Wird mit den selbst erstellten Backup CDs wirklich alles wiederhergestellt?

SOL

New member
Themenstarter
Hallo,
habe gestern mein Z61p bekommen. Ich habe schon im Vorfeld so einiges hier im Forum gelesen, aber wenn die Kiste erstmal vor einem steht, ist man vom Funktionsumfang der Thinkpad Tools doch etwas erschlagen :-)

Jedenfalls möchte ich das Notebook komplett neu installieren und brenne gerade einen Satz Sicherungs CDS/DVDs:

Bin ich damit komplett auf der sicheren Seite?

Wird mit den Wiederherstellungs CDs auch diese Recovery Partition wiederhergestellt, falls ich die irgendwie zerschieße? Was ist mit den IBM Ordnern auf Festplatte C:? Auch alles beim Backup mit dabei?

Ich weiss, dass die Suche hier im Forum so einiges hergibt. Aber je nach Suchbegriff finden sich 10 oder mehr Trefferseiten und eine konkrete Antwort, ob mit den Wiederherstellungs CDs wirklich alles gesichert wird, konnte ich noch nicht entdecken.

Vielen Dank!

Ja sicher. Die selbst gebrannten CDs sind zum einen genau das Gleiche, was auch auf den CDs drauf ist, die man bei IBM bestellen kann.

Zum Anderen und das war Deine Frage stellen sie alles so her, wie es war, als Du das TP gekauft hast. Eben WIEDERHERSTELLUNGSZUSTAND! Incl. der Ordner, die Du angesprochen hast.

imo ist es aber sinnvoll, zumindest bei einer Neuinstallation auch die Ordner aus C:\ drivers, ibm*, swtools, swshare noch auf CD,DVD USB HDD oder Netzwek zu sichern. Dann hat man alles Treiber etc bei Bedarf da. Wichtig ist vor allem SATA, Atmel, HDAudio und der MS Audio Patch, den man nur auf Anfrage bekommt, der ista ber auch in den o.g. Ordnern (8881111gr.exe).

Zur Neuinstallation und das SATA Problem selber mal die SuFu bemühen.
Das ist auch sicher hilfreich:
SAAD Windows XP CD erstellen

Danke für die schnellen Antworten! Jetzt kann ich ja gefahrlos mit der Neuinstallation starten :)

Noch eine kurze Frage bezüglich selbst erstellter WinXP CD:
Habe vom Laptop meiner Freundin eine OEM XP Pro CD und dort auch schon SP2 integriert. Kann ich mir das brennen einer XP CD aus dem i386 Ordner sparen? Wird der XP Key von der TP Unterseite akzeptiert? Habe irgendwo gelesen, bei einer Retail XP CD funktioniert der Key nicht...

MfG!

Original von Cmdr Raycoo
Ja sicher. Die selbst gebrannten CDs sind zum einen genau das Gleiche, was auch auf den CDs drauf ist, die man bei IBM bestellen kann.

Zum Anderen und das war Deine Frage stellen sie alles so her, wie es war, als Du das TP gekauft hast. Eben WIEDERHERSTELLUNGSZUSTAND! Incl. der Ordner, die Du angesprochen hast.

imo ist es aber sinnvoll, zumindest bei einer Neuinstallation auch die Ordner aus C:\ drivers, ibm*, swtools, swshare noch auf CD,DVD USB HDD oder Netzwek zu sichern. Dann hat man alles Treiber etc bei Bedarf da. Wichtig ist vor allem SATA, Atmel, HDAudio und der MS Audio Patch, den man nur auf Anfrage bekommt, der ista ber auch in den o.g. Ordnern (8881111gr.exe).

Zur Neuinstallation und das SATA Problem selber mal die SuFu bemühen.
Das ist auch sicher hilfreich:
SAAD Windows XP CD erstellen
Der Link hat mir ebenfalls sehr weitergeholfen - auch wenn ich das System nicht neu aufsetze, sondern nur ein XP-Backup mache... :)

So, das Z61p läuft wieder mit einem frischen Windows :)

Habe noch zwei nicht installierte Geräte in der Systemsteuerung, eins unbekannt, das andere der biometrische Coprozessor. Zur Zeit läuft das ThinkVantage System Update, ich hoffe, damit hat sich dann auch dieses Problem erledigt...

Jedenfalls bin ich froh, alles neu gemacht zu haben, die Standardinstallation war mir dann doch zu aufgebläht.

Gibt es sonst noch etwas, dass man beachten sollte? Windows Updates sind alle komplett, bei den Treibern habe ich wenn möglich direkt auf die Hersteller zurück gegriffen, ansonsten halt bei Lenovo runtergeladen.
Gibt es noch irgendwelche Microsoft Patches, die nicht bei Windows Update mitgeliefert werden, die man aber dennoch haben sollte? Habe mal was von einem Dual-Core und einem Firewire Patch gehört, weiss aber nicht mehr, wo man die bekommen kann.

MfG!

SATA treiber, ATMEL Treiber und HD Audio Patch + Treiber drauf???

Das waren die meisten Probleme bei einer Neuinstallation hier im Forum.

Alles drauf! Denke ich zumindest. Was ist denn der ATMEL Treiber? :)

Wie gesagt, ich hatte mir hier schon einiges angelesen und diverse Threads bei den Lesezeichen abgelegt (SATA, Audio, etc.). Von daher ging die Installation leicht von der Hand.

Dummerweise hat mir die aktuelle Nero Version nachdem ALLES eingerichtet war das System zerschossen. Bluescreen beim Booten- vielen Dank auch. Hat noch jemand mit dem aktuellen Nero Probleme?

Jedenfalls läuft gerade das ThinkVantage System Update. Da ich gestern auch schonmal soweit war, kann ich auch bestätigen, dass danach auch die letzten beiden Geräte im Gerätemanager korrekt installiert werden.

BTW, habe die gebrannte Wiederherstellungs DVD mit meinem BenQ DVD Brenner bezüglich der Qualität geprüft: Qualitätsindex 99%! Ich bin schwer beeindruckt. Die meisten anderen Notebookbrenner, die ich kenne, haben immer jede Menge Murcks gebrannt. Spitzen Laufwerk!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

MfG!

OK, alles klar, die Suche konnte weiterhelfen. ATMEL Treiber ist definitiv installiert :)

MfG!

ich glaube der ATMEL Treiber ist für den Security Chip nötig.

hatte mit Nero 7 auch massive Probleme.

Nicht nur, dass sich da ständig ein Nero Scout installiert hat, den ich gar nicht wollte, der Brenner hat sich auch ständig geweigert wegen irgendeines Problems überhaupt zu brennen.

bin daher wieder auf meine alte Nero 6.6 Version umgestiegen und super glücklich.

Cu
Mika

Gut das ich mit dem Problem nicht alleine bin. Sonst hätte ich wahrscheinlich wieder stundenlang rumprobiert.

Dann werde ich wohl auch einen Bogen um Nero 7 machen...

MfG!

also Nero macht bei mir keine Probleme
...und der Nero Scout kann meines Wissens auch bei der Installation abgewählt werden...
Um welche Version handelt es sich denn? Bei mir liefen immer alle ab 7.x bis zur aktuellen 7.5.1.1 problemlos

Da ich auf weitere Probleme gestossen bin, eröffne ich mal einen neuen Thread zu dem Thema.

MfG!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben