muss ich es im Clientmanagement irgendwie bügeln :D

Ich glaube ihr habt mich nicht ganz richtig verstanden. WLAN ist NUR dann deaktiviert sobald sich ein Kabel in der LAN-Buchse befindet und das macht ja auch Sinn. Sobald das Kabel draussen ist, ist WLAN aktiviert. Kann man glaube ich über GPO verteilen

Ist auf dem X240 ThinkVantage Access Connections installiert?!
Kennt jemand eine Möglichkeit/Option, außer Access Connection
;)

Im Netzwerk- und Freigabecenter erst mal die Menüleiste einblenden:
  • Organisieren -Layout -Menüleiste
  • In der Menüleiste "Erweitert" - "Erweiterte Einstellungen" - Registerkarte "Adapter und Bindungen" und dort im oberen Fenster die "Lan-Verbindung" an die erste Stelle verschieben.

Ich habe mal folgenden Test gemacht:
  • WLAN an, Verbindung ist hergestellt
  • Ethernetkabel eingesteckt
  • kurz gewartet und die Eigenschaften der beiden Netzwerkverbindungen aufgerufen.
  • Bei Anforderungen über das Netzwerk steigt der Datencounter der Ethernet-Verbindung deutlich schneller,als der der WLAN-Verbindung, der nur noch sporadisch Daten übermittelt.
  • Lade ich eine größere Datei herunter, kann man sehen, dass die schnellere Ethernet-Verbindung hierzu verwendet wird.

Getestet auf T420, Win7-64

:( Schade, das ist ein nicht unwichtiges Feature das HP da bereitstellt.

Siehst Du, so unterscheiden sich die Geister. Ich finde dieses Feature ziemlich lästig, weil es im Zusammenhang mit Linux nie so richtig sauber funktioniert. Hat mir einige Kopfschmerzen bereitet, wie ich den HP Lappi dazu überreden kann, mir die Verbindung zu geben, die *ich* mag und nicht die das BIOS mag. Es kommt nämlich durchaus vor, dass ich beides benutze (WLAN und LAN, verschiedene Netze). Nein, einfach nur im BIOS ausschalten hat nicht wirklich geholfen. Da musste man dann mit ein paar Scripten mit RFKILL nachhelfen. Grrrr....

Da bin ich ganz bei dir, allerdings ist das Infrastruktur + Netzwerk + Budget, also muss ich es im Clientmanagement irgendwie bügeln :D

Sorry wg. Off-Topic aber ist da keine Guerilla-Aktion möglich? Ein ausgedienter WLAN Router aus der Grabbelkiste den ein Mitarbeiter mitgebracht hatte um sein Notebook ins Internet zu hängen wurde "vergessen". Wenn ich daran denke wie oft wir nach Meetings Netzteile, USB Sticks, Kabel etc per Post hinterherschicken müssen, recht plausible "Ausrede"? Oder sind solche zugegebenermaßen Flicklösungen in größeren Organisation "verboten"?

Im Netzwerk- und Freigabecenter erst mal die Menüleiste einblenden:
  • Organisieren -Layout -Menüleiste
  • In der Menüleiste "Erweitert" - "Erweiterte Einstellungen" - Registerkarte "Adapter und Bindungen" und dort im oberen Fenster die "Lan-Verbindung" an die erste Stelle verschieben.

Ich habe mal folgenden Test gemacht:
  • WLAN an, Verbindung ist hergestellt
  • Ethernetkabel eingesteckt
  • kurz gewartet und die Eigenschaften der beiden Netzwerkverbindungen aufgerufen.
  • Bei Anforderungen über das Netzwerk steigt der Datencounter der Ethernet-Verbindung deutlich schneller,als der der WLAN-Verbindung, der nur noch sporadisch Daten übermittelt.
  • Lade ich eine größere Datei herunter, kann man sehen, dass die schnellere Ethernet-Verbindung hierzu verwendet wird.

Getestet auf T420, Win7-64
Das ist der Workaround den Philipp bereits geschrieben hat. Funktioniert soweit und löst mein Problem.

Siehst Du, so unterscheiden sich die Geister. Ich finde dieses Feature ziemlich lästig, weil es im Zusammenhang mit Linux nie so richtig sauber funktioniert. Hat mir einige Kopfschmerzen bereitet, wie ich den HP Lappi dazu überreden kann, mir die Verbindung zu geben, die *ich* mag und nicht die das BIOS mag. Es kommt nämlich durchaus vor, dass ich beides benutze (WLAN und LAN, verschiedene Netze). Nein, einfach nur im BIOS ausschalten hat nicht wirklich geholfen. Da musste man dann mit ein paar Scripten mit RFKILL nachhelfen. Grrrr....
Also den versteh ich nicht, man muss dieses Feature ja nicht aktivieren :facepalm:

Damit kommen unsere User nie und nimmer klar, das würde zu viele Supportanfragen auslösen :D
Außer wirklich-needful things wie Hotkeys, Ultranav und Power Manager hab ich nichts installiert.
Aber danke nochmal, dein erster Tipp ist schon Gold wert!

Wir setzen auf unseren Dienst-ThinkPads nachfolgendes Programm zum automatischen Umschalten zwischen WLAN/LAN/WLAN ein:

http://www.veritas-data.de/index.php/entwicklung/produkte/cm

Kostet leider ein paar Euro, aber es gibt auch eine zeitlich eingeschränkte Version zum vorherigen Testen. Vielleicht ist das Programm ja eine Alternative für dich.
Na wenns um Kohle geht, dann kann ich das gleich vergessen :crying:

Sorry wg. Off-Topic aber ist da keine Guerilla-Aktion möglich? Ein ausgedienter WLAN Router aus der Grabbelkiste den ein Mitarbeiter mitgebracht hatte um sein Notebook ins Internet zu hängen wurde "vergessen". Wenn ich daran denke wie oft wir nach Meetings Netzteile, USB Sticks, Kabel etc per Post hinterherschicken müssen, recht plausible "Ausrede"? Oder sind solche zugegebenermaßen Flicklösungen in größeren Organisation "verboten"?
Ja, das ist völlig verboten.

Grüße, Audrey

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das ja

Bitte in der Konsole "route print" eingeben.
Die vorderen Zahlen bei Schnittstellenliste geben die Priorität an, je niedriger der Wert desto höher die Priorität.

Route Command : http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490991.aspx
route_print.jpg

Eine Erläuterung der Funktion "Automatische Metrik" für Internetprotokollrouten : http://support.microsoft.com/kb/299540/de
Denn Absatz "Die Funktion "Automatische Metrik" zu konfigurieren" beachten!

http://de.wikipedia.org/wiki/Metrik_(Netzwerk)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben